TIPPS & TRICKS FÜR DIE SUCHE NACH EINEM VIDEOGRAFEN FÜR EURE HOCHZEIT

 

Ihr träumt von einem Hochzeitsfilm über euren großen Tag? Das können wir gut verstehen, denn es gibt mittlerweile viele Videografen, die sooo schöne Hochzeitsfilme erstellen. Wir haben uns mal mit den Videografen von Cheese Studio unterhalten, worauf man denn achten muss, wenn man sich auf die Suche nach einem Videografen für die Hochzeit begibt. Und einen Hochzeitsfilm von Cheese Studio haben wir euch natürlich auch noch mitgebracht.

 

Über Cheese Studio:
Anton und Artur von Cheese Studio sind seit drei Jahren auf dem deutschen Markt tätig. Neben Hochzeitsfilmen bieten sie auch Hochzeitsfotografie an. Über ihre Hobbys sind sie zu ihrer Berufung als Hochzeitsdienstleister gekommen. Alles fing bei einer Hochzeit von Freunden an, die sie – damals noch umsonst – gefilmt haben. Daraus hat sich dann das heutige „Cheese Studio“ entwickelt.
„Die Hochzeit ist eins der wichtigsten Ereignisse im Leben und wir tragen somit eine große Verantwortung. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns daher besonders wichtig – denn nur dann können wir ruhig schlafen. Auch die Tatsache, dass wir uns kreativ ausleben möchten und jedes Mal versuchen weg vom Klassischen zu gehen, spielt eine sehr große Rolle in unserer Unternehmensidentität.“
www.cheese-studio.com

 

Die meisten Paare, die von ihrer Hochzeit gerne einen Hochzeitsfilm hätten, suchen vermutlich zum ersten Mal nach einem Videografen. Worauf sollte man denn auf jeden Fall achten?
Am wichtigsten ist natürlich die Qualität der Videos. Gefällt dem Paar der Stil der Videos? Unterscheiden sich die Filme voneinander? Daran kann man gut erkennen, ob der Videograf den Film individuell für jeden Kunden kreiert hat und nicht einfach alle Hochzeitsfilme gleich sind. Dann würden wir darauf achten, ob Feedbacks von anderen, früheren Kunden vorhanden sind. Und es sollte natürlich ein sympathisches Team mit Erfahrung, Flexibilität und Kreativität dahinter stehen, welches das Talent hat, dem Paar die Wünsche von den Lippen ablesen zu können.

Lernt ihr die Paare vorab persönlich kennen?
Ja, es ist uns sehr wichtig die Paare vor der Hochzeit kennen zu lernen, um alle Details zu besprechen, alle Akzente zu setzen und sich gegenseitig zu beschnuppern. Jeder hat seine eigene Vorstellung von einem Hochzeitsvideo, diese kommt im persönlichen Gespräch an die "Oberfläche". Zudem werden wir mit dem Brautpaar am Hochzeitstag zu besten Freunden, denn wir verbringen die meiste Zeit zusammen. Da ist es sehr wichtig, dass man sich wirklich wohlfühlt und entspannt ist.

Manche Hochzeitsfilme sind wenige Minuten lang, andere dauern über eine Stunde. Bedeutet ein längerer Hochzeitsfilm auch gleichzeitig ein besserer Hochzeitsfilm?
Nein, das ist immer unterschiedlich. Wir bei  Cheese Studio bieten drei Arten von Videos an:
1. Einen Film über 1,5 bis 2 Stunden, also eine komplette Reportage
2. Einen dynamischen Film mit den wichtigsten Momenten, rund 35 bis 40 Minuten lang
3. Einen Highlight-Film in 15 Minuten – wir nennen diese Länge „Kunstwerk“, da es sehr schwierig ist, alles in 15 Minuten zusammen zu fassen.

Die Paare können frei auswählen, welche Filmlänge sie sich wünschen. Da hat jedes Paar andere Präferenzen.

Von Kamera-Technik haben ja die wenigsten wirklich Ahnung. Wie kann ich denn sicherstellen, dass die Kamera, die der Videograf benutzt, auch gut ist?
Unserer Meinung nach ist es nicht wichtig, dass die Paare sich mit der Technik auskennen. Es ist nur wichtig nachzufragen, ob der Videograf Ersatz-Technik besitzt. Denn davon hängt in manchen Fällen Qualität oder sogar Existenz des Films ab. Das "Niveau" der technischen Ausrüstung ist mit Hilfe der Referenz-Videos des Videografen Teams (sogar für Amateure) leicht einzustufen.

Wie lange darf es denn in der Regel dauern, bis das Brautpaar den fertigen Hochzeitsfilm nach der Hochzeit bekommt?
Wir sehen es nicht als unsere primäre Aufgabe an, unsere Arbeiten schnell abzuliefern. Denn wir stecken unser ganzes Herzblut in die Hochzeitsfilme und das braucht nun mal ein bisschen Zeit. Bis zu 5 Monaten brauchen wir, bis der Hochzeitsfilm fertig ist. Die Paare haben nachträglich die Möglichkeit, den Film an der einen oder anderen Stelle nach ihren Wünschen abändern zu lassen.

Bei vielen Hochzeiten ist neben dem Videografen auch ein Fotograf im Einsatz. Muss man da als Brautpaar im Vorfeld etwas beachten?
Es ist sehr wichtig, dass der Videograf und der Fotograf harmonieren! Denn man arbeitet als Team zusammen und lebt an diesem Tag sozusagen in einer Symbiose. Jeder sollte seine Arbeit schnell, effektiv, professionell und gut machen! Wenn beide Dienstleister nicht miteinander zurechtkommen, kann es zu großen Problemen führen. Im Zweifel kann man den Dienstleistern, den man zuerst bucht, nach Fotografen bzw. Videografen fragen, mit denen er schon einmal zusammen gearbeitet hat und kooperiert.


Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen und uns Rede und Antwort gestanden habt. So, und jetzt gibt’s natürlich noch das versprochene Hochzeitsvideo von Cheese Studio. Viel Spaß beim Anschauen und Träumen!

 
 
 
 

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.