EURE HOCHZEITSLOCATION – EIN ÜBERBLICK ÜBER DIE KOSTEN

Letzte Woche haben wir euch in unserem Teil 1 von „Die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation“ schon viele Tipps zu Räumlichkeiten, Traumöglichkeiten und Speisen in der Location gegeben, die ihr bei der Suche nach eurer Hochzeitslocation beachten solltet.

Heute starten wir mit unserem 2. Teil. Dabei fokussieren wir uns auf die Bereich Getränke und Kosten.

Bild: Hochzeitsfotografie Doreen Kühr, www.doreenkuehr.de

GETRÄNKEPAUSCHALE VS. EINZELABRECHUNG

Die meisten Locations bieten neben der Einzelabrechnung der Getränke auch eine Getränkepauschale an, bei der für einen bestimmten Zeitraum vorab festgelegte Getränke zu einem Pauschalpreis pro Person enthalten sind.

Und damit starten wir auch direkt mit einem heiß diskutierten Thema, für das es eigentlich (leider) keine klare Antwort gibt. Denn ob für euch eine Getränkepauschale oder die Abrechnung der Getränke auf Einzelbasis das Richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab. Da wären z.B.

  • Die Getränkepreise der Location bzw. der Preis für die Pauschale
  • Das Trinkverhalten eurer Gäste
  • Der Altersschnitt eurer Gäste
  • Das Wetter


Und mit Sicherheit beantworten lässt sich die Frage leider erst nach eurer Hochzeit, wenn man genau weiß, was und wieviel getrunken wurde.
Wir haben in unserer Weddingplanner-Laufbahn die Erfahrung gemacht, dass eine Einzelabrechnung in der Regel nicht teurer ist als der Preis für die Pauschale. Allen Paaren, die aber auf Nummer sicher gehen möchten und lieber schon vorher wissen, welche Kosten genau auf Sie zukommen, empfehlen wir eine Getränkepauschale.

Prüft aber vorher genau, welche Getränke in der Pauschale enthalten sind und für wie viele Stunden die Pauschale gilt. In den häufigsten Fällen deckt der Zeitraum der Pauschale nicht die gesamte Feier ab, sodass zu späterer Stunde zusätzliche Kosten anfallen.

Wünscht ihr euch Cocktails oder Longdrinks für eure Hochzeitsfeier, legt ihr vorher am besten eine bestimmte Auswahl an Cocktails/Longdrinks fest, die dann angeboten werden. Wollt ihr die Kosten im Griff halten, bietet es sich beispielsweise an, diese Getränke nur für einen bestimmten Zeitraum anzubieten. Bei einem Preis von rd. 7 € pro Cocktail/Longdrink und 100 Gästen können sonst schnell vierstellige Summen entstehen.

 

Bilder: Hochzeitsfotografie Doreen Kühr, www.doreenkuehr.de

WELCHE KOSTEN KOMMEN MIT DER HOCHZEITSLOCATION AUF EUCH ZU?

Die Preisgestaltung bei den einzelnen Locations unterscheidet sich zum Teil sehr stark voneinander. Teilweise werden Pauschalen angeboten, mit denen neben den Speisen und Getränken auch die Bestuhlung, Tischwäsche, Servicepersonal etc. abgedeckt ist. Andere Locations berechnen jede Position einzeln. Beide Modelle haben Ihre Vor- und Nachteile. Wir geben euch einmal einen Überblick, für welche Punkte häufig zusätzliche Kosten anfallen:

Raummiete:
Mietet ihr bei einer Location nur die Räumlichkeiten und bringt dann euren eigenen Caterer mit, fällt in jedem Fall eine Raummiete an. Aber auch andere Locations, über die ihr auch Speisen, Getränke & Co. bezieht, erheben teilweise eine Nutzungsgebühr für die Räume. Fragt zudem nach, ob weitere Nebenkosten entstehen, z.B. für die Nutzung von Strom oder eine Endreinigung.

Bestuhlung:
Je nach Konzept der Location kann es sein, dass Tische (auch Stehtische), Stühle, Tischwäsche (Tischdecken und Servietten), Gläser, Besteck und Geschirr separat berechnet werden. Häufig gibt es dann aber einen Pauschalpreis pro Gast, mit dem all diese Posten abgedeckt sind.
Nicht unterschätzen solltet ihr in eurer Kalkulation die Kosten für Stuhlhussen, sofern ihr euch diese wünscht. Denn Stuhlhussen sind aufwändig in der Reinigung, daher fallen hier schon einmal schnell rd. 5-10 € pro Stuhlhusse zum Verleih (!) an.
Hinweis: Nicht jede Husse passt über jeden Stuhl. Bringt ihr eigene Stuhlhussen mit, solltet ihr vorher unbedingt testen, ob diese auch über die vorhandenen Stühle in der Location passen.

Bilder: Hochzeitsfotografie Doreen Kühr, www.doreenkuehr.de


Servicepersonal:

Arbeitet ihr mit einem externen Catering-Unternehmen zusammen, werden in der Regel die Servicekräfte nach Person und Einsatz (pro Stunde) berechnet. Viele Paare setzen die Kosten für den Service zu niedrig an. Lasst euch daher vorher vom Caterer eine grobe Abschätzung geben, mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Hinweis: Auch der Auf- und Abbau, bei dem das Servicepersonal ggf. beteiligt ist, sollte dabei berücksichtigt werden.

Verfügt eure Hochzeitslocation über einen eigenen Restaurantbetrieb, sind in der Regel die Kosten für das Servicepersonal mit den Speisen und Getränken abgedeckt. Aber auch hier solltet ihr lieber kurz nachfragen und sicherstellen, dass keine zusätzlichen Kosten auf euch zukommen.

Korkgeld:
Nicht in allen Locations ist es erlaubt, eigene Getränke mitzubringen. Wollt ihr aber euren eigenen Wein oder Sekt mitbringen, drücken viele Locations ein Auge zu. Hierfür fällt dann aber ein Korkgeld pro geöffneter Flasche an.

Nachtzuschläge:
Zu später Stunde können einzelne Leistungen schon einmal teurer werden. Zum Beispiel das Servicepersonal, für das nach Mitternacht ein höherer Stundenpreis bezahlt werden muss, als tagsüber. Habt ihr eine Getränkepauschale gebucht, wird diese manchmal auch zu später Stunde extra berechnet.

Teller-/Gabelgeld:
In den meisten Fällen wird eure Hochzeitstorte nicht von der Location selbst gemacht, sondern ihr bestellt sie bei einem Konditor, der diese am Hochzeitstag in die Location liefert. Dafür, dass euch die Location Teller und Gabeln zur Verfügung stellt, kann schon mal ein sogenanntes Teller- oder Gabelgeld anfallen.

Bild: Hochzeitsfotografie Doreen Kühr, www.doreenkuehr.de

TIPP VOM HOCHZEITSPLANER

Einige Locations verfügen über sehr umfangreiche Bankettmappen bzw. Preislisten. Und hat man sich erst einmal in eine Location verliebt, beschäftigt man sich am liebsten gar nicht so intensiv mit den Kosten, weil das Schwärmen über die Traumlocation dann plötzlich nur noch halb so viel Spaß macht.

Damit es aber hinterher keine bösen Überraschungen oder Ärger gibt, empfehle ich, sich gerade mit den Kosten vorher intensiv zu beschäftigen. Denn lieber wisst ihr schon vorher, was auf euch zukommt, und habt so vielleicht noch die Möglichkeit, an der ein oder anderen Stelle ggf. Einsparungen zu treffen.

Durch den Preisfilter hier bei uns auf der Seite bekommt ihr schnell einen Überblick, mit welchen Kosten ihr bei den einzelnen Locations für eure Hochzeit rechnen müsst.


Alle Bilder in diesem Artikel sind von der Hochzeitsfotografin Doreen Kühr aus Bonn.

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.