Eine Leidenschaft für Musik, die mit einem Schallplattenspieler und einem Album von Prince begann: Heute ist Christian Brecko DJ und feiert mit Hochzeitsgesellschaften bis spät in die Nacht.

Im heutigen Speed-Interview verrät uns DJ Christian Brecko aus Essen alles zu seiner Liebe zur Musik, welche Songs er gerne ins Jenseits verbannen würde und bei welchem Lied ihm auch heute noch die Tränen kommen.

Schon als Kind…

habe ich viel Zeit mit Musik verbracht und alle meine Freunde damit versorgt.

Meine erste Schallplatte…

war von Prince – Purple Rain. Eigentlich wollte ich damals einen bestimmten Prince Song haben, von dem ich leider nicht den Titel kannte: Raspberry Beret. Am Ende stellte sich heraus, dass genau dieser gar nicht auf der Platte drauf war. Etwas gefrustet und um mein Taschengeld ärmer musste ich mir die Platte dann notgedrungen doch immer wieder anhören und jetzt ist das bis heute noch eines meiner absoluten Lieblingsalben im Regal.

Das erste Mal aufgelegt habe ich…

so richtig und öffentlich im Jahr 1992 - damals noch mit einem Tapedeck und einem Plattenspieler. Zu der Zeit lief eigentlich alles auf einer Party - von Black Box, Inner City und New Model Army über Westbam bis hin zu Fanta 4.  

Ein perfekter Tag beginnt für mich…

natürlich mit Musik.

Wenn sich die Hochzeitsgesellschaft als tanzmüde erweist...

ist das nur eine Frage der Zeit. Da braucht man als DJ etwas Geduld und darf sich nicht entmutigen lassen - am Ende tanzen sie doch.

Musikwunschzettel auf Hochzeiten...

sind auf den ersten Blick eine tolle Idee, aber das kann auch nach hinten losgehen. Ich glaube manchmal, das ist ein Scherz, wenn da plötzlich Capital Bra, Pietro Lombardi und Helene Fischer auf einer Karte stehen. Das trauen sich die Gäste sonst eigentlich nicht mir ins Gesicht zu sagen.

Meine längste Hochzeitsparty…

ging so bis 6:30 Uhr. Ich bin da schmerzfrei, aber die Locationbetreiber schauen einen dann schon schräg an, mit dem Zeigefinger auf der Uhr. Und sind wir mal ehrlich, es wird dann auch nicht mehr besser. Irgendwann findet alles einmal ein Ende, auch wenn es noch so schön war. 

Ich habe überlegt, was wohl Fatboy Slim spielen würde!?

DJ Christian Brecko

Meine größte Hochzeit…

Große Hochzeiten kann ja jeder, frag mich lieber nach der kleinsten ;-) Die fand im Steigenberger auf der Kö in Düsseldorf mit 19 Engländern und ihren Kindern statt. Da hatte ich wirklich ausnahmsweise im Vorfeld etwas Kopfschmerzen, wenn ich daran dachte, wie ich diese kleine Truppe zum Tanzen bringen wollte. Ich habe mir gedacht, was würde Fatboy Slim spielen? Und es hat wunderbar funktioniert, die Briten haben einen guten Musikgeschmack.

Der Song des Jahres 2019…

war für mich aus der Kategorie Charthits "Señorita" von Shawn Mendes. Gut gemachte Nummer, schiebt so richtig langsam mit mega Groove. Ich kaufe das den beiden echt ab. Eigentlich nerven mich die meisten Hits irgendwann.

Meine eigene Hochzeit…

war eine Destination Wedding in Sizilien. Ich kann allen Paaren nur empfehlen, denkt über das Ausland nach. Sizilien zum Beispiel, dort könnt ihr garantiert die lange Tafel unter freiem Himmel realisieren. Aber auch die holländische Nordseeküste hat ganz viele Locations zu bieten, die bestens auf Hochzeiten spezialisiert sind. Und bei euren Gästen kommt gleich ein Urlaubsfeeling auf.

Mein persönlicher Musikgeschmack…

ist ein Mix aus House, Alternative und Hip Hop.

Mein letztes Konzert…

viel wichtiger noch meine nächsten Konzerte: Das wird Calcutta im November in Amsterdam und Seeed 2020 am Baldeneysee in Essen. Calcutta ist italienischer Singer Songwriter und erinnert mich stark an Lucio Battisti.
"Pesto" habe ich erstmals 2018 im Radio in Sizilien gehört, als ich völlig urlaubsreif nach der Landung von Catania in Richtung Strand fuhr. Mir kamen echt die Tränen und das passiert mir immer noch oft bei dem Song.


Wenn 3 Songs vom Erdboden verschluckt werden könnten…

würde ich hoffen, dass sie noch einen vierten Song direkt mit verschwinden lassen: "An Tagen wie diesen", "Atemlos", "Flieger" und "Herzbeben". 

In 50 Jahren immer noch gerne hören…

werde ich alles von Jamiroquai und Sade.