Der Hochzeitstrailer: Definitiv mehr als nur ein Trend!

Fotos sind tolle Erinnerungsstücke, aber ein Hochzeitsvideo kann viele Eindrücke und Emotionen einfach noch besser transportieren. Dazu muss seine Länge nicht der tatsächlichen Dauer der Feier entsprechen. Ein paar Minuten reichen aus, um von den letzten Vorbereitungen über das Fertigmachen, Standesamt oder Kirche bis zur Party alles abzubilden.
Wir haben mit dem Videografen Volker Steiger über den Trend zu kurzen Hochzeitstrailern gesprochen. Und zwei Beispiel-Hochzeitsfilme von ihm haben wir euch natürlich auch mitgebracht.

Der Trend in Sachen Hochzeitsfilm zeigt ganz klar: Weg vom anderthalbstündigen Video, hin zu kurzen, effektvollen Hochzeitstrailern. Wie erklärst du dir, lieber Volker, diesen Trend?

Ja, schon seit längerer Zeit bieten sehr viele Hochzeitsvideografen kurze, cineastische Hochzeitsfilme an. Das hat meiner Meinung nach verschiedene Gründe. Einer der Hauptgründe ist aus meiner Sicht, dass - berechtigerweise - die Ansprüche der Menschen gestiegen sind, jeder möchte individuell sein und ein Produkt bekommen, das zu ihm passt und ihn wiederspiegelt. Und was ist dazu besser geeignet als ein persönliches und in dieser Art einzigartiges Video von seiner eigenen Hochzeit?



Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, als ein Hochzeitsfilm gerne mal eine Stunde und länger war und man aber nach 10 Minuten schon an zu Gähnen fing. Was macht den Unterschied zu den heutigen Filmen aus?

Heute wird mehr Wert auf den Look, das Storytelling und die Einzigartigkeit gelegt. Es geht nicht mehr darum, ein exaktes Abbild des Hochzeitstages zu zeigen, sondern es wird eine Geschichte erzählt – die Geschichte von Braut und Bräutigam. Einzigartige Momente des Hochzeitstages, Emotionen und persönliche Kleinigkeiten rücken in den Vordergrund. Natürlich spielt hierbei auch der Wandel der Technik eine Rolle, durch den diese Art von Filme überhaupt möglich sind. Mit der Einführung von digitalen, videofähigen Spiegelreflex-Kameras wurde den Filmschaffenden eine bezahlbare Möglichkeit gegeben, einen kinoähnlichen Stil zu generieren.

Wie sieht das bei dir aus? Wie lang sind die Hochzeitsfilme, die du produzierst?

Ich biete individuelle und künstlerisch gestaltete Kurzfilme an, die zwischen 5 und 10 Minuten lang sein können. Entscheidend ist aber, was dem Brautpaar wichtig ist und gefällt. Natürlich ist bei vielen der Wunsch nach einer längeren Filmversion immer noch vorhanden, deshalb biete ich auch zusätzlich eine Tageszusammenfassung in einer längeren Version an.



Wie sieht es dann mit den Kosten für so einen Hochzeits-Trailer aus? "Je kürzer der Film, desto günstiger" passt vermutlich nicht wirklich, oder?

Normalerweise leider nicht. Man könnte eher sagen: Je kürzer der Film, desto aufwendiger die Bearbeitung: Für einen kurzen Trailer benötige ich bei der Nachbearbeitung meiner Filme oft mehr Zeit für einen Hochzeitstrailer als für die lange Version. Das liegt vor allem an den Faktoren Musik-, Bild- und Tonauswahl und am aufwendigen Schnitt.

Die Kosten für den Hochzeitsfilm mache ich nicht an der Länge des Films, sondern an der künstlerischen Gestaltung fest. Und natürlich an dem Aufwand, den ich als Videograf dafür betreibe. Dafür bekommt der Kunde am Ende aber ein einzigartiges Ergebnis, auf das wir alle stolz sein können und das man gerne zeigt!