Hochzeitsvideos sind heute ja schon wirklich weit verbreitet. Auf vielen Hochzeiten ganz unterschiedlicher Größe und Art sieht man, oft zusätzlich zum Hochzeitsfotografen, Videografen mit ihren Kameras.

Wie entscheidet man sich bei der ganzen Auswahl aber für einen Dienstleister? Woran erkennt man einen zuverlässigen Videografen mit entsprechender Erfahrung? Für das Team von Cheese Studio aus Dortmund steht das fest: Profi-Ausrüstung, geballtes Know-How aus der Werbe- und Medienbranche und ein engagiertes und buntes Produktions-Team. Über 50.000 € kann das Equipment wert sein, dass sie auf eine Hochzeit mitbringen. Einen Einblick in die Qualität des möglichen Ergebnisses findet ihr weiter unten.

Im Interview erzählen uns die Dortmunder heute, wer sie sind, wie sie arbeiten, was sie besonders macht und wie sie zu ihrem außergewöhnlichen Namen gekommen sind.

Cheese – wie seid ihr denn zu eurem Namen gekommen?

Wir haben uns ursprünglich mit einer Käserei selbstständig gemacht. Nein, Spaß :-)
Cheese ist das internationale Zeichen für „Lächeln“. Da wir mit unserer Arbeit unseren Kunden Lächeln auf die Gesichter zaubern möchten, haben wir die Bezeichnung Cheese Studio verwendet. Es hat sich etabliert. Den Namen kann man sich leicht merken und er klingt kreativ. In unserer Branche ist es besser, etwas verrückt zu sein – Salami Studio, würde sich bestimmt auch gut machen! 

Und wer genau steckt hinter Cheese?

Laut den Formalitäten: Anton und Artur. In Wirklichkeit ist es ein großes Team an verschiedensten Spezialisten, die wir je nach Größe des Projektes hinzuziehen. Wenn Licht, Ton oder zusätzliche Programmpunkte hinzukommen sollen, gibt es Verantwortliche aus dem jeweiligen Bereich.

Fast alle bei uns sind Quereinsteiger. Ich bin ursprünglich aus dem Marketing und Anton aus der Buchhaltung. Unsere Cheese Family besteht aus IT-Leuten, Unternehmensberatern, Filmschaffenden und Seebären :-) Alles querbeet.

Mit wievielen Personen reist ihr als Videografenteam normalerweise zu einer Hochzeit an?

Der Dimi (unser fast einziger Mann mit der Ausbildung aus dem Filmbereich) ist sehr häufig auf Hochzeiten mit uns unterwegs. Vor allem dann, wenn Licht und Regie eine hohe Priorität haben. Sein theoretisches und praktisches Wissen in diesem Gebiet machen die jeweiligen Hochzeitsfilme einzigartig.

Häufig sind auch unsere Praktikanten an Board – sie helfen bei den Routine-Sachen und lernen so viel dazu. Die genaue Anzahl der Team-Mitglieder hängt von der Größe und Budgetgrenze einer Hochzeit ab. Unser Rekord bis jetzt sind 8 Personen.

Geheiratet wird meist am Wochenende. Und unter der Woche habt ihr dann frei? ;-)

Frei haben wir nicht. Das sieht die Selbständigkeit nicht vor. Aufgabengebiete gibt es ohne Ende – man könnte auch nachts arbeiten, wenn man wollte. Marketing, Buchhaltung, Schnitt, Redaktion, Anfragen, Gespräche mit den Brautpaaren, Abgaben der aktuell produzierten Hochzeitsfilme – das ist nur das, was die Hochzeiten betrifft.

Da wir aber auch eine Marke für B2B-Video-Marketing betreiben und dort u.a. mit solchen Brands wie BVB 09 oder Bayer AG zusammenarbeiten, nimmt dies sogar noch mehr Zeit als unser Hochzeitsbrand ein.

Was macht eure Hochzeitsfilme besonders?

Unsere Hochzeitsfilme erzählen Geschichten. Das sagen heutzutage nahezu alle Hochzeitsfilmer. Doch nicht alle können behaupten, dass diese Geschichten hoch-professionell produziert werden.

Es sind also vor allem die Fachmänner und Fachfrauen unseres Studios, die sie vor allem im Hinblick auf technische und kreative Gestaltung besonders machen. Die Brautpaare treffen sich mit uns nicht in einem Café (wie so oft in der Branche), sondern in unserem Studio in Dortmund. Nach einer ausgiebigen Präsentation können alle Fragen besprochen werden. Und wenn diese oder andere noch offenen Punkte später wieder auftauchen sollen, wissen die Brautpaare, wo sie hingehen, um Antworten zu finden.

Durch das Know-How aus dem Werbefilm-Bereich gehen wir viele Aspekte des Hochzeitsdrehs anders an und können auf diesem Wege die Optionen bieten, die für viele kleinere Betriebe eher schwierig umsetzbar sind. Unter anderem ist unsere technische Ausstattung einzigartig in Deutschland und Europa, wir verfügen z.B. über sehr rare Objektive, die unsere Filme wie Hollywood-Blockbuster aussehen lassen. Somit kann es leicht passieren, dass wir zu einer Hochzeit mit Equipment mit einem Gesamtwert von über 50.000 Euro rausfahren.

Wow, das macht euch ja ganz schön wertvoll!!

Dann wollen wir uns jetzt natürlich noch davon überzeugen, dass nicht nur eure Technik besonders wertvoll ist, sondern auch eure Hochzeitsfilme. Dieser Wedding Clip von Cheese-Studio ist auf einer Hochzeit in Hamburg entstanden: