Einzigartig sollte sie sein, sich von anderen abheben: Die selbstgeplante Hochzeit von Lotte und Christoph.

Stilvoll und stimmig, geplant bis ins kleinste Detail – ganz ohne Hochzeitsplaner. Wir waren zwar nicht live dabei, aber dank der Foto-Hochzeits-Reportage von Danny von COEVAL aus Köln können wir uns nun doch noch einen Eindruck verschaffen. Seht selbst!

Nach der standesamtlichen Trauung im kleineren Kreise im Frühjahr 2017 folgte im vergangenen Oktober dann das große Spätsommerfest. Statt katholischer Trauung in der Kirche und gesetztem Dinner vor einer Burg-Kulisse sollte es ein entspanntes Fest mit vielen Gästen und ohne striktes Programm werden.

Ich wollte keine Zeit mit albernen Hochzeitsspielen verschwenden, sondern echte Quality Time mit unseren Gästen verbringen!

Lotte

Hochzeitsplanung als Nebenjob?

Neben der Berufstätigkeit und familiären und privaten Verpflichtungen auch noch die eigene Traumhochzeit zu planen - das kostet Zeit und Nerven.

Da Lotte selbst Erfahrung aus dem Eventplanungsbereich hat, war es für sie ein besonderes Anliegen, ein tolles Hochzeitsfest für all die lieben Gäste zu arrangieren. Jedoch war sie, wie sie uns erzählt hat, manchmal kurz davor alles hinzuschmeißen - glücklich verheiratet waren die beiden ja schließlich schon seit ihrer romantischen standesamtlichen Trauung im Frühling.

Die Wahl-Kölner Lotte und Christoph feierten im Seepavillon: Für die beiden war dies die optimale Location, da hier sowohl die freie Trauungszeremonie am Seeufer und auch die große Party im Anschluss stattfinden konnten. Und wir dürfen das idyllische Ufer des Fühlinger Sees im Hintergrund einiger Hochzeitsfotos bewundern. Das hauseigene Catering vom Betreiber Kaiserschote vervollständigte die Location-Pluspunkte-Liste.

Auch wenn es für Christoph nicht die erste Hochzeit war, sollte es natürlich etwas Besonderes werden. So wurde es eine Käse-Torte anstelle der mehrstöckigen Hochzeits-Sahnetorten-Bombe und statt eines DJs gab es ein erlesenes Musik-Programm aus mehreren Acts.

Auch ohne Hochzeitsthema alles aufeinander abgestimmt

Ein Hochzeitsthema gab es nicht, dennoch war das Konzept der Hochzeit von Lotte bestens geplant: Mithilfe der Floristen von der Floristik Lounge aus Köln bildeten Blumenschmuck und Deko einen roten Faden. Vom Brautstrauß und passendem Haarschmuck und Anstecker für die Herren bis hin zum Ringkistchen war alles wie aus einem Guss. Auch die Papeterie folgte einem Thema, sodass Save-The-Date-Karten, Menü- und Dankeskarten zu den Hochzeitseinladungen passten.

Auch oder gerade weil man als Brautpaar an seinem Hochzeitstag im Mittelpunkt steht, kann man nicht alle schönen, kleinen Momente, jedes Lachen, jeden ausgefallen Dancemove oder die Begeisterung der Gäste für die im Vorfeld so liebevoll geplanten Details miterleben. Besonders dankbar sind Lotte und Christoph heute daher für die schönen Fotos von COEVAL und das Hochzeitsvideo.

Lottes Hochzeits-Planungs-Tipp:

"Lasst euch nicht stressen, auch wenn es schwerfällt. Am Tag der Hochzeit selbst müsst ihr ohnehin die Verantwortung für das meiste aus der Hand geben, damit ihr das Fest und euren großen Tag genießen könnt. Also sucht euch am besten eine gelassene Trauzeugin und eine Location mit einem versierten Bankettmanager."