Musik spielt auf jeder Hochzeit eine entscheidende Rolle - ob zur Trauung, dem Empfang oder zur Party. Doch welches Lied eignet sich für welchen Moment? Wir haben uns Song-Tipps vom Profi für euch geholt.

Die Auswahl der richtigen Musik für die Hochzeit stellt viele Paare vor Herausforderungen: Welche Lieder sollen bei der Trauung gespielt werden? Und müssen wir uns vorher auch Gedanken um die Liedauswahl für den Empfang am Nachmittag machen? Braucht es Musik zum Dinner und dann wäre da ja auch noch der Hochzeitstanz, bevor die Hochzeitsparty startet. Ganz schön viele Programmpunkte, die mit Musikstücken gefüllt werden müssen. Der Hochzeits-DJ Paul van Groove gibt euch im Interview viele Tipps und hat auch gleich konkrete Songvorschläge für euch zusammengestellt, die euch die Musikauswahl für eure Hochzeit sicherlich erleichtern werden.

Der erste Programmpunkt, für den es die richtige Musik auszuwählen gilt, ist die Trauung. Ein Punkt, mit dem du als DJ sicher weniger Berührungspunkte hast, oder?

Oh doch, ich begleite immer wieder Trauungen. In erster Linie freie Trauungen, aber natürlich auch standesamtliche Trauungen. Nur mit kirchlichen Trauungen habe ich in der Regel nichts zu tun. 
Ich spiele dann schon Musik zur Ankunft der Gäste, also bevor die eigentliche Trauung beginnt. Bei der Trauung selbst gibt es dann drei Momente, die sich anbieten, um mit Musik untermalt zu werden. Der Einzug, das Ja-Wort bzw. der anschließende Ringtausch und Kuss und der dritte Song wird dann zum Auszug und dem Übergang zu den Gratulationen gespielt.

Umso besser, dann hast du ja sicherlich auch einen Tipp, wie man die perfekten Songs für die Trauung auswählt.

Bei der Trauung ist es besonders wichtig, Lieder auszuwählen, die einem persönlich etwas bedeuten. Hier steht die Geschichte des Brautpaares im Fokus. Zum Beispiel ein Song, der an einen gemeinsamen Urlaub erinnert, Filmmusik von gemeinsamen Kino-Abenden, Songs von Festivals, die das Paar zusammen besucht hat, das Lied vom ersten Kuss… Da gibt es bei jedem Paar sicherlich Momente, die man mit Liedern verbindet. Wenn sich der eigentliche Song dann von seiner Schnelligkeit oder vom Stil her nicht so gut für eine Trauung eignet, gibt es häufig auch Akustik- oder Unplugged-Versionen, die man stattdessen wählen kann. Der Bezug zum Song und dem Künstler geht dadurch ja nicht verloren.

Wichtig bei der Songauswahl für die freie Trauung ist aber auch, ganz besonders auf die Texte zu achten – gerade dann, wenn es keine instrumentalen oder deutschen Lieder sind. Denn so mancher Song, den man intuitiv in die Sparte „Liebeslied“ einsortiert, handelt eigentlich von einer schmerzhaften Trennung – das ist dann eher weniger passend.


Häufig wird am Nachmittag Hintergrundmusik zum Empfang gespielt. Reicht hier nicht auch eine vorab festgelegte Playlist aus, da die Musik hier nicht im Vordergrund steht?

Vorweg: Musik zum Empfang und am Nachmittag ist super wichtig, denn sie sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Wer möchte den Start der Hochzeitsfeier schon mit Gabel- und Gläser-Geklimper in Verbindung bringen…

Grundsätzlich kann man natürlich mit einer Playlist arbeiten. Aber eine Playlist kann niemals die Stimmung, die auch schon am Nachmittag entsteht, aufgreifen und mit einer entsprechender Musik-Auswahl darauf reagieren. 
Es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob alle Gäste zu einem Zeitpunkt an Tischen sitzen und Kuchen essen oder ob vielleicht zwischendurch Aktionen stattfinden. Da kann ich als DJ dann direkt mit passenden Songs reagieren.
Ich habe auch schon mehrere Hochzeiten begleitet, auf denen die Party schon am Nachmittag gestartet ist und plötzlich schon etliche Gäste getanzt haben. Auch, wenn das ursprünglich so gar nicht geplant war…

Welche Songs bzw. Stilrichtungen passen denn gut für den Nachmittag?

Auch das spreche ich individuell mit dem Paar ab. Wir sprechen nicht nur die Musikwünsche und Stilrichtungen für die Party am Abend ab, sondern auch schon für die Stunden davor.

Grundsätzlich kann man aber festhalten, dass sich Stile wie Jazz und Swing empfehlen. Nat King Cole, Frank Sinatra oder Ella Fitzgerald sind vermutlich allen ein Begriff. Aber auch Künstler wie Michael Bublé, Robbie Williams oder Paul Anka haben moderne Swing-Platten rausgebracht.
Lounge-Musik und Chill Out bieten sich ebenfalls an. Vielen ist hier Café del Mar ein Begriff. Genau diese CD-Reihe mag ich persönlich ehrlich gesagt nicht, aber es gibt einfach so viele andere, schönere sanfte Elektrosounds, die sich super für den Nachmittag eignen.

Ebenfalls denkbar sind Songs aus den Bereichen Pop, Singer-Songwriter, RnB und auch Rock. Wobei ich bei RnB und Rock darauf achte, dass die Lieder keinen langanhaltenden Gesang oder Gitarrensoli haben, weil diese Tonlagen für die Unterhaltungen der Gäste störend sind.

Ein Programmpunkt, der häufig am Nachmittag stattfindet – wenn nicht zum Dessert – ist der Anschnitt der Hochzeitstorte. Gibt es einen typischen „Torten-Anschnitt-Song“?

Den einen speziellen Song gibt es nicht. Es gibt viele schreckliche Songs ;-). Meine geschmackvolle Auswahl findet ihr in der folgenden Spotify-Liste.
Aber auch hier gilt Regel Nr. 1: Der Musikgeschmack des Paares steht im Vordergrund.


Mit welchem Song begrüßt du gerne die Gäste im Festsaal zum Start des Dinners?

Es ist eher die Ausnahme, dass die Gäste geballt als eine Gruppe in den Saal kommen. Häufig zieht sich das über 10-15 Minuten, daher spiele ich hier schon mehrere Songs. Wenn aber geplant ist, dass die Gäste für den Wow-Moment gemeinsam den Festsaal betreten, dann habe ich auch hierfür vorab mit dem Brautpaar einen Song abgestimmt.

Nach dem Dinner und den Programmpunkten steht meist der Hochzeitstanz im Ablaufplan. Ein Punkt, der nicht gerade wenigen Brautpaaren Bauchschmerzen bereitet. Was rätst du deinen Brautpaaren im Umgang mit dem Hochzeitstanz?

Da ich selbst früher viele Jahre als Leistungssport Turniertanz betrieben habe, haben die Paare mit mir einen richtigen Tanz-Experten an der Seite ;-). Vielleicht mag es daher zuerst verwundern, dass ich den Paaren – sollten sie das Tanzen nicht selbst als Hobby haben – empfehle, keinen Gesellschaftstanz für den Hochzeitstanz zu erlernen. Hier geht es nicht um eine Tanzshow oder einen Showtanz. Die Unterhaltung steht hier nicht im Vordergrund. Das Brautpaar sollte sich diesem Moment hingeben und ihn voll und ganz genießen können. Und das funktioniert eben auch ganz wunderbar mit einem Steh-Blues oder sich einfach in den Armen liegen – es muss nicht zwingend ein Walzer sein. Die Paare sollten sich einfach so bewegen und tanzen, wie sie es sonst auch machen und sich dabei wohlfühlen.

Und dennoch: Der Hochzeitstanz ist wichtig! Sehr wichtig sogar. Denn damit zeigt man den Gästen, dass jetzt die Party losgeht und anschließend auch „nur“ noch Party stattfindet.


Und wie findet sich das richtige Lied für den Eröffnungstanz?

Das fällt dann eigentlich relativ leicht, denn es sollte – wie schon bei der Trauung – ein Lied sein, das eine persönliche Bedeutung für das Paar hat. Und da es bei vielen dann nicht zwingend ein Lied sein muss, das sich für einen Gesellschaftstanz eignet, kann man hier eigentlich aus dem Vollen schöpfen ;-).

Übrigens sind normale Popsongs mit rd. 3 Minuten Länge zu lang für den Hochzeitstanz – da reichen 90 Sekunden völlig aus. Je nach Song kann man dann ein langes Intro weglassen, ich blende den Song früher aus oder schneide ihn individuell zusammen und nehme einzelne Strophen raus. Ein professioneller, taktgenauer Zusammenschnitt aus mehreren Songs ist natürlich auch möglich. Das habe ich bereits für meine Paare umgesetzt.

Nicht weniger Bedeutung sollte man dem Song nach dem Eröffnungstanz beimessen – dem Party-Opener. Denn möglichst sollen mit diesem Song alle Gäste auf die Tanzfläche gelockt werden. 

Das ist einer der Aufgaben, die ich dem Paar mitgebe. Das Brautpaar kennt seine Gäste am besten und kann somit gut einschätzen, mit welchem Song wir alle auf die Tanzfläche ziehen. Insbesondere wollen wir ja am Anfang die ältere Genration mitnehmen, die vielleicht nicht den ganzen Abend tanzt. Und das hängt natürlich von deren musikalischer Prägung ab, die das Paar viel besser kennt als ich. Für alle, die keine Ideen habe, habe ich aber natürlich Vorschläge in petto.

In dem ausführlichen Vorgespräch, das ich mit jedem Paar führe, gebe ich natürlich noch eine Menge mehr Tipps – nicht nur rund um den Hochzeitstanz.


Wie sieht es dann mit dem weiteren Verlauf der Party aus? Gibt es da noch Dinge bei der Songauswahl zu beachten?

Wichtig für mich ist es, den Kontext zu einzelnen Musikwünschen zu kennen. Beispiel: Die Ballade von der Musikwunschliste würde ich immer am Nachmittag oder zum Essen spielen. Wenn ich aber weiß, dass das DAS Erinnerungslied für die gemeinsame Abi-Zeit mit dem großen Freundeskreis ist, der natürlich auch auf der Hochzeit anwesend ist, dann spiele ich diese Ballade natürlich zum Party-Höhepunkt, wo sie in diesem Kontext bestens funktioniert. Auch wenn sie bei jeder anderen Hochzeit zum Party-Höhepunkt wohl das frühe Ende der Party eingeläutet hätte. Daher fordere ich meine Brautpaare immer auch dazu auf, mir Bedeutungen der Wunschsongs für sie selbst aber auch für Gäste zu verraten.

Gerne spreche ich auch schon im Vorfeld das letzte Lied ab. Das kann vielleicht nochmal der Song vom Hochzeitstanz sein oder auch ein Lied, bei dem sich der harte Partykern in den Armen liegt und zusammen singt und tanzt. Das schafft einen schönen Abschluss.