Ganz gleich, ob du schon ganz genau weißt, welches Brautkleid du willst oder noch gar keine Idee hast, wie dein Hochzeitskleid aussehen soll – mindestens einen Termin zur Anprobe erlebt eigentlich jede Braut in der Phase der Hochzeitsvorbereitung.

Natürlich wissen wir, dass das Aussuchen des Kleides etwas sehr Persönliches ist und damit selbstverständlich auch ganz individuell abläuft. Trotzdem versuchen wir euch heute im Blog mit Hilfe des Teams von Cecile Kerpen ein paar nützliche und allgemeine Tipps für den Brautkleidkauf zu geben.

Wann kaufe ich mein Brautkleid?

Viele Bräute schauen sich schon lange vorher im Internet und auf den einschlägigen Social-Media-Seiten um. Für die Inspiration ist das super, aber am besten kann man sich eben doch entscheiden, wenn man das Kleid angezogen sieht. Außerdem ist es natürlich auch ein schönes Erlebnis, Hochzeitskleider anzuprobieren ;-)

Unsere Empfehlung: Etwa 6 bis 9 Monate vor dem Hochzeitstermin sollte man ernsthaft mit der Suche beginnen.

Dass man so viel Zeit einplanen sollte, liegt vor allem daran, dass viele Designer und Hersteller von Brautkleidern recht lange Lieferzeiten für die oft aufwendig zu schneidernden Kleider haben. Und da jede Braut individuelle Maße hat, müssen ja auch oft noch ein paar Wochen für eventuelle Änderungen miteingeplant werden. Bedenkt auch, dass man nicht immer beim allerersten Anprobetermin das perfekte Brautkleid findet und vielleicht noch einmal weitersuchen muss!

Ganz wichtig: Die Terminvereinbarung

Auch wenn es immer wieder viele Bräute überrascht: Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, in Brautmodegeschäften einen Termin für die Anprobe machen zu müssen. Das liegt vor allem daran, dass die Beratung und Anprobe sehr zeitaufwendig sein können. Nur selten wird bloß ein einziges Kleid anprobiert und je nach Schnitt und Accessoires benötigt man einige Hilfe beim An- und Auskleiden.

1,5 bis 2 Stunden kann so ein Anprobetermin durchaus dauern, manchmal sogar länger. Damit dein Brautmodenladen sich darauf einstellen kann und genug Zeit für dich hat, solltest du daher unbedingt vorher einen Termin vereinbaren.

Was ziehe ich zur Anprobe meines Hochzeitskleides an?

Da das An- und Ausziehen der Brautkleider oft kompliziert und zeitaufwendig genug ist, empfehlen wir, dass du dir bequeme und vor allem praktische Kleidung aussuchst. Damit sparst du Zeit zwischen den einzelnen Kleidern, weil du die Sachen schneller an- und ausziehen kannst.

Um keine unangenehmen Flecken auf den Ausstellungsstücken im Brautmodengeschäft zu hinterlassen, ist es am einfachsten, wenig oder bestenfalls gar kein Makeup zu tragen. Wer will schließlich ein Brautkleid mit Lidschatten- und Lippenstift-Spuren anprobieren?

Ein wichtiger Tipp von uns: Da die meisten Brautkleider weiß sind, solltest du haut-/beigefarbene oder zumindest helle Unterwäsche tragen. Dann schimmert bei der Anprobe kein unschöner Abdruck durch die Hochzeitskleider.

Welche Schuhe ziehe ich beim Brautkleidkauf an?

Wenn du sie schon hast, sind natürlich deine Brautschuhe die erste Wahl. So kann man schon im Geschäft sehen, wie lang das Kleid zum Hochzeitstag sein soll und welcher Schnitt am besten zu deiner Körpergröße und deiner bevorzugten Absatzhöhe passt.

Viele Bräute kaufen ihre Hochzeitsschuhe aber erst nach dem Kleid. Daher sind die Brautkleidgeschäfte gut vorbereitet und halten in der Regel Schuhe in unterschiedlichen Größen für die Anprobe der Kleider bereit. So kannst du als werdende Braut schon mal einen ungefähren Vorgeschmack bekommen, wie du an deinem großen Tag aussehen wirst.

Wer soll mit zum Brautkleidkauf?

Mama, Schwester, beste Freundin, Oma, Trauzeugin… Das sind nur einige der Personen, die oft zum Aussuchen des Brautkleides mitgenommen werden. Es ist ja auch ganz natürlich, dass man seine Lieben dabei haben möchte, wenn man ein so einzigartiges und wichtiges Kleidungsstück aussuchen soll. Weil aber jede zusätzliche Person auch noch mindestens eine weitere Meinung in die Diskussion um das Hochzeitskleid mitbringt, empfehlen wir, dass du dich auf drei Personen beschränkst, denen du vertraust und die dich gut kennen. So steht der erfolgreichen Brautkleidsuche nichts mehr im Wege!