Ein lesbisches Paar, das zusammen leidenschaftlich gerne Hochzeiten fotografiert? Das sind Vivi & Kate, die wir zum Interview getroffen haben

Im Interview geben uns die zwei Hochzeitsfotografinnen Einblick in ihre Zusammenarbeit als Paar, ihre Begeisterung für Hochzeiten und ihre Motivation: das Sichtbar-Machen und Etablieren der Normalität von homosexueller und queerer Liebe, vor allem in der Hochzeitsbranche. Denn Liebe kennt keine Norm oder Form.
Und als kurze Aufklärung für alle, denen der Begriff LGTB (noch) nichts sagt. Diese engliche Abkürzung steht für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender.

Seit wann begeistert ihr euch schon für das Thema Heiraten? Und wie seid ihr dazu gekommen, euch als (Hochzeits-)Fotografinnen selbstständig zu machen?

Das Thema Heiraten hat für mich (Vivi) schon als Kind eine Rolle gespielt. Die Zeremonie, das Kleid, die Familie und der Hochzeitstanz. Dabei haben meine Barbies aber nicht nur Ken geheiratet, sondern auch die eine Barbie die andere. Mir war damals nicht bewusst, dass es "Lesben" und "Schwule" gibt, für mich war es einfach normal, dass sich nicht alle Barbies in den einen Ken verlieben.

Fotografie war zunächst nur ein Hobby, aber irgendwann wurde mehr daraus. Wir haben uns am Anfang gegenseitig fotografiert, dann Freunde; wir haben regelmäßig Filme gedreht und irgendwann kamen dann Bekannte und etwas später fremde Leute auf uns zu, ob wir nicht deren Hochzeit begleiten möchten. Aus unserem Hobby wurde dann schnell unsere Berufung und nun sind wir hier.

Vor allem Kate hat es schon immer geliebt, Geschichten zu erzählen. Besonders Liebesgeschichten – und da ist das Thema "Hochzeit" nicht weit entfernt. Die Hochzeit ist ein emotionsaufgeladener Lebensabschnitt, in dem sich ein Paar dazu entscheidet, von jetzt an gemeinsam durchs Leben gehen. Es ist der Anfang eines neuen Kapitels. Teil davon sein zu dürfen und diesen Abschnitt in Fotos und Videos zu erzählen, erfüllt uns total. Den Menschen spätere Rückblicke auf diesen ganz besonderen Tag zu ermöglichen, ist ein herzerfüllendes Schaffen.

Je mehr Liebe in der Vielfalt gesehen wird, desto eher wird es zur Normalität. Liebe hat für uns keine Form.

Hochzeitsfotografin Vivi

Wie klappt die Zusammenarbeit als Paar? Seid ihr immer zu zweit auf den Hochzeiten unterwegs?

Die Zusammenarbeit als Paar funktioniert wunderbar. Wir ergänzen uns und kombinieren unsere Fähigkeiten. Kate zum Beispiel ist der Humor in Person und ich bin einfach zu 100% empathisch. Wir kennen uns privat schon 12 Jahre, daher kennen wir die Stärken des anderen in- und auswendig. Wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind, haben wir es uns angeeignet, uns in diesen Situationen zu ergänzen. Bei Ganztagesreportagen sind wir meistens zu zweit unterwegs. Gerade in der Kombination Foto & Film. Wir lieben es, die Geschichte des Paares in Bildern und Film zu erzählen. Wir sind aber auch z.B. nur als Fotografinnen/Videografinnen als Einzel- oder Doppelpack buchbar.

Besteht eurer Meinung nach momentan noch ein Mangel an homosexuellen bzw. LGBTQ-aufgeschlossenen Dienstleistern in der Branche?

Die Antwort darauf ist gar nicht so einfach. Wir merken einfach, dass die Branche noch nicht wirklich begriffen hat, dass nicht nur „Mr. & Mrs.“ heiraten, sondern eben auch „Mr. & Mr.“ und „Mrs. & Mrs.“. Überall ist von dem „Brautpaar“ die Rede – da kann es schon passieren, dass sich manche homosexuelle Paare gar nicht angesprochen fühlen. Soll nicht heißen, dass es böse gemeint ist, das Bewusstsein ist einfach nur noch nicht zu 100% da. Und da kommen wir ins Spiel: Mit unseren Bildern und Videos gehen wir nach draußen, damit es bald nichts "besonderes" mehr ist (nicht falsch verstehen, denn die Liebe ist IMMER etwas Besonderes), zwei Frauen/zwei Männer heiraten zu sehen.

Und findet ihr, dass die Hochzeitsbranche was das angeht noch zu konservativ bzw. traditionell eingestellt ist?

Wir finden, es kommt darauf an, wo du hinschaust. Natürlich gibt es noch Ecken, die sehr traditionell angehaucht sind. Wenn du auf der Suche nach aufgeschlossenen Dienstleistern bist, wirst du sicher welche finden. Jedoch, wie weiter oben schon erwähnt, fehlt noch oft das Bewusstsein dafür, dass nicht nur heterosexuelle Paare heiraten. Das liegt aber einfach daran, dass homosexuelle Paare in einer "Hochzeitssituation" kaum gesehen werden. Und genau das wollen wir ändern. Je mehr Liebe in der Vielfalt gesehen wird, desto eher wird es zur Normalität. Liebe hat für uns keine Form. Das heißt, sie zeigt sich in unseren Augen nicht nur in Mann & Frau.

Wer stellt die größere Gruppe in eurer Kundschaft: hetero- oder homosexuelle Paare? Seid ihr auf gleichgeschlechtliche Paare spezialisiert?

Wir sind auf gleichgeschlechtliche Paare spezialisiert, aber Heteropaare schließen wir auf keinen Fall aus! Unsere Mission ist es, der Welt zu zeigen, dass sie auch schubladenfrei existieren kann. Und da wollen wir nicht unterscheiden, in welchem Geschlecht sich die Liebe zeigt. Wir möchten gleichgeschlechtlichen Paaren Normalität schenken, dabei aber niemanden ausschließen. Schließlich würde genau DAS wieder zum Umkehrschluss führen. Wir würden sagen, unsere Kundschaft ist sehr ausgeglichen.

Genau deswegen haben wir uns auf LGBT-Paare spezialisiert. Um Eure und unsere Normalität zur Realität zu machen.

Hochzeitsfotografin Vivi

Was war eure schönste Hochzeit?

Ein besonderes Highlight war eine Hochzeit auf der griechischen Insel Korfu. Abgesehen von der Wahnsinnskulisse sprach die griechische Art für sich. So viel Liebe auf einem Fleck. Jedoch war jede Hochzeit, die wir bisher begleitet haben, auf ihre eigene Art und Weise einzigartig und schön. Ganz unabhängig davon, ob sie am Strand, auf der Wiese, im Kuhstall oder beim Standesamt stattfand. Da möchten wir uns gar nicht festlegen. Die schönsten Erlebnisse finden sich am Ende aber immer im menschlichen Zusammensein.

Was macht euch am meisten Spaß in eurem Job?

Der Kontakt mit den Menschen und deren Geschichten, die alle nicht unterschiedlicher sein könnten und doch dasselbe erzählen: die Liebe und wie wir sie feiern. Ein persönliches Highlight ist es, die Kennenlern-Geschichte zu erfahren und wie die Liebe sich entwickelt hat. Wir lieben die Emotionen unserer Paare und vor allem, wie sie sich entwickeln. Denn wir begleiten sie nicht nur für den einen Tag, sondern sind jederzeit erreichbar und geben sehr gerne Tipps.

Und nun die Frage aller Fragen an jeden Hochzeitsdienstleister: Möchtet ihr selber einmal heiraten?

Wir sind seit September 2019 verlobt! Also ja: Wir möchten und werden selber heiraten. Wir haben schon viel erleben dürfen und haben wunderschöne Zeremonien begleitet. Aktuell überlegen wir, wie wir unsere Hochzeit feiern möchten. Mein (Vivis) Traum ist eine freie Trauung unter einem großen Baum, der gegen Abend mit unendlich vielen Lichterketten leuchtet. Kate träumt von den Bergen als Kulisse. Mal sehen, wie sich das vereinbaren lässt. Wichtig ist uns, dass wir so feiern, wie wir es selber wirklich möchten.

Was macht eure Fotografie besonders? Meint ihr, dass ihr aufgrund eurer eigenen Erfahrungen einen besonderen Blick für die (gleichgeschlechtliche/queere) Liebe habt?

Da wir selber mit einer Frau zusammen sind, wissen wir, wie es sich anfühlen kann, wenn man die Gedanken und Reaktionen des Anderen nicht kennt. Genau deswegen haben wir uns auf LGBT-Paare spezialisiert. Um Eure und unsere Normalität zur Realität zu machen. Wir verstehen den Alltag und die Story des 1001. Outings.

Unsere Spezialisierung liegt uns besonders am Herzen, da wir die Situation selber kennen: Wenn wir auf der Suche nach einem Dienstleister waren, schauten wir immer gleich, ob dieser bereits Erfahrungen mit homosexuellen Paaren hatte. Wenn wir nichts gefunden haben, kam sofort eine Unsicherheit in uns hoch. Sind sie okay damit, dass wir ein Frauen-Paar sind? Und wenn sie damit okay sind, reagieren sie trotzdem so, als sei es wirklich "normal"?  Können dann überhaupt authentische Bilder entstehen?

Unsere Spezialisierung als Fotografinnen für LGBTQ-Paare ist daher eine Entscheidung aus dem Herzen. Also ja: Wir haben einen besonderen Blick. Wir sehen die Liebe in dir, egal ob du lesbisch, schwul, hetero oder einfach nur DU bist. Authentische und natürliche Bilder entstehen dann, wenn du auch wirklich du bist. Und genau DAS macht unsere Fotografie besonders.

Last but not least noch eine Frage zu eurem 'Berufsgeheimnis': Wie erschafft ihr die besondere Wohlfühl-Atmosphäre für eure Paare beim Fotografieren?

Bevor wir auch nur ansatzweise auf den Auslöser drücken, lernen wir unsere Paare und deren Geschichte persönlich kennen. Humor und Offenheit spielt bei uns eine große Rolle. Wenn wir die Geschichte des Paares kennen und die Paare uns, fällt es uns leicht, uns in diese hineinzuversetzen. Dadurch finden wir eine freundschaftliche Basis, was dazu führt, dass sich alle wohlfühlen. Mit unserer Empathie erzeugen wir dann authentische Bilder, ohne dass sich das Paar verstellen muss. Wir gestalten das Fotografieren als Erlebnis und fokussieren uns auf den Moment. So verbringen wir gemeinsam eine schöne Zeit.