Ganz zu Anfang einer jeden Hochzeitsvorbereitung steht die Frage: Wen laden wir eigentlich ein? Und gleich im Anschluss schon die nächste: Dürfen die Kinder mitkommen?

Hochzeiten sind Familienfeste. Da gehören Kinder aus dem Familien- und Freundeskreis natürlich dazu. Nicht zu vergessen die (potenziellen) eigenen Kinder – die will man natürlich dabei haben. Für eine ausgelassene Feier, bei denen auch die Eltern unter euren Gästen entspannt mit euch feiern können, bietet sich eine professionelle Kinderbetreuung für eure Hochzeit an. Stephanie Beivers von Leo-Kinderevents blickt auf 10 Jahre Erfahrung in der Hochzeits- und Eventbranche zurück und kennt sich mit allen kleinen und großen Herausforderungen rund ums Thema Heiraten mit Kindern aus. Im Interview verrät uns die Kindereventspezialistin heute, worauf ihr achten müsst, wenn ihr eine Hochzeitsfeier mit Kindern plant, und was Steffis Kindereventagentur euch und euren kleinsten Gästen bieten kann.

Wie läuft das eigentlich ab, wenn man euch für eine Hochzeitsfeier bucht?

Zunächst könnt ihr uns eine unverbindliche Anfrage schicken mit den bisher feststehenden Eckdaten eurer Feier. Daraufhin stellen wir euch ein Angebot zusammen. Wenn euch unsere Konditionen zusagen, erfolgt der Vertragsabschluss. Wie, wo und wann wir am Hochzeitstag betreuen sollen, muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht final feststehen. Macht euch keine Gedanken, wenn sich im Laufe der Planung noch Zeiten verändern – wir kennen den üblichen Trubel der Planungsphase und sind gerne flexibel. ;-) Telefonisch stehen wir natürlich jederzeit für etwaige Rückfragen, Abstimmungen oder eine allgemeine Beratung rund um die Kinderbetreuung zur Verfügung.

Wie sieht der konkrete Ablauf der Kinderanimation am Hochzeitstag aus?

Wir kommen in der Regel eine Stunde vor Beginn und bauen auf. Im Gepäck haben wir eine riesige Menge an Spielzeug mit der wir dann wahlweise eine Ecke, einen Raum, ein Zelt – was auch immer ihr uns zur Verfügung stellen könnt – als Spielbereich herrichten. Während ihr feiert, spielen wir mit den Kindern und, sofern gewünscht, essen wir auch gemeinsam mit der Rasselbande und bringen sie abends ins Bett. Ein Rundum-Sorglos-Paket also: Von der Trauzeremonie über den Sektempfang bis zum Abendprogramm sind Kinder aller Altersklassen bei uns gut aufgehoben. So könnt ihr gemeinsam mit euren Gästen die Hochzeitsfeier von Anfang bis Ende entspannt genießen, ohne ständig noch ein Auge auf die Kids haben zu müssen.

Und wie kann man sich den ‚klassischen‘ Kinderbereich von Leo-Kinderevents vorstellen?

Unsere Kinderbereiche sind so wie unsere Kunden: bunt, fröhlich und vielseitig. Wir brauchen eigentlich nur eine abgrenzbare Fläche, auf der wir uns ausbreiten dürfen. Alles, was das Kinderherz begehrt, bringen wir dann am Hochzeitstag mit. Das heißt im Konkreten: bunte Deko, Spielzeug und Bastelmaterialien, die auf das Alter und die Anzahl der zu betreuenden Kids individuell abgestimmt werden. Mit Herz und Verstand sorgt dann unser erfahrenes Team dafür, dass sich die Kinder rund­herum wohlfühlen und mindestens genauso viel Spaß haben wie eure großen Gäste. Des Weiteren überlegen wir uns immer noch eine besondere Aktion, die zu eurer Location und/oder eurem Hochzeitsmotto passt.

Die Hochzeitslocation ist gefährlich für Kinder. Habt ihr dafür bestimmte Vorkehrungen in petto?

Wasser, vielbefahrene Straßen, steile Abgründe – wir wissen, welche Locations welche Gefahren bergen und bereiten uns entsprechend vor. Gegebenenfalls bringen wir mehr Betreuungspersonal mit. In jedem Fall sind unsere Betreuer vor Ort besonders sensibilisiert und vereinbaren mit den Kindern ganz klare Regeln darüber, was erlaubt ist und was nicht.

Gibt es überhaupt eine Altersbeschränkung für eure Kinderbetreuung? Betreut ihr z.B. auch Babys?

Bei uns gibt es keine Altersbeschränkung. Wenn unter euren Gästen auch ein Baby ist, um das wir uns kümmern sollen, müssen wir das nur im Vorfeld wissen. Dann bringen wir unsere hauseigenen Baby-Spezialisten (z.B. Kinderpflegerinnen, U3-Erzieher, Hebammen) mit. Dadurch kann sich unter Umständen die Anzahl der BetreuerInnen erhöhen.

Und wie sieht es mit Kindern mit Behinderung aus?

Das ist gar kein Problem. Berührungsängste hat in unserem Betreuerteam selbstverständlich niemand. Und sollte euer kleiner Gast eine spezielle Betreuung benötigen, können wir auch hier spezielles Fachpersonal mitbringen. Damit alles optimal abläuft, stimmen sich die Sonderpädagogen und Heilerziehungspfleger im Team gerne mit euch oder den Eltern im Vorfeld der Betreuung ab.

Was empfehlt ihr als optimales Kinderessen?

Schnitzel, Pommes und Gemüsesticks! Uns ist noch kein Kind unter gekommen, das hierbei nicht beherzt zugegriffen hat. Abraten möchten wir von Gerichten wie Nudeln mit Tomatensoße – die sind ja schon als Erwachsener schwer ohne Sauerei zu essen ;-).

Eigentlich möchte man gar keine Kinder auf der Hochzeit, kann man das überhaupt noch machen?

Natürlich, das ist immer noch eure Feier mit euren Regeln. Fragt euch nur einmal, warum ihr keine Kinder dabei haben möchtet. Die meisten Paare, die uns hierauf ansprechen, haben schlechte Erfahrung gemacht mit Kindern, die kreuz und quer durch den Festsaal rennen, sich daneben benehmen und so das Programm stören. Wir legen die Hand dafür ins Feuer, dass es mit uns vor Ort nicht so abläuft. Ein guter Kompromiss ist zum Beispiel, die Kinder nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit einzuladen. Dann machen wir ein buntes Nachmittagsprogramm und essen mit den Kindern zu Abend. Im Anschluss können die Kids dann zur vereinbarten Zeit abgeholt werden.

Was passiert, wenn man euch einen Auftrag erteilt und erst später merkt, dass es doch weniger oder mehr Kinder werden?

Sechs Wochen vor eurer Hochzeit benötigen wir die finale Kinderanzahl von euch. Sollten es dann weniger Kinder sein, passen wir den Auftrag und die Kosten gerne noch an. Mehr Infos hierzu findet ihr auf unserer Homepage