…und was eine Lasagne damit zu tun hat – das verraten wir euch heute bei uns im Blog. Denn wir haben uns mal intensiver damit beschäftigt, welche Möglichkeiten es gibt, eure Gäste aktiv in eure freie Trauung mit einzubeziehen.

Eine freie Trauung lebt in erster Linie von dem individuellen Gestaltungsrahmen, den sie einem gibt. Denn anders als bei der kirchlichen Trauung, gibt es bei der freien Trauung keinen vorgegebenen Rahmen, an den man sich halten muss, sodass eine freie Trauzeremonie sehr persönlich und individuell auf euch zugeschnitten werden kann. Noch persönlicher wird es, wenn ihr auch eure Gäste mit in die freie Trauung integriert, sodass diese nicht nur als Zuschauer dabei sind, sondern eure Zeremonie aktiv mitgestalten. Wir haben mit der freien Rednerin Anne Scholzen von Herzgeflüster Hochzeiten gesprochen und sie hat uns verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, welche „Aufgaben“ eure Hochzeitsgäste während der freien Trauung übernehmen können.

Der Einzug

Beim Einzug in die Kirche wird klassischerweise die Braut von ihrem Vater zu ihrem Bräutigam geführt, der bereits vorne am Altar wartet. Das kann man bei einer freien Trauung natürlich übernehmen, aber vielleicht ist es auch eine schöne Variante für euch, gemeinsam mit euren Eltern, also Mamas UND Papas, den Brautjungfern und Blumenmädchen einzuziehen? Vielleicht wünscht ihr euch auch die Schwester oder beste Freundin an eurer Seite? Und da sich mittlerweile viele Brautpaare für den First Look vor der Trauung entscheiden, könnt ihr dann auch als Paar diesen Weg gemeinsam beschreiten.

Die Trauzeugen

Häufig fällt Paaren die Entscheidung schwer, wer denn nun der Trauzeuge oder die Trauzeugin werden soll. Bei einer freien Trauung müsst ihr euch aber gar nicht auf jeweils eine Person festlegen, sondern könnt gerne auch mehrere Personen als eure Trauzeugen benennen. Die freie Rednerin Anne Scholzen erstellt dann gerne eine Eheurkunde, auf der neben dem Brautpaar auch alle Trauzeugen während der Zeremonie unterschreiben können.

Unterstützung bei Ritualen

Häufig werden Rituale in die freie Trauung integriert. Hierbei können eure Gäste unterstützend zur Seite stehen. Neben klassischen Ritualen, wie z.B. der Hochzeitskerze oder der Sandzeremonie, können aber auch diese ganz individuell gestaltet werden. Traurednerin Anne Scholzen hat uns von einer Hochzeit mit dem Motto „Bella Italia“ erzählt. „Das Brautpaar hatte beim 1. Rendezvous eine Lasagne gekocht und so haben die beiden während der freien Trauung noch einmal gemeinsam eine Lasagne geschichtet.“ In der Location wurde diese anschließend in den Ofen geschoben und später als Häppchen an die Gäste serviert.
Um alle Utensilien, die für die Zubereitung der Lasagne notwendig waren, hat sich Anne gekümmert – inklusive der eigens zubereiteten Bolognese-Sauce. „Ich handhabe es mit meinen Brautpaaren immer so, dass ich sämtliche Utensilien für die Trauung besorge. Einfach, damit wir am Ende auch wirklich alles haben, was wir brauchen." erzählt uns Anne. Das nennen wir mal ein Rundum-Sorglos-Paket für eure Trauung!

Redebeiträge zu eurer Geschichte

Vielleicht habt ihr ihn noch? Den ersten Liebesbrief, den ihr euch geschrieben habt? Oder es gibt einen Songtext, der sehr gut zu euch und eurer Geschichte passt? Traurednerin Anne erfragt in den Vorgesprächen mit euch gezielt nach solchen Dingen. Und es wäre doch eine schöne Variante, wenn dieser Text dann von einem gemeinsamen Freund von euch vorgetragen wird.

Musikbeiträge von euren Gästen

Eine freie Trauung lebt auch von Musik und wenn es sich dabei um Live-Musik handelt, ist es nochmals emotionaler. Hierfür könnt ihr natürlich professionelle Musiker oder Sänger/innen buchen, die eure Wunschsongs spielen. Aber vielleicht habt ihr ja auch musikalische Gäste, die ein Instrument spielen oder singen können? Das entspannt nicht nur euren Budgetplan etwas, sondern macht es auch noch einmal persönlicher.

Gute Wünsche für das Brautpaar

Ähnlich wie die Fürbitten in der Kirche können euch eure Gäste gute Wünsche mit auf den Weg geben. Eine Möglichkeit, wirklich all eure Hochzeitsgäste mit in die Zeremonie einzubeziehen. Und anstelle von Zetteln, die dafür verteilt werden, gibt es vielleicht zu eurer Hochzeit bzw. eurem Motto passende Utensilien, die dafür genutzt werden können. Bei der „Bella Italia“ Hochzeit, von der wir euch oben schon erzählt haben, haben die Gäste ihre Wünsche auf Lasagneplatten geschrieben. Natürlich im ungekochten Zustand ;-)

Ihr seht, um eine individuelle Trauzeremonie zu gestalten, in die auch eure Gäste aktiv mit eingebracht werden, müsst ihr eure gemeinsame Geschichte noch einmal Revue passieren lassen. Gemeinsam mit Traurednerin Anne von Herzgeflüster Hochzeiten fallen euch sicher schöne Gestaltungselemente ein, die so schnell in keiner anderen freien Trauung vorkommen werden.

Und wenn ihr offen für die ein oder andere Überraschung seid, dann plant Anne Scholzen Teile der freien Trauung auch gerne mit euren Gästen zusammen. „Ich lasse mir vom Brautpaar immer die Kontaktdaten von engen Freunden oder der Familie geben um auch mit ihnen über das Brautpaar und ihre Geschichte zu sprechen.“ Ideen, die sich daraus für die freie Trauung ergeben, können, müssen aber nicht, zur Überraschung für das Brautpaar integriert werden.