Ein professioneller Hochzeitsfotograf gehört mittlerweile schon zur Grundausstattung einer jeden Hochzeitsfeier, denn er hält die Erinnerung an eure Hochzeit für immer fest.

Doch wie gelingt es diesem – für euch ja zunächst unbekanntem – Menschen eigentlich, eure ganz persönlichen Gefühle und die schönsten Momente mit der Kamera einzufangen? Und wie schafft es euer Hochzeitsfotograf auch beim Paarshooting möglichst ungestellte und authentische Fotos von euch zu schießen? Zur Klärung all dieser Fragen und auch um euch einen Eindruck zu verschaffen, woran ihr vielleicht auch euren perfekten Hochzeitsfotograf erkennen könnt, haben wir uns mit Hochzeitsfotografin Tanja Kioschis von Behind The Curtain Photography zusammengesetzt. Die erfahrene Hochzeitsfotografin aus Köln verrät uns heute ihre Tipps und Tricks für emotionale und detailreiche Hochzeitsfotos. Begleitend dazu zeigen wir euch eine Auswahl von Fotos ihrer schönsten Hochzeitsreportagen und Paarshootings.

Gegenseitiges Vertrauen als Basis für emotionale und authentische Hochzeitsfotos

Das kostenfreie Vorgespräch bildet bei Tanja Kioschis die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit. Beim ersten Treffen mit euch geht es der Hochzeitsfotografin aus Köln vor allem darum, euch als Paar kennenzulernen und eine gemeinsame Vertrauensebene zu schaffen. Ihr habt die Möglichkeit, eure Vorstellungen, Fragen und weitere Eventualitäten abzuklären, sodass sich Tanja entsprechend vorbereiten kann. So könnt ihr euch am Hochzeitstag ganz auf euch fokussieren, während Tanja authentische und emotionale Momente für die Ewigkeit festhält.

Auf die richtige Atmosphäre kommt es an

Wenn das gegenseitige Vertrauen hergestellt ist, kommt die ungezwungene Atmosphäre schon fast von ganz alleine. Denn nur so gelingt es, natürlich wirkende und vor allem ungestellte Hochzeitsfotos aufzunehmen. Am Hochzeitstag selber ist die Hochzeitsfotografin ab dem Getting Ready bis zur Feier am Abend ganz nah mit dabei. Um keinen Einfluss auf das Geschehen und eure Gefühle zu nehmen, ist es Tanja Kioschis sehr wichtig, sich im Hintergrund zu halten und bei den meisten Momenten möglichst unsichtbar mitzulaufen. Als absolute Romantikerin fällt es ihr ganz leicht, die wichtigen und emotionalen Momente zu spüren und dann mit der Kamera einzufangen. Zentral sind für sie die Aufnahme von einmaligen Augenblicken, die nicht mehr zurückkommen und die man auch nicht (nach-)stellen kann; wie zum Beispiel, wenn die Braut von ihrem Vater zum Traualtar geführt wird oder die erste Reaktion des Bräutigams beim Anblick seiner zukünftigen Ehefrau. 

Das Paarshooting: Blick fürs Detail und die kleinen Momente

Auch wenn das Paarshooting zunächst einmal eine recht ungewöhnliche und gestellte Angelegenheit für euch als Brautpaar ist, versucht die erfahrene Hochzeitsfotografin auch hier, alle Zwänge von euch abzulegen und für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen. Spaß ist dabei das A und O: mit einem Schmunzeln ist alles direkt viel einfacher und Unwohlsein oder Kamerascheu verfliegen wie von selbst. Und auch beim Paarshooting geht es Tanja Kioschis darum, die kleinen ungestellten Momente zwischen zwei Posen einzufangen. 

Die Kölner Hochzeitsfotografin bietet optional zum Shooting am Hochzeitstag auch Paarshootings vor der Hochzeit an. Diese eignen sich zum einen gut, um sich schon mal an die Kamera zu gewöhnen und auch die Frau hinter der Kamera besser kennenzulernen. Zum anderen könnt ihr die emotionalen Aufnahmen für die Einladungskarten und weitere Hochzeitspapeterie verwenden. 

Emotionale Hochzeitsfotos – so gelingt's

Um möglichst keinen emotionalen Moment an eurem großen Tag zu verpassen, bringt Tanja meistens noch einen gut ausgebildeten Praktikanten mit, der als kostenfreier Zweitfotograf fungiert. Zwei Linsen garantieren zudem zwei Perspektiven auf eure wichtigsten Augenblicke am Hochzeitstag. Auch in der Nachbearbeitung achtet die Hochzeitsfotografin aus Köln auf die kleinen Details und lässt Momentaufnahmen gebührend zur Geltung kommen. Außerdem übernimmt sie den Fotoversand an eure Gäste, so braucht ihr euch auch im Nachhinein keine Sorgen um die Fotos machen.