WAS ES ALLES ZU EINER GUTEN HOCHZEITSPARTY BRAUCHT – WIR KLÄREN AUF!

 
 

Reichen nette Gäste und ein guter DJ für eine tolle Hochzeitsparty? Vermutlich haben – zumindest bis gerade – viele von euch so gedacht. Und wir geben zu…es hat Zeiten gegeben, da hätten wir diese Formel auch für richtig gehalten. Doch ganz so einfach ist es leider nicht.

Der DJ Ingo Hense hat daher eine Party-Architektur entwickelt, mit der er sicherstellt, dass ihr eine unvergessliche Hochzeitsparty erlebt. Das hat uns neugierig gemacht und wir haben ihn einmal genauer dazu befragt.

 

Ingo, auf deiner Website habe ich gelesen, dass du mit jedem Brautpaar ein Vorgespräch mit „Party-Architektur“ führst. Was muss ich mir denn unter Party-Architektur vorstellen?
Die Party-Architektur ist kurz gesagt eine Anleitung für meine Brautpaare, wie sie zu 100% eine unvergessliche Hochzeitsparty erleben können.
Die Party-Architektur setzt voraus, dass ein erfahrener DJ die bestmögliche Musik für die Gäste auswählt, zum richtigen Zeitpunkt spielt und auch noch perfekt ineinander mixt.
Trotzdem ist dies alles bedauerlicherweise noch keine Garantie für eine volle Tanzfläche und unvergessliche Party... 

Am Einfachsten lässt sich die Party-Architektur erklären, wenn ich kurz erzähle, wie ich gemeinsam mit meinen DJ-Kollegen auf diese Idee gekommen bin:
Uns war aufgefallen, dass bei ca. 70% der Hochzeiten die Tanzfläche trotz einer professionellen DJ-Leistung nicht so voll ist, wie sie eigentlich sein könnte. Daher habe ich gemeinsam mit meinen DJ Kollegen ein Jahr lang alle Hochzeiten und Brautpaare genau beobachtet und den Partyverlauf detailliert analysiert.
Das Ergebnis sind 20 geheime Tipps und Tricks, die jedem Brautpaar ein unvergessliches Partyerlebnis garantieren, weil die häufigsten Fehler nun vermieden werden.


20 geheime Tipps…da hast du uns jetzt natürlich neugierig gemacht ;-) Magst du uns denn einige deiner Tipps verraten?
Nun ja, wenn ich Tipps verrate, dann sind sie ja nicht mehr geheim ;-).
Dies ist mein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen DJs, daher kann ich leider keine Details verraten.
Ich kann aber erklären, wie so ein Premium Vorgespräch bei DJ-Konzept abläuft:
Zunächst betrachte ich die wichtigsten Partyfaktoren als Einzelnes und erstelle dann, gemeinsam mit dem Brautpaar, ein Party-Konzept in dem alle einzelnen Faktoren in einen harmonischen Bezug zueinander gesetzt werden.

 
 

An der Grafik erkennt man schnell, dass der DJ alleine keine Chance hat, wenn Gäste, Location, aber auch die Gastgeber nicht alles richtig machen. 

Ich betrachte das Vorgespräch als „Teambildung“. Brautpaar und DJ haben gemeinsam das Ziel einer tollen Party und müssen auch gemeinsam an diesem Ziel arbeiten. Damit dies keine graue Theorie bleibt, erzähle ich viel aus meiner DJ-Praxis. Vor allem meine Geschichten aus meinem DJ-Leben sind unterhaltsam und lehrreich zugleich.
Was ist bei anderen Hochzeiten manchmal schief gelaufen? Wie hat es bei anderen Brautpaaren in einer ähnlichen Situation aber gut geklappt?
So bekommen meine Brautpaare alle möglichen Fehler aufgezeigt, aber auch direkt die passende Alternative als Lösung.

Ein einfaches Beispiel aus der Praxis:
Braut & Bräutigam sind Raucher.
Direkt nach der Tanzflächeneröffnung gehen beide zum Rauchen auf die Terrasse. Es ist logisch, dass dann auch alle Gäste auf die Terrasse gehen und nach 5 Songs die Tanzfläche leer ist.
Eine Fotobox im Nebenraum, eine Hochzeitstorte und ein Mitternachtsimbiss machen es dem DJ zusätzlich schwer.
Erfahrungsgemäß machen die Brautpaare durchschnittlich 10-15 große Fehler. Mit meiner Party-Architektur erkennen meine Brautpaare alle Probleme im Vorfeld und bekommen gleichzeitig von mir Lösungsvorschläge, die garantiert funktionieren.
Das Ergebnis ist eine nonstop volle Tanzfläche von 22.00 Uhr bis zum frühen Morgen mit einem sehr glücklichen Brautpaar.


Du hast mir mal gesagt, dass Hochzeiten für einen DJ mit die schwierigsten Aufträge überhaupt sind. Ich bin ehrlich, das hätte ich vor meinem Job in der Hochzeitsbranche nicht gedacht. Warum ist das denn so?
Es gibt sehr viele Faktoren, die eine Hochzeit für einen DJ schwierig machen.

 
 

In den großen Clubs legen i.d.R. DJs auf, die absolute Profis in ihrem Metier sind. Leider arbeiten auf Hochzeiten viele Semi-Profis oder Amateure. Verglichen mit einer Disco sind aber auf einer Hochzeit viel weniger Gäste. Greift man z.B. in einem Club mit 1000 Gästen bei der Songauswahl komplett daneben, so sind immer noch 50 am Tanzen. Auf einer Hochzeit mit nur 100 Gästen ist die Tanzfläche aber schon bei kleinen DJ-Fehlern direkt komplett leer.
Also ist auf einer Hochzeit eigentlich der hauptberufliche Profi-DJ die bessere Wahl, weil der DJ-Job mit einer kleineren Personenzahl immer schwieriger wird.

Party-Unterbrechungen durch Spiele, zu große Tanzflächen und die Tatsache, dass jeder Gast einen Sitzplatz hat sind weitere Aspekte, die eine Hochzeit für den DJ zu einem schwierigen Auftrag machen.

Ich spreche diese und viele weitere Partyfaktoren alle im Vorgespräch mit dem Brautpaar an. Gemeinsam ermitteln wir aus den Gegebenheiten ein Konzept, aus dem ein unvergessliches Partyerlebnis entsteht.


Das hört sich logisch an, scheint aber auch sehr aufwendig zu sein. Wie lange dauert denn so ein Premium-Vorgespräch mit Party-Architektur?
Keine Sorge: Das hört sich alles zwar sehr planerisch an, es ist aber alles unterhaltsam verpackt.
Das Vorgespräch mit meinen Brautpaaren wird von mir immer wieder durch Grafiken, Powerpoints, Videos, Fotos, Musik-/DJ-Vorführungen und vor allem durch kurze Anekdoten aus meinem DJ-Leben aufgelockert.
Ich lege viel Wert darauf, dass es nicht nur einen netten small talk und guten Kaffee, sondern auch einen strukturierten Gesprächsleitfaden und eine schriftliche Ausarbeitung gibt. Deshalb heißt meine Firma auch DJ-Konzept.
So vermittele ich in kurzer Zeit dem Brautpaar meine gesammelten Erfahrungen aus 25 Jahren als hauptberuflicher Hochzeits-DJ. Ich mache den Paaren keinerlei Vorschriften und gebe lediglich Tipps und Empfehlungen. Ich gebe ihnen die Möglichkeit, aus meinen Erfahrungen von anderen Hochzeiten die Erlebnisse auszuwählen, die ihnen persönlich gefallen.

 
 
 

Allerdings sollte man für so ein Vorgespräch auch 3-4 Stunden Zeit einplanen. Wir setzen uns in Ruhe und ungestört in unserem DJ-Konzept-Büro zusammen. Nur dort habe ich die Möglichkeit auch eine praktische Vorführung zu demonstrieren. Der Weg zu uns nach Rheinbach und das Vorgespräch sind in jedem Fall gut investierte Zeit, die sich lohnen, weil daraus ein ganz besonderes Partyerlebnis und eine unvergessliche Erinnerung für Brautpaar und Gäste entstehen. Schließlich sollen meine Brautpaare noch bei ihrer Silberhochzeit von ihrer eigenen Hochzeitsparty schwärmen.


Lieber Ingo, vielen Dank für deine Zeit und dass du uns in dein schönes Büro eingeladen hast. Man merkt, mit wieviel Herzblut du bei jeder einzelnen Hochzeit dabei bist!

 
 

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.