Stimmungsmacher oder Stimmungskiller: Wie man Musikwünsche für die perfekte Party nutzt

Was macht eine gute Hochzeitsparty aus? Klar - die passende Location, gutes Essen und eure Gäste sind viel wert, aber vor allem zu späterer Stunde auf vielen Hochzeitsfeiern hat die Musik großen Einfluss auf die Entwicklung der Feierstimmung. Ein guter DJ erweckt sowohl eure Location als auch die Hochzeitsgesellschaft zum Leben, sodass die Tanzfläche brennt und die Stimmung brodelt.

Hierbei sollen natürlich die Vorlieben und auch die Abneigungen von Brautpaar und Gästen berücksichtigt werden. Wir haben mit DJ Patrik von den mobile Hochzeits DJs gesprochen und er hat uns erzählt, welche Rolle Musikwünsche für eine Feier spielen können und wieso man trotz Wunsch- und No-Go-Liste manchmal einen Kompromiss eingehen muss.

Patrik, immer mal wieder hört man, dass Brautpaare ihre Gäste schon mit dem Versand der Einladung darum bitten, ihnen ihre Musikwünsche für die Hochzeitsparty zu nennen. Ist das eine gute Idee?

Das Brautpaar meint es sicher nur gut, den Gästen bereits bei den Einladungen die Möglichkeit zu geben, Musikwünsche für den Abend zu äußern. Aus meiner Erfahrung heraus ist es jedoch eher kontraproduktiv. Die Gäste haben am Abend der Hochzeitsfeier selbst, zu dem es oftmals noch viele Wochen oder gar Monate hin sind, doch mehr Lust auf andere Lieder. Die Musik wird auch immer kurzlebiger und vielleicht hat man auf den zur Zeit der Einladung topaktuellen Song schon gar keine Lust mehr.

Das klingt logisch. Wie sieht es denn mit Musikwunschkarten am Tag der Hochzeit aus, die z.B. auf den Tischen ausgelegt werden.

Das ist aus meiner Erfahrung wiederum eine sehr gute Idee, die wir auch aufgreifen. Dadurch sehen die Gäste sofort, dass der DJ auch ihre Wünsche spielt und ein flexibles Programm hat. Außerdem wissen die Gäste am Abend genau, wozu sie wirklich tanzen wollen und wünschen sich Titel, die viel besser zur Stimmung passen.

Jetzt unterstellen wir mal, ein Gast hat euch seinen Musikwunsch während der Party mitgeteilt und ist 10 Minuten später darüber verärgert, dass dieser noch nicht gespielt wurde. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Das kommt natürlich immer mal vor, gerade wenn der Alkoholpegel steigt. Da gilt es, entspannt zu bleiben und dem Gast einfach nett zu erklären, dass man sehr viele Wünsche bekommen hat und sein Wunsch sicher später noch gespielt wird. Oft zeige ich dem Gast auch den Stapel an Zetteln mit Musikwünschen und führe etwas Smalltalk. So hatte ich noch nie Probleme mit „penetranten“ Gästen.

Neben den Musikwünschen der Gäste gibt es natürlich noch die Wünsche des Brautpaares, die ja eine noch größere Rolle spielen. Was besprecht ihr vorab mit dem Brautpaar bzgl. Musikrichtungen, Wunschsongs oder auch No-Gos?

Wir haben für unsere Brautpaare einen Fragebogen entwickelt, den sie ausfüllen KÖNNEN - ich sage bewusst können, denn ich empfehle meinen Brautpaaren immer, das Ganze entspannt ein paar Wochen vor ihrer Feier mit mir persönlich zu besprechen. Am besten ist es, wenn die Brautpaare uns ihre No-Gos mitteilen (das beste Beispiel ist „Atemlos“ - entweder man liebt es, oder man hasst es) und absolute Wunschtitel, etwa in Form von einer Top 10 mit an die Hand geben. Viele Brautpaare beschäftigen sich jedoch gar nicht so sehr mit dem Thema Musik, sodass ich oftmals auch berate und Beispiele vorspiele. Dadurch bauen sie Vertrauen zu mir auf und ich kann ihren Geschmack kennenlernen und am Hochzeitstag selbst perfekt treffen.

Gibt es Begrenzungen, wie lang eine Must-Have-Liste und eine No-Go-Liste sein sollen oder dürfen? Welche Titelzahl macht da für euch als DJs Sinn?

Manchmal meint es das Brautpaar zu gut und gibt uns sehr lange Listen. Ich rate davon eigentlich ab, da einen guten Hochzeits-DJ gerade sein „Gespür“ auszeichnet, genau die Songs zu spielen, mit denen die Stimmung bei allen Gästen ihren Siedepunkt erreicht. Ich spiele immer ganz flexibel das, was aus meiner Sicht dafür sorgt, dass die Stimmung explodiert. Oftmals weiß ich vorher noch gar nicht, was am Abend wirklich ankommt und finde es erst während der Party heraus.

Es gibt also keine Garantie dafür, dass das mit dem Brautpaar geplante Musik-Programm funktioniert?

Nein, es kommt wirklich immer ganz darauf an… Ich erzähle immer gerne eine Anekdote von zwei Feiern im Abstand von drei Wochen, auf denen ich aufgelegt habe. Circa 80% der Gäste waren dieselben, da es sich um zwei Geburtstagsfeiern von Freunden handelte. Auf der einen Party spielte ich sehr viel Club-Musik. Als ich nach Absprache mit dem zweiten Geburtstagskind drei Wochen später mit einem ähnlichen Programm anfing, kam anfangs überhaupt keine Stimmung auf. Ich habe mich schnell mit dem Gastgeber abgestimmt und hatte dann „freie Hand“. Ich habe den halben Abend über Kölsche Musik, Schlager und Rock gespielt – und die Stimmung war wieder bombastisch. Das zeigt, dass sehr viele Faktoren eine Rolle dabei spielen, welche Musik ankommt und man es vorher nie hundertprozentig planen kann.

Was tun, wenn sich ein Gast am Tag der Hochzeit einen Song wünscht, den das Brautpaar vorab auf die No-Go-Liste gesetzt hat?

Das kommt immer wieder vor, vor allem mit besagtem Beispiel von Helene Fischer, aber auch anderen Songs. Ich kläre vorher mit den Brautpaaren ab, wie ich in solch einem Fall verfahren soll und empfehle meist, dass wir am Abend einfach noch mal sprechen, sofern sich mehrere Gäste das gleiche Lied wünschen (und der Titel aus meiner Sicht auch passt). Vielleicht geht das Brautpaar dann einfach mal kurz für 5 Minuten zum Rauchen raus. Meist ist das für die Brautpaare aber auch völlig ok, solange die Stimmung gut ist und alle Spaß haben.

DJs, Technik und viel mehr: das Komplett-Programm für die Hochzeit

Die Antworten auf unsere Fragen kamen von DJ Patrik von der Agentur mobile Hochzeits DJs aus Ratingen - danke dafür! 

Das große DJ-Team sorgt mit einem großen Repertoire an Dienstleistungen, geballtem Know-How und dem erforderlichen Fingerspitzengefühl für erstklassige Stimmung auf Hochzeiten und Feiern aller Art im Rheinland und Umgebung. Selbstverständlich bieten sie neben ihrem breiten Musik-Repertoire und ihrer Expertise auch die passende Licht- und Tontechnik für eure Hochzeit an. Und sie entwickeln sich immer mehr zu einer Full-Service-Agentur für Hochzeiten.

Denn neuerdings haben die Jungs und Mädels aus dem Rheinland auch eine Fotobox im Angebot. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass der DJ sowieso den ganzen Tag vor Ort ist und sich so gleichzeitig um die Technik für eure Schnappschüsse kümmern kann, sollte mal etwas nicht funktionieren. Außerdem entfallen zusätzliche Fahrt- und Mehrkosten, wenn man sich für so einen Allround-Anbieter entscheidet.

Doch nicht nur DJs, auch Live-Musiker sind auf Hochzeiten gefragt: Die Saxophonisten der Ratinger Agentur könnt ihr für den Sektempfang, die Kirche oder auch die Party am Abend buchen - gewiss ein ganz besonderes Highlight für eure Hochzeitsfeier!
Auch eine Videographin ist seit Kurzem Teil des Teams. Gerne zeigt sie euch anhand von Beispielen, wie man eure Liebesgeschichte und euren Hochzeitstag emotional und einzigartig als Hochzeitsfilm festhalten kann.

Neugierig auf mehr von den mobile Hochzeits DJs? Schaut euch hier ihr Image-Video an, um einen Vorgeschmack auf ihre Arbeit zu bekommen.