Die Frage aller Fragen wurde bejaht, der Ring steckt am Finger – und nun? Wenn ihr euch bei einer freien Trauung das Ja-Wort geben wollt, könnt ihr heute bei uns im Blog erfahren, wie ihr euch den weiteren Ablauf mit eurer Traurednerin vorstellen könnt.

Dafür haben wir uns mit der lieben Anne Scholzen von Herzgeflüster Hochzeiten zusammengesetzt. Die gelernte Hochzeitsplanerin gibt uns heute Einblick in ihren Arbeitsalltag als freie Traurednerin. Vor vier Jahren hat sie ihre Herzenssache zum Beruf gemacht und ist nun bereits seit einigen Jahren selbstständig in der Hochzeitsbranche unterwegs, um glücklichen Paaren ihren Hochzeitstag zu einem unvergesslichen Herzensfest zu machen. Die wunderschönen Fotos der Hochzeitsreportage einer freien Trauung im September wurden von Hochzeitsfotografin Danny von COEVAL aufgenommen.

Schritt 1: Die Kontaktaufnahme

Ganz einfach über ihre Website, per Mail oder über das Kontaktformular bei Frau Immer & Herr Ewig. Wenn euer Wunschtermin noch frei ist, bekommt ihr im Anschluss ein unverbindliches Angebot und könnt einen Termin für ein Kennenlernen mit Traurednerin Anne vereinbaren.

Schritt 2: Das Kennenlernen

Anne ist es sehr wichtig, sich erstmal zu einem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerngespräch zusammenzusetzen, um zu überprüfen, ob die Chemie überhaupt stimmt. Nur dann kann die Trauung nämlich so persönlich und individuell werden, wie Anne sich das für jedes ihrer Paare wünscht. Ihr braucht beim ersten Treffen auch noch gar keine konkreten Vorstellungen oder Pläne mit im Gepäck haben. Traurednerin Anne erzählt euch zunächst, wie eine Trauung bei ihr so aussehen könnte und was in der weiteren Vorbereitung auf euch zukommt. Bei ihr steht jede Trauung unter einem bestimmten Motto. Etwas, das sich aus eurer Geschichte als Paar ergibt und sich in der kompletten Zeremonie widerspiegelt. 

Falls es aufgrund der Entfernung mit einem persönlichen Treffen schwierig wird, geht das zur Not natürlich auch per Videotelefonat.

Schritt 3: Die "Vorab"-E-Mails – Fragen über Fragen

Wenn ihr euch nach dem ersten Kennenlernen dann für Anne und sich Anne für euch entschieden hat, gibt es viele Monate vor der Trauung die erste Mail, in der die freie Rednerin euch um die ersten konkreten Infos bittet. Neben organisatorischen Dingen (z.B. Kontaktdaten von Fotograf, Musiker und Trauzeugen) gibt es eine Reihe von Fragen, wie ihr sie vielleicht noch aus Freundschaftsbüchern kennt (Lieblingsessen, -getränk, -musik). Anne will erfahren, mit wem sie es so zu tun hat und welche Menschen sie verheiraten darf. Jeder von euch bekommt zudem eine E-Mail mit den "Liebesfragen". Das sind z.B. "Was ist das erste, was dir einfällt, wenn du an deinen Partner denkst?", "Was sind die TOP 5 Highlights eurer gemeinsamen Zeit?", "Welche Tipps würdest du einem ganz jungen Paar geben?", "Was war der Moment, in dem du dich in deinen Partner verliebt hast?".

Im Vorfeld fragt die Traurednerin euch auch nach den zehn Liebsten (meist Trauzeugen, Geschwister, Eltern, Freunde), bei denen sie noch auf Spurensuche gehen darf. Außerdem horcht Anne bei ihnen nach, ob sie bereit wären, sich aktiv an der Trauung zu beteiligen. Falls ihr euch nicht ganz vorstellen könnt, wie eure Gäste in einer freien Trauung eingebunden werden können, schaut doch auch mal hier vorbei. 

Schritt 4: Das Vorgespräch

Im großen Traugespräch, das etwa fünf Monate vor der Hochzeit stattfindet, geht es dann ans Eingemachte. Im ersten Teil des Gesprächs geht es vorwiegend um Organisatorisches, um herauszufinden, wie ihr euch die Trauung nun konkret vorstellt. Da gibt es viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Beginnend beim Einzug über die Frage, wer zuerst nach dem "Ja" gefragt werden soll, bis hin zur Einbindung von Musik. Im zweiten Teil des Gesprächs geht es dann um eure Geschichte als Paar: das Kennenlernen, der erste Kuss, gemeinsame Erlebnisse und schließlich der Heiratsantrag. Hier wird Anne ganz indiskret und will alles von euch wissen. Auch das, was Oma besser nicht wissen sollte ;-)

Schritt 5: Erster Entwurf

Im Anschluss an das Vorgespräch entwickelt die freie Rednerin dann das Motto und den groben Ablauf der Trauung. Dafür überlegt Anne, wie das Motto mit passenden Ritualen umgesetzt und wie eure Gäste eingebunden werden können. Wenn ihr Anne vertraut und euch überraschen lassen wollt, erfahrt ihr hiervon vor der Trauung 0,0. Manche wollen vielleicht nur das Motto wissen, andere brauchen die Sicherheit, ganz genau zu wissen, was auf sie zukommt. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Traurednerin sowohl das Motto als auch den Ablauf mit einer (externen) Person abstimmt, der ihr zu 100% vertraut.

Schritt 6: Das Schreiben der Traurede

Wenn der Rahmen feststeht, geht es für die Traurednerin Anne an das Schreiben der Rede. Hier greift sie dann auf all die Informationen zu, die sie im Vorfeld gesammelt hat... 

Schritt 7: Utensilien

Anne besorgt im Vorfeld alle Utensilien, die sie für die Durchführung der Trauung benötigt. Da kommt je nach Ritual schon mal einiges zusammen.

Schritt 8: Allerletzte Absprachen

Zum Abschluss nimmt die freie Rednerin Kontakt mit allen auf, die an der Trauung beteiligt sind: Die Liebsten, die sich in irgendeiner Form in die Trauung einbringen, die Musiker und der Fotograf, die von ihr einen Ablaufplan zur Verfügung gestellt bekommen, und natürlich mit euch. In der Regel benötigt sie immer noch ein paar letzte Informationen: Sei es das Eheversprechen, über das sie noch einmal drüber schauen soll oder die Information über organisatorische Dinge, die sie am Ende der Trauung an die Gäste weitergeben soll.

Schritt 9: Und dann kann endlich geheiratet werden :-)