Hier vereint sich die geballte Frauenpower der Hochzeitsplanung: ein heißer Tipp für alle Nachwuchs-Wedding-Planner

Charlotte Brom von Glanzmomente und Kim Karina Rathmann von Festtagsdesign Weddings & Parties – beide erfahrene Wedding Planner – haben sich zusammengetan und im Frühjahr 2020 die Wedding Planner School gegründet, eine Online-Community für alle Hochzeitsplaner und solche, die es noch werden wollen. Worum es den beiden Hochzeitplanerinnen dabei geht und was man bei der Wedding Planner School so alles lernen kann, verraten wir euch heute bei uns im Blog.

Wer, wie & warum: Die Motivation hinter der Wedding Planner School

Charlotte und Karina, die zwei sympathischen Gesichter hinter der Wedding Planner School, vereint die Leidenschaft für Hochzeiten und die geballte Erfahrung in der Hochzeitsplanung. Beide führen seit einigen Jahren zwei erfolgreiche Hochzeitsagenturen im Rheinland und in Hamburg und haben so bereits Hunderte von Hochzeiten geplant und begleitet. Die Wedding-Planner-Branche ist ein hart umkämpftes Feld und vor allem zu Anfang steht man als Hochzeitsplaner meist alleine da. Aus eigener Erfahrung wollen Charlotte und Karina nun genau in dieser meist doch sehr hilf- und ratlosen Anfangsphase als Hochzeitsplaner ansetzen und Hilfe zur Selbsthilfe leisten. 

Gerade am Anfang der Tätigkeit als Hochzeitsplanerin hatte ich so viele Fragen. Wie groß sollte eine Hochzeitstorte für 80 Gäste sein? Welche Aufgaben habe ich als Hochzeitsplanerin am Hochzeitstag? Welche Formen der kirchlichen Trauung gibt es? 

Charlotte von Glanzmomente

Zu all diesen Fragen musste sich Charlotte mühsam und Stück für Stück die Antworten auf eigene Faust erarbeiten und auch aus nicht ganz so schönen Erfahrungen lernen. In der Rückschau auf ihren Start in der Hochzeitsbranche gibt sie zu: "Ich hätte mir einen virtuellen Ort gewünscht, wo ich Antworten finde und mich gut aufgehoben fühle." Genau diesen Ort wollen die zwei Hochzeitsplanerinnen nun bieten, um jungen Unternehmern Mut zu machen und den erfolgreichen Einstieg in die Branche zu erleichtern. 

Fortbildung zum erfolgreichen Wedding Planner

Die Wedding Planner School will genau dort ansetzen, wo das Gründungschoaching, das die meisten Nachwuchs-Hochzeitsplaner zum Start ihres eigenen Business durchlaufen, endet. Denn die meisten Hochzeitsplaner starten ganz alleine nach einem Gründungs-Crash-Kurs in ihren Traumberuf. Doch ein Businessplan genügt nicht: ohne strukturierte Ablaufpläne, To-Do Listen oder gut durchdachte Budgetpläne ist die Gefahr groß, sich schnell in den Hochzeitsplanungen zu verzetteln. Genau hier möchte die Wedding Planner School entgegenwirken.

Wir lieben & leben unseren Traumberuf. Die Freude an unserer täglichen Arbeit wollen wir weitergeben und anderen Wedding Plannern den Start erleichtern.

Karina von Festtagsdesign Weddings & Parties

Die Online-Community bietet den angehenden Wedding Plannern hilfreiche Business-Tipps, Guidelines und Tipps für den Berufsalltag – das Know-how von erfahrenen und erfolgreichen Hochzeitsplanern wird den unerfahrenen Neueinsteigern zur Verfügung gestellt. Zentral ist neben der Vermittlung von inhaltlichem Wissen auch der Austauschgedanke: In der Community findet man eine vertrauensvolle Ansprechstation für alle Fragen, Sorgen und Nöte, die vor allem bei Jungunternehmern schnell mal auftreten können. Der rege Austausch zwischen den Nachwuchs-Wedding-Plannern soll gefördert werden – statt Konkurrenz gegenseitige Unterstützung und Hilfe, niemand ist auf sich alleine gestellt. 

Wedding Planner Community: Bleibt up to date mit dem Newsletter

Meldet euch jetzt ganz einfach zum kostenlosen Newsletter der Wedding Planner School an und profitiert von regelmäßigen Goodies und Freebies. Der Newsletter versorgt euch wöchentlich mit Business- und Alltagstipps rund um den Beruf des Hochzeitsplaners. Über eine Facebook-Gruppe könnt ihr zudem Teil der WPS-Community werden. Karina und Charlotte freuen sich darauf, euch auf dem Weg zum erfolgreichen Business zu begleiten und mit ihrer geballten Erfahrung aus insgesamt über 200 geplanten Hochzeiten zu unterstützen. 

Die wunderbaren Fotos von Charlotte & Karina stammen von paulaundnoah.