Location? Check! Catering? Check! Brautkleid? Check! Wie aber sucht und findet man den perfekten Hochzeits-DJ?

Um diese und andere Fragen zu klären, hat sich der erfahrene DJ René Pera aus Köln Zeit für uns genommen.

Zur Person: 
Seit zwanzig Jahren ist René Pera jetzt schon als professioneller DJ für die unterschiedlichsten Events in Köln und Umgebung, aber auch in anderen Teilen von NRW und sogar ganz Deutschland unterwegs. 
So verfügt er über Erfahrung von Events aller Art: Hochzeiten, Firmenfeiern, Galas oder auch auf Partys in Nachtclubs – René war und ist überall vertreten. 
Zu seinem Service-Paket für Hochzeiten zählt neben der eigentlichen Feier die eingehende Vorbereitung und Abstimmung mit dem Brautpaar. Außerdem kümmert er sich um Licht und Technik und bereitet einen ganz individuellen Musikmix für euch vor! 
 

René, ich unterstelle mal, dass jede Hochzeitsgesellschaft grundsätzlich Partypotenzial hat, es muss nur richtig aus ihnen herausgeholt werden. Wie stellst du das an?

Wichtig ist die Offenheit und Sensibilität am Abend. Die Musik zu spielen, die zu der Gesellschaft und der Situation bei der Feier passt. Das fängt schon bei der passenden Musik zum Empfang an, geht über die Begleitung des Dinners, bis zur ausgelassenen Party in der Nacht. Vor allen Dingen zählt auch der Musikgeschmack des Brautpaares. Es ist Ihr Tag und sie sollen sich dort wiederfinden. Das kläre ich immer vorab im persönlichen Beratungsgespräch. Gerne auch direkt in Kombination mit einem Ortstermin in der späteren Location, um dabei auch die Ton- und Lichttechnik zu planen.

Die richtige Musik zur richtigen Zeit, handwerklich perfekt gemixt – das ist die Kunst eines erfahrenen DJs.

DJ René Pera

Dabei kommt mir die Erfahrung aus den unterschiedlichsten Eventbereichen zugute.
Die Dramaturgie des Abends.  Das ist es, worum es immer geht. Das Publikum zu lesen und die Stimmung die im Raum herrscht aufzugreifen.
Ich werde immer wieder von Brautpaaren gefragt, wie man es denn schafft, dass die Gäste tanzen. Das ist das Letzte worüber ich im Vorfeld nachdenke. Das passiert einfach immer und ohne Probleme.

Du hast es gerade schon kurz angesprochen: Wie wichtig ist das richtige Equipment für dich?

Es geht darum, dass der Rahmen für die Feier so wird, wie es sich das Brautpaar wünscht.

DJ René Pera

Durch die Zusammenarbeit mit professionellen Technikdienstleistern biete ich dabei den Standard von Premium-Events angepasst an die Größenverhältnisse einer Privatfeier. Den im Hochzeitssegment so häufig vertretenen Mobil-DJ-Charakter gibt es dadurch nicht mehr. Schaut für weitere Bilder von Verantaltungen gerne auf meinem Instagram-Account vorbei.

Natürlich möchte ich auch den Ablauf der Feier vorher kennen und gebe dabei sehr gerne Tipps. Im ausführlichen Austausch gibt das für das Brautpaar und mich Sicherheit. Oder es sind andere Künstler/Musiker zusätzlich gebucht. Dann stimme ich mich vor der Feier mit ihnen ab.

Eine Playlist erstellen und sie am Abend abspielen – das kann heutzutage jeder! Wie macht man zwischen allen DJs aber einen guten Hochzeits-DJ aus?

Eigentlich daran, dass er kein Hochzeits-DJ ist ;-) Soll heißen, dass es unerlässlich ist, dass der DJ es gewohnt ist, regelmäßig ein heterogenes Publikum zu bedienen.
Ein paar Jahre Clubtätigkeit sollte er auch haben. Im Idealfall erkennt ein guter DJ die Musikwünsche der Gäste bevor sie selber darauf kommen.
Dann natürlich das ehrliche Interesse am Brautpaar und deren Wünschen, Vorstellungen, Go´s und No Go´s.
Wenn ich jemanden „verstanden“ habe, kann ich die Feier genau in seinem Sinne umsetzen.

Ein guter DJ erkennt die Musikwünsche der Gäste bevor sie selber darauf kommen.

DJ René Pera

Schaut Euch seine Homepage an, wie sind die Referenzen, könnt Ihr seinen musikalischen Lebenslauf nachvollziehen? Fragt Google! Findet Ihr dort größtenteils nur selbstverfasste Einträge, würde ich misstrauisch werden. Ranking ist wichtig...das weiß heute jeder...mehr sage ich dazu nicht. ;-)
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, hört Euch Mixe von potentiellen Kandidaten an. 
Dafür gibt es Streaming-Portale, z.B. Soundcloud, Hearthis...mich findet Ihr auf Mixcloud.
Dabei ist weniger entscheidend, ob Euch jedes Stück gefällt, als dass der Gesamteindruck stimmt. Die Musikauswahl bei Eurer Feier wird ja immer individuell gestaltet werden.

Danke, lieber René, dass du dir Zeit für unsere Fragen genommen hast. All deine Tipps werden sicherlich vielen unserer Leser helfen!

Und für alle von euch, die gerne mal einen "guten Mix" hören wollen, haben wir natürlich noch was. Denn René hat mit seiner Aussage "Mich findet Ihr auf Mixcloud" leicht untertrieben, wie wir finden ;-) Er hat es schon mehrmals in die Top Ten der internationalen Mixcloud-Charts geschafft und war sogar einmal auf Platz 6. Das ist schon Allerhand! Wir haben euch den Mix "Selected Charts Winter Preview 2017" von ihm mitgebracht. Wer Lieder aus diesem Mix nicht mag, muss jetzt keine Angst haben, dass René diese auf eurer Hochzeit spielen wird ;-) Der Mix soll euch vielmehr zeigen, wie ein professioneller DJ einen guten Übergang zwischen einzelnen Songs schafft. Viele weitere Mixe von René findet ihr auf seinem Mixcloud-Kanal.


Hinweis: Alle Bilder in diesem Blog-Beitrag sind auf Veranstaltungen, auf denen René Pera als DJ aufgelegt hat, entstanden.