DJ oder doch lebendige Juke-Box? Wir erzählen euch heute, wie ihr mit Musikwünschen an eurer Hochzeitsparty umgeht und welche No Gos es für einen Hochzeits-DJ gibt

"Keine Party ohne Musik", heißt es immer, denn Musik kann vor allem eines: Emotionen transportieren. Sie lockt die Gäste auf die Tanzfläche oder die Träne im Augenwinkel die Wange hinunter. Klar, dass der DJ bei einer Hochzeit eine der wichtigsten Aufgaben zu erfüllen hat. Er trägt die Verantwortung für die Stimmung und kreiert Momente der Erinnerung. Damit das nicht in die Hose geht, haben wir uns mit DJ Joshua Stehnken zusammengetan und verraten euch heute die 6 wichtigsten Tipps in Sachen Musikwünschen und DJ-Planung.

1. Lernt euren DJ vorab kennen

Jedes Brautpaar ist anders und hat andere Vorstellungen und Erwartungen an einen Hochzeits-DJ. Umso wichtiger ist es, dass ihr neben eurem Trauredner auch euren DJ vorab zu einem Kennenlerngespräch trefft, findet DJ Joshua Stehnken. Deshalb bietet er für Interessierte ein kostenloses, persönliches Vorgespräch an, um euch als Paar und eure Wünsche genauer kennenzulernen. Hier könnt ihr festlegen, von wann bis wann ihr den DJ bucht und vielleicht sogar schon planen, zu welchem Zeitpunkt ihr mit welchem Song die Tanzfläche als Brautpaar eröffnen wollt.

2. Der DJ-Mix muss zum Brautpaar passen

Musikgeschmäcker sind so verschieden, wie die Menschen, die Musik hören. Klingt nach einem Kalenderspruch, trifft aber in den meisten Fällen zu. Und da eine Hochzeit ein ebenso persönliches Unterfangen darstellt, ist es wichtig, dass auch die Musik zu jedem Brautpaar passt. Nur so kann die richtige Stimmung und Emotion kreiert werden. Beim persönlichen Kennenlerngespräch möchte DJ Joshua Stehnken daher gemeinsam mit euch herausfinden, was ihr unter guter Musik versteht, welche Songs euch auf die Tanzfläche treiben und welche euch von ihr fernhalten.

3. Reicht eurem DJ Song-Wunschlisten ein

Eine gute Planung ist die halbe Miete – auch bei einem DJ-Set. Deshalb ist es für euren DJ hilfreich, wenn ihr zum Vorgespräch oder auch später Songwunschlisten einreicht mit Liedern, die unbedingt an diesem Abend gespielt werden sollen. Wichtig: Die Liste sollte maximal 30 Songs enthalten, denn dies entspricht schon locker 2 Stunden Musik. Also schreibt gerne Songs auf, die euch als Paar viel bedeuten, aber auch welche, die ihr selbst unbedingt hören möchtet. So hat der DJ eine ungefähre Ahnung, welche Musikrichtung euer Abend einschlagen wird.

4. Erstellt No Go-Listen von Liedern, die auf KEINE FALL gespielt werden dürfen

Wenn ihr nur die Eröffnungstakte von Helene Fischers "Atemlos" hört, stellen sich eure Nackenhaare auf? Oder zum 100. Mal Mias "Tanz der Moleküle" überlebt ihr nicht? Für jeden gibt es Songs, die ihn wegrennen lassen. Damit das nicht an eurem besonderen Tag passiert, erstellt ihr einfach No Go-Listen, auf denen solche Songs draufstehen und von Songs, die noch ok wären, wenn sie sich ein Gast wünschen würde.

5. Die Musikwünsche der Gäste: Wie geht man damit um?

Eine Hochzeitsgesellschaft reicht meist von der besten Freundin über die Oma bis hin zur Tante. Ebenso unterschiedlich gestalten sich deren Musikgeschmäcker und Musikwünsche. Diese können am Partyabend gegenüber dem DJ geäußert werden.

Es ist jedoch keine gute Idee, sich bereits während der Hochzeitsplanung nach den Musikwünschen der Gäste zu erkundigen. Bis zur Hochzeit sind es oft noch einige Monate und die Wahrscheinlichtkeit sehr hoch, dass der eigentliche Musikwunsch am Abend gar keiner mehr ist. Zudem kommen auf diese Weise sehr, sehr viele Musikwünsche zusammen, die sicher nicht alle am Abend gespielt werden können.

6. Eine gelungene Hochzeitsparty und die musikalische Spannungskurve

Der Eröffnungstanz ist vorüber und die Hochzeitsparty kann beginnen. Klar ist nun jeder heiß darauf, dass sein Hit gespielt wird. Doch wie jeder gute DJ weiß: Eine Spannungskurve ist sehr wichtig für einen gelungenen Partyabend. Dazu gehört auch, dass ein Hochzeits-DJ nicht direkt am Anfang alle Wunsch-Hits verpulvert. Dann wäre eine Party schnell vorbei, denn was kommt danach? Daher ist es wichtig, dass jedes DJ-Set eine gewisse Dramaturgie beinhaltet.

Als Brautpaar müsst ihr eurem DJ vertrauen, dass er eure Wunschliste über den Abend verteilt unterbringt. Es ist eher ein schlechtes Zeichen, wenn sämtliche Hits direkt zu Beginn gespielt werden. Aus diesem Grund kann ein DJ den Musikwunsch eines Gastes auch nicht direkt umsetzen. Das würde die Dramaturgie zerstören. Manchmal dauert es daher eine gewisse Zeit, bis der gewünschte Song gespielt wird.