Wie man als Hochzeitsfotografin an einem Hochzeitsmorgen in den Tag startet? Und was die schönsten Hochzeiten sind? Das und viel mehr verraten wir euch im Interview mit Hochzeitsfotografin Eileen aus Köln

Mit ihren Bildern „erzählt“ die Fotografin Eileen Maes aus Köln eure Liebesgeschichte und euren Hochzeitstag künstlerisch und liebevoll nach und verzichtet hierbei auf unnatürliche Posen und gestellte Bilder. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, all die Dinge, die am Hochzeitstag passieren und die ihr nicht direkt wahrnehmt, weil sie viel zu schnell vorbeigehen, mit ihrer Kamera für euch festzuhalten. Beim späteren Anschauen eurer Bilder werdet ihr überrascht und begeistert sein.

Wir haben uns mit Eileen getroffen und stellen sie euch im Interview einmal genauer vor. Eileen hatte die Aufgabe, einen von uns begonnen Satz zu vollenden. Wir sind ja großer Fan von dieser Interview-Art.

Natürlich stammen die hier gezeigten Bilder von ihr, für weitere Beispiele von Eileens Arbeit könnt ihr euch aber gern auch ihre Homepage ansehen. 

Die Liebe zu Hochzeiten…
...kam 2008 und wird von Mal zu Mal größer. Die liebevolle Gestaltung und individuelle Umsetzung meiner Paare begeistert mich. Hinter jeder Hochzeit steht eine eigene Liebesgeschichte, die meine Arbeit immer wieder aufs Neue spannend macht.

Den Morgen einer Hochzeit…
...starte ich am liebsten mit einem gemütlichen Frühstück und einem leckeren Milchkaffee im Garten. Die Realität sieht allerdings meist eher anders aus: Toast auf der Hand und Kaffee to go. Ich mache mich gerne zeitig auf den Weg zu meinem Brautpaar.

Am Morgen NACH einer Hochzeit…
...hole ich das verpasste, gemütliche Frühstück und den entspannten Kaffee nach. :-)

Wenn ich keine Hochzeiten fotografieren würde…
...wäre ich nur halb so glücklich! Durch meine Arbeit reise ich an spannende Orte und erlebe jede Woche aufs Neue bewegende Momente. Ich liebe die Abwechslung und die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln.

Die schönsten Hochzeiten sind für mich…
...die, bei denen das Brautpaar einfach nur glücklich ist, ausgelassen feiert und den Tag in vollen Zügen genießt. Ein Hochzeitsfest ist für mich jedes Mal etwas Besonderes und genau das macht meine Arbeit als Fotografin aus.

Das schönste Kompliment ist für mich…
...wenn mir ein Brautpaar im Nachhinein erzählt, dass ich als stiller Beobachter Momente einfangen konnte, die das Brautpaar an der Hochzeit vor lauter Trubel selber gar nicht mitbekommen hat. Für die meisten Paare vergeht die Hochzeitsfeier leider viel zu schnell. Kaum ein Tag bringt so viele schöne Momente, Emotionen und Situationen mit sich, die an einem vorbeirauschen! Ich freue mich, dass ich mit meinen Bildern diesen Tag unvergesslich machen kann.

Als ich klein war wollte ich…
...nach Afrika ziehen! Bis heute ein Kontinent, den ich gerne entdecken möchte.

Das letzte Mal laut gelacht habe ich…
...bestimmt heute. Ich versuche jeden Tag zu lachen: Wenn man nicht alles so ernst nimmt, lebt es sich fröhlicher!

An meinen freien Wochenenden…
...verbringe ich die Zeit gerne mit meiner Familie oder Freunden. Ich brauche dann nicht besonders viel Action; einen Tag im Garten, einen Wein mit meinen Mädels oder einen Besuch auf dem Flohmarkt finde ich super. Freie Wochenenden hat man als Hochzeitsfotografin aber ohnehin nicht besonders oft!

Einen Tag verbringen würde ich gerne mal mit…
...Jonas Peterson. Ein toller Fotograf!!!

Mein Ruhepol ist für mich…
...mein Zuhause! Ich liebe es, viel unterwegs zu sein, freue mich aber immer wieder auf mein gemütliches Zuhause.

Besonders stolz bin ich…
...darauf, wo ich heute stehe! Ich habe eine tolle Familie, einen süßen Sohn, liebenswerte Freunde und einen Beruf der mir riesen Spaß macht.

Wenn ich schlechte Laune habe…
...bin ich am liebsten für mich alleine oder gehe mit meinem Hund spazieren, um einen freien Kopf zu bekommen.

Auf einen Hochzeitsfotografen sollten Brautpaare…
...VIEL WERT LEGEN!!! Und sich Zeit nehmen, um Ihren Hochzeitsfotografen zu finden. Eine professionelle Hochzeitsreportage ist eine besondere Erinnerung an einen einmaligen Tag.