„Irgendwann werde ich die Rolle der Braut annehmen….“

Letzte Woche, mitten in den Vorbereitungen für die TrauDich! Messe in Düsseldorf, haben wir uns mit Julia von julia f. Fotografie getroffen.

Julia fotografiert seit mittlerweile fast 4 Jahren Hochzeiten. Und wir haben sie mal ein bisschen für euch ausgequetscht und hinter die Kulissen geschaut. Dabei hat sie uns sogar ein kleines privates Geheimnis verraten…

Ein paar Impressionen ihrer Bilder haben wir euch natürlich auch mitgebracht. Noch mehr über Julia findet ihr auch hier bei Frau Immer & Herr Ewig oder direkt auf Julia's Website.

Was machst du denn, wenn du gerade keine Hochzeit fotografierst oder Bilder bearbeitest?
Am liebsten verbringe ich natürlich Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Doch auch dabei habe ich meistens irgendeine Kamera dabei und belästige alle damit. :)


Wie bist du auf die Hochzeitsfotografie gekommen? Was hast du vorher gemacht?

Ich bin gelernte Mediengestalterin und habe schon in diversen Werbeagenturen gearbeitet. Nebenher habe ich schon länger sehr gerne fotografiert. Vor allem das Fotografieren von Menschen wurde immer mehr zur Leidenschaft. Zur Hochzeitsfotografie führte mich eigentlich nur ein Zufall. Die Kollegin meiner Schwester wollte unbedingt, dass ich ihre Hochzeit fotografiere. Damals war ich kurz davor diese Anfrage abzulehnen. Da sie aber immer wieder nachfragte, hab ich dann irgendwann doch zugesagt - unter der Vorraussetzung, nicht zu große Hoffnungen in mich zu setzten. Und jetzt könnt ihr euch wahrscheinlich denken, wie es weitergegangen ist….Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mehr davon haben wollte. So fotografiere ich nun seit mehreren Jahren Hochzeiten und habe es zu meiner Berufung und meinem Beruf gemacht.


Welches sind für dich die drei wichtigsten Momente, die auf jeder Hochzeit fotografisch festgehalten werden sollten?

Natürlich gehören die klassischen Momente – wie die Ringübergabe, erster Kuss, der Hochzeitstanz usw. – einfach dazu und sind ein Muss. Was ich aber ganz besonders mag, sind die kleinen Momente, die ungeplant geschehen – das Kind, das bei der Trauung auf der Kirchenbank einschläft, die Tränen, die der Brautmutter während der Trauung runterkullern... Oft sind es Kleinigkeiten, die das Brautpaar gar nicht mitbekommt und die die Hochzeitsgeschichte erst richtig abrunden.


Was ist dein Geheimrezept, aus jedem Brautpaar das Beste herauszukitzeln?

Ich habe kein Geheimrezept. :) Ich lege extrem viel Wert darauf, dass ich als Fotografin mit dem Brautpaar auf einer Wellenlänge bin und die Chemie zwischen uns stimmt. Ich finde gerade bei einer Hochzeit, bei der ich als Fotografin das Paar den ganzen Tag begleitet, spielt das eine große Rolle. Ein Shooting, das bereits vor der Hochzeit statt findet – ein so genanntes Engagement-Shooting – hilft dem Paar meist ungemein die Anwesenheit der Kamera am Hochzeitstag zu ignorieren. Sie wissen bereits, wie ich arbeite, vertrauen mir und haben schon gesehen, wie sie auf meinen Bildern wirken. So ist das Thema Fotografie am großen Tag nichts, dass eine Braut oder den Bräutigam nervös werden lässt.


Was ist für dich die größte fotografische Herausforderung bei einer Hochzeit?

So banal es auch klingt – nichts Wichtiges zu verpassen. Ich bin dann meist so aufgedreht, dass ich automatisch immer versuche, möglichst alles um mich herum mitzubekommen. Wie eben schon erwähnt bin ich immer auf der Suche nach den kleinen aber feinen Momenten.


Mit wem würdest du am Hochzeitstag mal gerne die Rolle tauschen?

Irgendwann werde ich die Rolle der Braut annehmen und das Fotografieren abgeben. Eventuell schon ganz bald. Aber generell fühle ich mich am wohlsten doch hinter der Kamera.


Lieben Dank für die nette Runde mit dir und den leckeren Kaffee. Wir sind gespannt, ob wir dann irgendwann auch Bilder von deiner Hochzeit zu sehen bekommen ;-) Die würden wir natürlich gerne auch hier bei uns zeigen...

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.