Ein Gespräch über das Leben als professioneller Hochzeits-DJ unter der Woche und über Musik - im Allgemeinen, den eigenen Musikgeschmack, aber auch ein kleiner musikalischer Rückblick auf 2017...

Wir haben uns mit Paul van Groove zum Interview getroffen. Paul lebt in Königswinter bei Bonn und spielt hauptsächlich auf Hochzeiten im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf und Umgebung. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, was er denn eigentlich unter der Woche macht, wenn er nicht auf Hochzeiten auflegt (und ich kann euch verraten, so ein DJ-Job bringt nicht nur am Wochenende eine ganze Menge Arbeit mit sich...) und wir konnten ihm sogar ein paar konkrete Songs entlocken - ein kleiner musikalischer Rückblick auf 2017, ein paar Songs, die er nicht unbedingt spielen muss und seine Top5 für die eigene Party. Seid gespannt!

Paul, stell dich unseren Lesern doch einmal kurz vor…

Ich bin Paul, professioneller DJ für Hochzeiten, Partys und Events. Mit 16 Jahren habe ich angefangen aufzulegen - zuerst auf Partys in der Schule, bei Freunden usw. Seitdem habe ich auf unzähligen Events und auch viel in Clubs aufgelegt. Im Laufe der Zeit kamen auch Hochzeiten dazu. Es wurden mehr und mehr . Als ich vor einigen Jahren gemerkt habe, wie sehr ich die Musik liebe, habe ich meinen eigentlichen Hauptjob an den Nagel gehängt - und arbeite seitdem hauptberuflich als DJ.

Was war denn dein früherer Hauptjob?

Ich habe BWL studiert und anschließend in verschiedenen Unternehmen mit dem Schwerpunkt Kundenservice und Kundenprozesse gearbeitet.

Hochzeiten finden ja meist an Freitagen und Samstagen statt. Wie sieht denn - wo du ja keine Anstellung mehr hast - dein Leben unter der Woche aus?

Da dreht sich auch alles um Hochzeiten und die Musik.

Es fängt mit dem Bearbeiten von Anfragen an, ich telefoniere mit Paaren, treffe sie persönlich, erstelle Angebote....und stehe im weiteren Verlauf bis zur Hochzeit immer wieder in Kontakt mit den Brautpaaren, da die meisten mich lange im Voraus buchen. Zu einem Zeitpunkt, zu dem viele Details noch nicht final feststehen.

Neben dem Kontakt zu "meinen" Paaren gehören auch Absprachen mit der Location, Hochzeitsplanern, Live-Musikern, Zauberern oder anderen Entertainern mit dazu. Wenn es zusätzlich zum DJ Live-Musik gibt, stimme ich mich mit der Band oder dem Musiker (z.B. Saxophonisten oder Sänger/in) im Vorfeld ab. Da geht es um Technik, ob wir im Wechsel oder zusammen spielen und um das Musikprogramm.

Auch die Abstimmung mit Trauzeugen und anderen Gästen, die Programmpunkte planen, gehört zu meinen Aufgaben. Oftmals wird Technik oder bestimmte Musik als Einspieler benötigt, die ich gerne zur Verfügung stelle, und der zeitliche Ablauf des Programms muss natürlich abgesprochen werden.

Und – ein ganz wesentlicher Punkt – die Musikvorbereitung. Da können, gerade bei internationalen Hochzeiten, auch schon einmal Musikwünsche dabei sein, die ich noch nicht vorliegen habe. Ich besorge diese, höre mir alles an, lese die Songs in meine DJ-Software ein und bereite mich entsprechend darauf vor, an welchen Stellen man gut in das Lied rein- und auch rausmixen kann. Songs, die mir vorher noch unbekannt waren, sind es bei der Hochzeit dann definitiv nicht mehr. Zur Musikvorbereitung gehört natürlich auch die Vorbereitung vom Hochzeitstanz. Manche Paare wünschen sich einen Zusammenschnitt aus mehreren Liedern, den ich dann für sie erstelle.

Ich folge verschiedenen Charts sowie vielen Labels und Künstlern, höre mir neue Songs an, bekomme diese teilweise auch direkt von den Labels geliefert, nehme sie – wenn sie gut sind – mit in mein Repertoire auf und bereite auch diese entsprechend vor.

Thema Weiterbildung: Ich besuche Messen und Workshops, treffe mich mit Kollegen und anderen Hochzeitsdienstleistern und bleibe einfach auf dem Laufenden.

Dann gibt's da ja noch jede Menge Technik, die für jede Hochzeit individuell vorbereitet wird, gepflegt und gewartet werden muss. Zeitaufwändig ist auch die Prgrammierung des Lichts für die Tanzfläche, aber auch die Abstimmung der Ambientebeleuchtng auf die Farben des Hochzeitspaares.

Und dann blogge ich noch zu vielen Musik- und DJ-relevanten Themen. Für meine eigene Website und Social Media Kanäle. Aber ich schreibe auch Gastbeiträge für andere Blogs und Hochzeits-Zeitschriften.

Nicht zuletzt übe ich natürlich auch viel. Es ist vergleichbar mit jemandem, der ein Instrument spielt, auch der übt ja regelmäßig.
Meinen Sohn und meine Freundin darf ich natürlich nicht vergessen, die wollen mich ja auch noch sehen...und ich sie natürlich auch. ;-)

Ich seh' schon, langweilig wird dir auf jeden Fall nicht...oben hast du die frühe Buchung der Paare schonmal kurz angesprochen. Viele Details stehen bei der Buchung noch nicht fest. Was muss man wissen, um dich schon jetzt für 2019 buchen zu können?

Auf jeden Fall das Datum und die ungefähre Gästezahl, also ob 50, 100 oder 150 Einladungen rausgehen werden. Und am besten auch die Location, wobei es grundsätzlich nicht schlimm ist, wenn sich diese nochmal ändert, sofern nicht aus Köln auf einmal Berlin wird...
Die Paare buchen vorab einen festen Block bei mir, z.B. 8 Stunden. Um wieviel Uhr dieser Block dann letztendlich beginnt, ist bei der Buchung noch nicht entscheidend.
Sollte das Paar auch bei der Trauung, die in der Regel schon in den Mittagsstunden stattfindet, meine (technische) Unterstützung benötigen, wäre diese Info vorab auch sehr gut, weil ich dann keine Hochzeit für den Tag vorher annehme, damit ich zwischendurch noch ausreichend Schlaf bekomme.

Alle weiteren Details wie tatsächliche Gästezahl, oder ob z.B. Boxen für den Außenbereich benötigt werden, stimmen wir kurz vor der Hochzeit ab und kann man teilweise auch wirklich einen Tag vorher vom Wetterbericht abhängig machen.
 

Ein Punkt, der mich immer neugierig macht...Der DJ und das Mikrofon: Wie ist da deine Haltung?

Mi… - was? Nein, ein Mikrofon nutze ich nicht! Ich habe natürlich eins – oder auch mehrere – dabei, die ich dem Brautpaar und auch den Gästen für Reden oder Beiträge zur Verfügung stelle. Ich selbst würde das Mikrofon aber nur benutzen, wenn es brennt und ich die Gäste auffordern muss, den Saal zu verlassen ;-)
Ich sehe meine Aufgabe darin, mit Musik zu unterhalten und einen musikalischen Spannungsbogen aufzubauen. Dazu gehört für mich weder eine Moderation noch eine Animation.

Die Antwort erleichtert mich ;-) Dann lass uns jetzt doch mal ein bisschen über Musik sprechen und mit einem Rückblick auf das Jahr 2017 starten: Was waren - aus deiner Sicht - die Top5 Partyklassiker im vergangenen Jahr?

Da gab es viele tolle Songs. Hier mal eine Auswahl, die bei meinen verschiedenen Gästen sehr oft super gut angekommen ist.







Du hast die Wahl: 5 Lieder, bei denen du persönlich froh bist, wenn du sie nicht spielen musst?

Ich decke ja eine sehr große Bandbreite an Musik ab, aber es gibt ein paar Richtungen, da empfehle ich dann lieber einen Kollegen weiter, sollte sich das Brautpaar diese Genres schwerpunktmäßig wünschen. Dazu gehören z.B. Ballermann-Hits, Aprés-Ski oder Oktoberfest-Musik.







Total spannend finde ich hingegen internationale Hochzeiten, da lasse ich mich mit sehr viel Freude musikalisch drauf sein, meine erste Hochzeit im neuen Jahr war z.B. eine brasilianisch-polnische Hochzeit. Aufregend ist es auch, wenn andere spezielle Musikrichtungen gewünscht sind.
So hatte ich z.B. bei einer deutsch-jamaikanischen Hochzeit schon eine reine Reggae-Party oder eine Hochzeit, auf der ausschließlich Alternative Rock, Punk und New Wave gewünscht und gespielt wurde. Im Spätsommer letzten Jahres durfte ich eine reine Soul-Funk-Disco-Hochzeit bespielen.
Es gibt es auch Abende mit rein kölscher Musik, da bin ich dann im Karneval unterwegs, es kann aber auch bei einem Geburtstag oder einer Hochzeit sein. Und vor Kurzem habe ich auf einem Ball aufgelegt, auf dem ausschließlich Gesellschaftstänze, also Standard und Latein gewünscht waren.

Mein eigener Anspruch ist – egal in welcher Musikrichtung – „schöne“ Musik aufzulegen. Es darf anspruchsvoller sein, aber dabei trotzdem auf jeden Fall partytauglich.

Deine eigene Party: Welche Musik läuft?

Ich tanze selbst unheimlich gerne und habe einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack …da ist es sehr schwer,  jetzt nicht mit einer ellenlangen Liste um die Ecke zu kommen ;-) Aber ich versuche mal, mich auf 5 beispielhafte Songs zu beschränken.







Lieber Paul, vielen Dank, dass du uns Rede und Antwort gestanden hast und auch für den musikalischen Einblick. Freue mich schon auf eine nächste Runde mit dir ;-)

Die Fotos in diesem Beitrag sind von:
Chris Loup
Vicky Baumann Photography
Gülten Hamidanoglu Fotografie
Paul van Groove