Heiraten umgeben von Weinbergen und mit Blick auf das Mittelrheintal klingt wie ein wahr gewordenes Märchen und das ist es auch. Im 700 Jahre alten Schloss Arenfels lassen sich Hochzeiten feiern wie sonst nirgends.

Eine Hochzeit auf Schloss Arenfels, der Location, die wir euch heute vorstellen, klingt fantastisch. Idyllisch im Weinberg gelegen, wacht das Schloss seit dem 13. Jahrhundert über Bad Hönningen in Rheinland-Pfalz, nur 40 Minuten von Bonn entfernt. Das 700 Jahre alte Anwesen überzeugt mit einem wunderschönen Blick auf das Mittelrheintal. Zum Schloss gehört außerdem der angrenzende Schlosspark, der weitere Fotomotive bietet.

Hochzeit an einem Ort mit Geschichte

Das Schloss sah nicht immer so aus, wie wir es heute kennen: Vor hunderten von Jahren wurde von Heinrich II. von Isenburg die erste Wehranlage errichtet - die Lage war perfekt, um Feinde aus weiter Ferne zu entdecken. 1259 wurde die noch damalige Burg dann zum ersten Mal erwähnt. Bis auf ihren Burgfriedsockel ist heute leider nichts mehr erhalten, da die Burg in der Renaissance zum Schloss umgebaut wurde, welches im 19. Jahrhundert aber wegen fehlender Geldmittel verfiel. Gerettet wurde das Schloss vom Reichsgrafen Friedrich Lulf, der einen Kölner Dombaumeister engagierte, der das Schloss im Stil der Neogotik erstrahlen ließ. 
Heute ist das Schloss auch als Jahresschloss bekannt, da es 365 Fenster, 52 Türen und 12 Türme hatte. 

Das ist die Geschichte eines Wahrzeichens, für das sich sicherlich nicht nur ein Wochenendausflug lohnt, sondern in dem man auch seit einigen Jahren romantische Hochzeiten feiern kann.

Die Hochzeitslocation

Dank der immensen Größe des Schlosses bietet es zahlreiche Möglichkeiten, um exklusiv und ungestört feiern zu können. Hochzeitsgesellschaften von über 200 Personen finden hier leicht Platz, aber auch für sehr kleine Gesellschaften ab 15 Personen gibt es hier die perfekten Räumlichkeiten für eine gemütliche Hochzeitsfeier. Und für den ein oder anderen lässt sich im Schloss auch ein Zimmer zum Übernachten finden.
Damit die Räumlichkeiten auch euren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen, werdet ihr bei einem Besichtigungstermin kompetent beraten.

Ganz nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" kümmert sich das Team des Schlosses gerne um Catering und Co., es steht euch aber auch völlig frei, euren eigenen Caterer zu wählen. Gastgeber Benedikt Feltens hat es sich auf die Fahne geschrieben, euch jeden Wunsch zu erfüllen: Ob Hüpfburg für die Kleinen im Schlossinnenhof oder Feuerwerk am Abend - es gibt kaum etwas, das sich nicht umsetzen ließe.

Eure Trauung im Schloss Arenfels

Schloss Arenfels hat sich auf Hochzeiten spezialisiert, demnach stehen euch auch alle Möglichkeiten einer Trauung offen: Ihr könnt euch standesamtlich oder frei trauen lassen. Und sogar kirchliche Trauungen sind in der schlosseigenen Kapelle möglich. Ebenso steht euch bei schönem Wetter der große Innenhof für eure Trauzeremonie zur Verfügung.

Die Fakten zu dieser Hochzeitslocation im Überblick

Anzahl Personen: 15 bis über 200
Catering: freie Wahl, die Location kooperiert jedoch auch mit hervorragenden Caterern
Stil: Schloss
Außenbereiche: Innenhof und Schlossgarten
Lage: im Weinberg, mit Blick auf den Rhein
Traumöglichkeit: standesamtlich, kirchlich (evangelisch und katholisch), freie Trauung
Übernachtungsmöglichkeit: 2 Zimmer, weitere werden demnächst folgen
Behindertengerecht: Nein
Sperrstunde: Nein