Wie ist das bei euch? Blickt ihr dem Paarshooting auf eurer Hochzeit entspannt entgegen oder ist das „Vor-der-Kamera-stehen“ eher ein empfindliches Thema?

Vielen Paaren geht es so; sie sind nervös, wenn sie vor den Fotografen posieren sollen – oder im Vorfeld der Hochzeit auch nur daran denken.
Monia und Paul von 360photography aus dem Raum Köln/Bonn haben sich etwas überlegt, um verunsicherten Paaren vor dem eigentlichen Hochzeitsfoto-Shooting die Angst vor der Kamera zu nehmen. Das Vorbereitungs-Shooting, das ein paar Wochen vor dem eigentlichen Hochzeitstermin stattfindet. So entstehen an eurem Hochzeitstag ganz natürliche und entspannte Aufnahmen von euch!

Wir haben von den beiden Hochzeitsfotografen beispielhaft einige Bilder bekommen, um euch zu zeigen, wie die Ergebnisse von so einem Vorbereitungs-Shooting aussehen können. Und natürlich auch noch eine Auswahl der romantischen Hochzeitsbilder der gleichen Paare.

Alle Fotos von Katja und Benni findet ihr hier

So nehmen euch Monia und Paul die Angst vor der Kamera

Kaum einer von uns ist es gewohnt, sich vor dem Fotoapparat zu bewegen. Aber die meisten Brautpaare wünschen sich ganz natürliche und authentische Bilder ihrer Hochzeit, auf denen Romantik und Emotionen zum Ausdruck kommen, aber auch echtes Lachen zu sehen ist. In der Menge der feiernden Gäste ist das leichter als wenn man nur zu zweit alle Objektive und Augen auf sich gerichtet hat. Damit ihr euch beim Paarshooting an eurem großen Tag ganz normal vor der Kamera verhalten könnt, hilft da ein bisschen Übung.

Eine Galerie mit allen Bildern von Maria und Jan findet ihr hier

Bei Monia und Paul enthält deswegen jede Buchung für eine Hochzeitsreportage ab einer Dauer von 8 Stunden auch ein Vorbereitungs-Shooting. Üblicherweise findet das etwa zwei Wochen vor dem Hochzeitstermin statt. Hier könnt ihr noch mal mit den beiden Hochzeitsfotografen sprechen, ein paar Details durchgehen und vor allem den Umgang mit der Kamera üben. Und ein paar schöne Fotos von euch als glückliche Verlobte können ja auch nicht schaden :-)

Mehr Fotos von Naira und Hauke gibt es hier

Natürlich bekommen die Paare die Fotos noch vor der Hochzeit. So können sie sehen, wie toll sie miteinander aussehen!

Monia und Paul, Hochzeitsfotografen

Probe-Fotoshooting vor der Hochzeit

Optimalerweise findet so ein Probe-Shooting auch in der von euch ausgesuchten Hochzeitslocation oder ihrer Umgebung statt. Dadurch könnt ihr ein paar Kulissen ausprobieren und findet vielleicht den perfekten Spot für eure schönsten Hochzeitsfotos, der euch sonst entgangen wäre. Am Hochzeitstag fehlt oft die Zeit, um in Ruhe alle Ecken zu erkunden.

Hier geht es zur Galerie mit den Bildern von Raphaela und Alex.

Obwohl ihr nicht in euren richtigen Hochzeits-Outfits zum Vorbereitungs-Shooting kommt, könnt ihr euch schon mal daran gewöhnen, wie es ist, wenn das Objektiv der Profi-Fotografen auf euch gerichtet ist. In bequemer Kleidung, in der ihr euch wohl und sicher fühlt, könnt ihr so ein bisschen Kameraerfahrung sammeln und ein paar Posen und Bewegungen austesten.

Tipps für das Bewegen vor der Kamera für ganz natürliche Hochzeitsbilder

Das Vorbereitungs-Shooting kann euch außerdem helfen, die Vorgehensweise der Hochzeitsfotografen besser zu verstehen und kennenzulernen. Ihr lernt ihre Art und Arbeitsweise kennen und bekommt schon mal ein paar Tipps, wie ihr euch vor der Kamera bewegen könnt, ohne eure Posen gestellt und unnatürlich aussehen zu lassen.

Noch mehr Fotos von Carolina und Henning findet ihr hier

Wir besprechen auch „Problemzonen“ und Posinganweisungen, damit wir einfach das Beste aus den beiden rausholen und sie sich nicht fragen müssen: „Was mache ich mit den Armen, dem Kinn, der Hand etc.?"

Monia und Paul, Hochzeitsfotografen

Natürlich geben euch Monia und Paul auch am Hochzeitstag noch Unterstützung und helfen euch dabei, locker zu bleiben. Aber auch ihr werdet merken, dass ihr nach dem Test-Shooting viel gelassener an die Situation Fotoshooting und die generelle Anwesenheit der Kamera herangeht.

Hier entlang, wenn ihr alle Fotos von Anita und Jonathan sehen wollt.