Heute bei uns im Interview: Hochzeitsplanerin und -dekorateurin Janina Rick von Be Unique. Sie erzählt uns von ihrem neu-konzipierten Onlinekurs für alle Paare unter euch, die die Hochzeitsplanung lieber selber in die Hand nehmen möchten...

Janina Rick von Be Unique ist selbständig als Hochzeitsplanerin und Eventdesignerin unterwegs, um euch bei der Reise zu eurer Traumhochzeit zu begleiten und zu unterstützen. Neben der gesamten Planung eurer Hochzeit könnt ihr bei Be Unique aber auch Einzelleistungen wie das Deko-Konzept buchen. Das ist besonders bei Brautpaaren gefragt, die die Planung ihrer Hochzeit selbst in die Hand nehmen möchten. Genau hier erkannte sie allerdings einige Probleme und Schwachstellen,  denen nun der brandneue Onlinekurs – Relaxed Bride Abhilfe schaffen soll. Das Beste: für den Pilot-Kurs habt ihr die Möglichkeit, eine exklusive Teilnahme zu gewinnen!

Ein Onlinekurs für Brautpaare – das klingt spannend, wirft aber aktuell noch viele Fragezeichen auf, die wir natürlich klären müssen. Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, so einen Onlinekurs zu konzipieren?

Als Hochzeitsplanerin stehe ich meinen Brautpaaren natürlich immer mit Rat und Tat zur Seite, räume Stolpersteine aus dem Weg, sorge für einen reibungslosen Ablauf und lasse Träume wahr werden. So können sie bereits die Vorbereitungszeit in vollen Zügen genießen. Seit 2 Jahren können Paare neben der Planung der Hochzeit bei mir aber auch "nur" das Dekorationskonzept für ihre Traumdeko buchen. Das fragen meistens Paare an, die ihre Hochzeit selbstständig planen möchten. Mich dabei zurückzuhalten und bei meinem eigentlichen Zuständigkeitsbereich zu bleiben – das Dekorationskonzept und die Umsetzung – fiel mir anfangs allerdings sehr schwer.

Ich habe gemerkt, dass viele Paare nicht wissen, wo sie am besten anfangen sollen und sie haben obendrein Angst, etwas Wichtiges zu vergessen. Sie haben so viele Fragen, auf die sie eine Antwort suchen. Die Wichtigste: Wie will ich eigentlich heiraten? Als Brautpaar ist man immer auf der Suche nach neuen Inspirationen. Die eigene Hochzeit soll schließlich etwas ganz Besonderes und die geilste Party werden, die man selbst und die Gäste je erlebt haben. Instagram, Pinterest und Co. sind für viele Paare daher Fluch und Segen zugleich. Es ist zwar wundervoll, so viele tolle Inspirationen zu bekommen, aber wo fängt man an? Was passt zur eigenen Vorstellung? Was kostet das eigentlich? Fragen über Fragen und im Netz gibt es dann auch wieder 1000 Antworten.

Gerade bei den Vorstellungen und Wünschen, die viele Paare heutzutage haben, ist eine Hochzeit nicht mal eben nebenbei geplant. So etwas braucht Zeit, Struktur aber vor allem auch ganz viel Liebe und Spaß! Leider bleibt Letzteres dann auch schnell auf der Strecke. Nicht jedes Brautpaar kann und möchte sich einen Profi als Hochzeitsplaner leisten.  So ist die Idee für den Kurs entstanden. Gemeinsam mit Kathrin von Love Bandits, habe ich dann den Kurs Relaxed Bride konzipiert. Durch sie ist der Kurs auch optisch zu einem absoluten Highlight geworden.   

Für welche Brautpaare ist Relaxed Bride denn geeignet?

Relaxed Bride ist für jedes Brautpaar geeignet. Für alle Nicht-Profis, die ihre Hochzeit gerne selber planen, aber dennoch eine entspannte Vorbereitungszeit haben möchten.

Was lerne ich als Brautpaar in Relaxed Bride?

In Relaxed Bride gebe ich euch mein know-how und meine Erfahrungen als Hochzeitsplanerin mit auf den Weg, damit ihr in dem ganzen Hochzeitsdschungel den Durchblick behaltet. Neben vielen verschiedenen Planungstools wie z.B. Budgetpläne oder Checklisten gibt es aber auch noch ganz viel wissenswerten Input von anderen Experten aus der Branche. Und natürlich zahlreiche Geheimtipps.

Somit müsst ihr euch nicht mehr mit der Masse an Infos, die es zum Thema Hochzeitsplanung im Netz zu finden gibt, auseinandersetzten, sondern bekommt direkt die Infos, die wirklich wichtig sind. So könnt ihr ganz entspannt und ohne wichtige Punkte zu vergessen eure Traumhochzeit planen und obendrein die Vorbereitungszeit in vollen Zügen genießen.

Gibt es denn alle Inhalte direkt zu Beginn des Kurses?

Nein, da habe ich mich bewusst gegen entschieden. Denn es ist wichtig, dass ihr erst einmal das Fundament für euren großen Tag schafft. Der Kurs führt euch Schritt für Schritt an euer Ziel, sodass ihr nie den Überblick verliert.

In welcher Form werden die Inhalte bereitgestellt? Zum Lesen, als Video zum Anschauen, als Podcast zum Hören? Oder noch ganz anders?

Die Inhalte werden ganz unterschiedlich bereitgestellt. Neben Videos, Audios und Artikeln wird es aber auch noch eine ganz andere Form geben. Das bleibt aber noch geheim, lasst euch überraschen... :-)

Kauft man immer direkt den ganzen Kurs, oder kann man auch einzelne Kapitel erwerben?

Man kauft direkt den ganzen Kurs.

Test-Brautpaare für den Pilot-Kurs gesucht!

Der Onlinekurs Relaxed Bride wird in diesem Jahr seine Türen für alle DIY-Brautpaare öffnen. Meldet euch hier an und ihr erfahrt als erstes, wenn der Onlinekurs an den Start geht!

Für alle Brautpaare von Frau Immer & Herr Ewig haben wir aber noch eine ganz besondere Überraschung: Ihr habt die Möglichkeit, einen exklusiven Platz im Pilot-Kurs, der am 01.03.20 beginnt, zu gewinnen. Alle Infos dazu findet ihr im Feed auf unserem Instagram-Kanal.