WELCHE TRENDS BEI HOCHZEITEN GIBT ES? UND WO KOMMEN DIESE HER?

Wenn man von Trends hört, denken die meisten sicherlich erstmal an Mode. Aber auch bei Hochzeiten gibt es Trends. Welche sind das? Wo kommen sie her? Und muss ich mich als angehendes Brautpaar an den aktuellen Hochzeitstrends orientieren? Fragen, denen wir mal auf den Grund gehen wollten. Wir haben uns dazu mit der Weddingplannerin Sophie Hofer aus Köln getroffen.

Sophie Hofer ist Weddingplannerin aus Leidenschaft. Den Grundstein für ihre Agentur SOHO Weddings hat sie eigentlich schon mit 14 Jahren gelegt – denn da fing sie im Rahmen eines längeren USA-Aufenthalts mit dem Sammeln von Hochzeitsmagazinen an.

Auch heute noch verbringt sie jedes Jahr einige Wochen in den USA und ist beim Thema Hochzeitstrends stets auf dem Laufenden.

Neben ihrem Job als Weddingplannerin arbeitet sie als Moderatorin bei NRW.TV und hat dort u.a. das Lifestyle Magazin „Stilwelt“ entwickelt.

Brauchen wir Trends im Hochzeitsmarkt? Und wer bestimmt sie?

Sophie, was meinst du: Brauchen wir Trends im Hochzeitsmarkt?
Brauchen ist ein sehr bestimmendes Wort, ich würde es mal eher so ausdrücken: Trends sind sinnvoll. Nicht nur in der Mode, sondern auch in der Hochzeitsbranche.
Wichtig ist natürlich, dass ich als Brautpaar nicht jeden Trend zwingend mitmachen muss. Wenn ein Trend aber zu mir passt, dann ist es schön, wenn ich darin aufgehen kann. Es gibt ja immer mehrere Trends parallel – so kann ich mich inspirieren lassen und das für mich Passende rausfiltern.

Sind Trends denn für deine Arbeit als Hochzeitsplanerin wichtig?
Ja, absolut. Ich selbst bezeichne mich auch nicht als reine Hochzeitsplanerin, sondern eher als Wedding Designerin. Ich sehe mich ein Stückweit als Trendsetterin für Brautpaare. Ich erfasse neue Trends – kriege so also mit, was den Brautpaaren in der nächsten Zeit gefallen wird. Und bin so bestens  vorbereitet – denn wenn der Trend auch bei den Brautpaaren ankommt, steht die passende Dekoration schon bei mir im Lager.
Gerade bei Trends ist es wichtig, der Zeit ein Stück Voraus zu sein. Denn schließlich planen wir die meisten Hochzeiten schon mindestens ein Jahr im Voraus. Und welche Braut will schon, dass das Konzept, welches wir dieses Jahr anfangen zu planen, im nächsten Jahr nicht mehr aktuell ist?

Wer bestimmt denn, was Trend ist? Wo informierst du dich über Hochzeitstrends?
Besonders über so genannte Trendscouts und ganz klar im Internet sowie in Magazinen. Dabei orientiere ich mich stark am amerikanischen Markt – die USA sind nach wie vor Vorreiter, wenn es um das Schaffen neuer Hochzeitsthemen geht, dort werden die meisten Trends geboren. In meinem Büro wimmelt es zudem von amerikanischen Hochzeitszeitschriften. Das heißt aber nicht, dass ich alles 1:1 aus den USA übernehme – ich passe vieles auf den deutschen Hochzeitsmarkt und die Brautpaare hier an.

 
 

Trends bei der eigenen Hochzeit: Das gibt es zu beachten

Hast du ein Beispiel für uns, wie so eine Trend-Anpassung aussehen kann?
In Amerika werden die Candybars beispielsweise nicht mehr auf einen Tisch gestellt, sondern vieles hängt dort mittlerweile von der Decke. Donuts bieten sich dazu natürlich sehr gut an. Jetzt essen wir Deutschen kaum Donuts und Cupcakes lassen sich schlecht aufhängen ;-) Hier in Deutschland verändern wir die Candybar daher insoweit, als dass wir sie durch Wandregale „in die Höhe“ gehen lassen. Der „Sweet Table“ wird also zu einer „Sweet Wall“.

Spielt der europäische Markt denn auch eine Rolle, wenn es um Trends geht?
In Deutschland tut sich mittlerweile etwas. Spanien, Italien oder auch die Niederlande sind da schon einen Schritt weiter. Die niederländische Trendforscherin Li Edelkoort ist beispielsweise auch eine wichtige Bezugsquelle für mich. Sie hat schon vor knapp 10 Jahren den grünen Trend vorhergesagt.
Wichtig ist, über den Tellerrand von Hochzeiten hinaus zu gucken. Sei es in der Modebranche oder in der Innenarchitektur – hier entstehen viele Trends, die wir dann auch bei Hochzeiten wiederfinden. Durch meinen Job beim TV durchleuchte ich seit Jahren den Lifestyle-Markt – das ist natürlich ein großer Vorteil für mich.

 
der "grüne" Trend: Green-Wedding
 
 

Haben Trends denn auch Schattenseiten?
Trends sind Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite sind sie sehr inspirierend, auf der anderen Seite können sie auch einen wahnsinnigen Druck auf Brautpaare ausüben. Jede Braut bzw. jedes Brautpaar will eine schöne Hochzeit. Sie messen sich an den Fotos, die sie bei Pinterest oder von Styleshoots sehen. Man sollte als Brautpaar aber nur das umsetzen, was auch zu einem passt und nicht, um irgendwen zu beeindrucken oder der Fotos wegen. Und die Kosten muss man dabei auch im Auge behalten.

Apropos Kosten…ich sehe selbst immer wieder Styled Shoots, bei denen z.B. Tischdekorationen umgesetzt werden, die – zumindest für die meisten unter uns  vielleicht noch für einen Tisch bezahlbar sind, nicht aber für eine Hochzeitsgesellschaft von 100 Personen…
Ja, da gebe ich dir Recht. Und das erhöht natürlich den Druck. Diese Styled Shoots sind sozusagen die Werbefotos der Hochzeitsbranche und sollen natürlich eine komplette Bandbreite zeigen und inspirieren. Dennoch bin ich absoluter Fan davon, Preise unter Styled Shoots zu schreiben. Dann weiß man direkt, was die einzelnen Bestandteile und die Tischdeko in Summe kosten und kann sich überlegen, ob das mit dem eigenen Hochzeitsbudget realistisch ist – bevor man sich immer mehr in das, was man da sieht, verliebt ;-)

Aktuelle Trends in der Hochzeitsbranche

Welcher Trend hat denn dieses Jahr den Hochzeitsmarkt bestimmt?
Trends sind fließend, sie halten in der Regel für mehrere Jahre. Jeder wird mir vermutlich zustimmen, wenn ich sage, dass der Vintage-Trend in den vergangenen Jahren vorherrschend war. So langsam ebbt aber auch dieser Trend ab. Der Boho-Trend ist gerade auf dem Peak, wird sich sicherlich aber noch etwas halten, wenn er auch durch den Einsatz von mehr Grün (Ranken, Farn etc.) noch etwas natürlicher und wilder wird. Ebenfalls aktuell noch Trend sind Metalle, also der Einsatz von Kupfer oder Messing, gerne auch im Mix. Den geometrischen Trend gibt es zwar schon etwas länger, er ist bei uns auf dem Hochzeitsmarkt aber noch nicht so richtig angekommen – ich denke, da kommt noch etwas mehr.

 

Hochzeit im BOHO-Style; Hochzeitsplanung & Deko-Konzept: SOHO-Weddings; Bilder: Nancy Ebert

 

Hochzeitsdekoration mit Metallen (Gold, Kupfer, Messing); Deko-Konzept: SOHO-Weddings; Bilder: Hanna Witte

 

Hochzeitsdeko im geometrischen Trend; Deko-Konzept: SOHO-Weddings; Bilder: Dominic Heidl, Topf liebt Deckel

 

Ausblick...die Hochzeitstrends in den kommenden Jahren

Und jetzt sind wir natürlich alle neugierig, was du für die nächsten Jahre vorhersagst…welche Beobachtungen hast du in den USA gemacht?
Ich sehe in den nächsten Jahren einen „klaffenden“ Trend.
Da sind auf der einen Seite Hochzeiten im „Family-Style“. Also lockere, familiäre Feste, die durch den Einsatz von natürlichen Materialien und viel Grün bestimmt sind. Alles wird zwar festlich, aber ungezwungener werden. Man konzentriert sich auf die Werte wie Familie, Liebe und geht bewusst mit der Natur und seinem CO2 Abdruck um. Die Dekoration besteht aus vielen verschiedenen natürlichen Blumen und Kräutern, das Essen wird auf großen Platten in die Mitte der Tische gestellt, an so genannten Food Stations bereitgestellt oder sogar aus einem Food-Truck serviert. Nur kurz am Rande: Ich liebe Food-Trucks und würde mich über mehr Food-Trucks auf deutschen Hochzeiten sehr freuen ;-)

Auf der anderen Seite stehen die Hochzeiten im „Gala-Style“. Sehr klassische und exklusive Hochzeitsfeiern, die viel Glanz und Glamour versprühen. Das zeichnet sich auch schon in der Brautmode ab, wo es viele figurbetonte Schnitte mit zum Teil sehr tiefen Ausschnitten gibt. 

Wenn es um Farbtrends geht, werden wir in der nächsten Zeit mehr Erdtöne sehen, also beige, braun, karamell…
Die Pantone Farben für das kommende Jahr prophezeien für Frühjahr und Sommer 2016 ein schönes kräftiges pink, aber auch violett, Möhren-Orange, sowie pastellgrün, grün oder blau. Für Herbst und Winter 2016/2017 werden die Farben alle gedämpft. Muted colors nennt sich die Farbpalette, die den Erdton-Trend wieder aufgreift und schöne Pastelltöne bietet. Auf die Farbe des Jahres wie Marsala in diesem Jahr, müssen wir noch ein wenig warten. Diese wird erst noch verkündet.

Im Bereich Mode und Lifestyle sieht man jetzt immer häufiger Marmor-Strukturen, die zum Einsatz kommen. Und auch die ersten Hochzeitseinladungen im Marmor-Design habe ich in den USA schon entdecken können.

Und wenn ich mir einen Trend wünschen darf, den ich in Amerika entdeckt habe, dann ist das der Groom-Cake. Sozusagen eine „Männertorte“ (z.B. in Form eines Fußballfeldes), die die Braut zusätzlich zur eigentlichen Hochzeitstorte für ihren Bräutigam macht. 

 
Farbtrends 2016; Bild: Soho-Weddings
 
 

Das klingt nach vielen spannenden Hochzeiten in den nächsten Jahren – wir freuen uns schon darauf. Vielen Dank, liebe Sophie, dass du dir Zeit genommen und uns Rede und Antwort gestanden hast. War ein sehr schönes Treffen mit dir!