Das Team der TraurednerInnen von Trauzeiten eint die Leidenschaft und der Wunsch, jede Hochzeit unvergesslich zu machen.

War eine freie Trauung vor 10 Jahren fast noch exotisch, entscheiden sich nun Jahr für Jahr immer mehr Paare für diese individuelle Form des Ja-Wortes. Denn keine andere Zeremonie kann so persönlich auf das Paar zugeschnitten werden. Zudem ist man bei der Ortswahl völlig frei. Ob an einem besonderen Ort mit einer Bedeutung für das Brautpaar oder gleich in der Hochzeitslocation - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Welche Ideen die freie Rednerin Natalie Sahm von Trauzeiten für euch hat, wie sie selbst zum Beruf der Traurednerin kam und wer alles zu ihrem Team dazugehört, dass verrät uns Natalie heute im Interview.

Natalie, du hast Trauzeiten gegründet. Wie kamst du auf die Idee, als freie Rednerin tätig zu werden?

Irgendwann wurde ich von Bekannten gefragt, ob ich ihre Trauzeremonie gestalten würde. Mit meinen Erfahrungen als Schauspielerin war es mir nicht fremd vor Publikum „aufzutreten“. Trotzdem war diese Erfahrung etwas ganz Neues. Es hat „Klick“ gemacht und ich wusste ab diesem Moment, dass das meine Berufung ist.




Und seit wann hast du ein Team von Traurednern um dich herum?

Vor ungefähr einem Jahr sind Constanze, Jochen und Berit dazugekommen. Wir sind ein „Trauzeiten“ Team mit ganz unterschiedlichen Rednern. So kann jedes Brautpaar zwischen weiblichen und männlichen Traurednern, zwischen verschiedenen Charakteren, Persönlichkeiten und Stimmen genau die Person auswählen, die am besten zu ihnen passt. Barbara bietet polnisch deutsche Trauungen an. Und mit Christoph biete ich schon länger spirituelle Trauungen an. Er übernimmt dabei den rituellen Part der Zeremonie. Zudem sprechen wir insgesamt fünf Sprachen und können so auch bei internationalen Hochzeitsgesellschaften viele Gäste direkt in ihrer Muttersprache ansprechen. Eines aber verbindet uns alle: die Leidenschaft und der Wunsch, jede Hochzeit unvergesslich zu machen.

Was macht den Job des Trauredners für dich aus?

Ich liebe es, das Besondere jeden Paares zu erfassen und in die richtigen Worte zu kleiden. Ich möchte unterhalten, eine schöne Stimmung aufbauen und die gesamte Zeremonie abwechslungsreich und einfühlsam gestalten. Eine Zeremonie, in der es ausschließlich um das Brautpaar und seine Geschichte geht.

Eine gelungene Trauzeremonie ist der Höhepunkt einer unvergesslich schönen Hochzeitsfeier und soll Euch und Euren Gästen ein Leben lang ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Natalie Sahm, freie Rednerin und Gründerin von Trauzeiten

Können auch Gäste oder Trauzeugen in die Zeremonie eingebunden werden?

Ja, unbedingt sogar, denn das macht die Trauung besonders emotional. Wenn zum Beispiel die Trauzeugen beim Handfasting das Band binden oder liebe Menschen ihre Glückwünsche in die Feuerschale werfen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, genau die passenden Worte und Rituale zu finden. Und solange diese aus dem Herzen kommen, sind sie immer richtig.

Wo kann eine freie Trauung mit euch denn stattfinden?

Der Ort und die Uhrzeit können komplett frei und individuell gewählt und gestaltet werden. Wir kommen überall mit hin und sind für alle Ideen offen. 

Für alle, die sich nur schwer entscheiden können….habt ihr Ideen für ganz besondere Orte?

Ja, natürlich ;-) Warum nicht eine Trauung unter dem Sternenhimmel oder am Lagerfeuer? Im Neandertal kann man sich z.B. in einer echten Höhle trauen lassen.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Paare sollten in sich hinein fühlen und spüren, was zu ihnen passt, was sie verbindet, was sie gerne machen oder schon immer gerne machen wollten. Der Ort der Trauung sollte zum Brautpaar passen, denn es ist ihr großer Tag und ihre einzigartige Trauung.