ALEXANDRA RITTER LERNT MIT EUCH EUREN GANZ INDIVIDUELLEN HOCHZEITSTANZ

Als wir Tanzlehrerin Alexandra Ritter kennengelernt haben, war sofort klar, dass wir euch von ihr erzählen müssen. Aber fangen wir mal von vorne an…

Der Gedanke an den Hochzeitstanz hat vermutlich schon bei so manchen Paaren für Schweißausbrüche gesorgt. Und die Überlegung, wie man das Thema angeht, löst sicherlich regelmäßig in vielen Wohnzimmern längere Diskussionen aus. Wie ist das bei euch?

Die wenigsten zählen vermutlich zu passionierten Hobby-Tänzern und legen ohne Probleme einen gekonnten Walzer aufs Parkett. Aber eine gute Figur will man ja trotzdem machen, wenn man vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft die Tanzfläche eröffnet. Von Hochzeitstanzkursen in eingestaubten Tanzschulen, bei denen man sich mit vielen anderen Paaren Sonntag für Sonntag im Kreis dreht, haben wir vermutlich alle schon einmal gehört. Komische Erlebnis-Geschichten von Freunden inklusive. Wenn euch der Gedanke an Hochzeitstanzkurse auch eher Kopfzerbrechen bereitet, dann müsst ihr auf jeden Fall Alexandra kennenlernen. Denn sie erlernt mit euch – und nur mit euch – euren ganz individuellen Hochzeitstanz. Dazu mussten wir sie einfach mal genauer befragen.

Psst, wer übrigens noch eine super Idee für den Junggesellinnenabschied sucht, dem empfehlen wir einen Blick weiter unten.

 
 
 

Alexandra, wie bist du denn auf diese Idee gekommen?
Ich habe früher selbst Hochzeitstanzkurse unterrichtet. Dabei aber immer wieder gemerkt, dass es eigentlich unmöglich ist, auf die verschiedenen Bedürfnisse aller Paare einzugehen. Da gibt es unterschiedliche Vorstellungen über die Tänze, die gelernt werden wollen und noch mehr unterschiedliche Vorstellungen über die Lieder, zu denen man tanzen will. Das hat mich auf die Idee gebracht, mich lieber nur auf jeweils ein Paar zu konzentrieren. 

Was genau ist denn der Vorteil von Einzelstunden?
Ich fokussiere mich voll uns ganz auf das eine Paar und ihren Hochzeitstanz. Zudem können wir den Hochzeitstanz schon auf das Lied üben, welches auch am Hochzeitstag gespielt wird. Denn oft führen andere Lieder auf einmal zu Problemen, weil der Rhythmus z.B. leicht schneller oder langsamer ist.

Müssen die Paare, die zu dir kommen, schon Tanz-Erfahrung haben?
Nein, überhaupt nicht. Ich will alle Paare auffangen, ganz egal, wie neu das Tanzen für sie ist. Und da ich für jedes Paar eine eigene Choreografie entwickele, kann ich mich immer ganz individuell auf sie einstellen.

Oh, Choreografie…das klingt immer so groß. Wie muss ich mir das vorstellen?
Lacht…Eigentlich mag ich den Begriff Choreografie auch nicht. „Individueller Hochzeitstanz“ trifft es viel besser. Je nachdem, wie gut ein Paar tanzen kann, baue ich mehr oder weniger Schritte, Drehungen etc. in den Tanz ein. Auch mit der Eröffnung eines Tanzes, also wie das Paar auf die Tanzfläche tritt oder die Braut von ihrem Bräutigam reingeführt wird, kann man schon für einige „Ohhhs“ und „Ahhhs“ unter seinen Gästen sorgen. Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, lieber einen 2-3 minütigen richtig guten Hochzeitstanz einzustudieren, bei dem das Paar auch glänzen kann, anstelle von 10 Minuten, die dann doch oft sehr lang werden.

 
 
 

Wie und wann wird denn festgelegt, welcher Tanz der Hochzeitstanz sein soll?
Viele Paare haben ein Lied, welches unbedingt auch der Hochzeitstanz sein soll. Und da auf die meisten Lieder nur ein Tanz passt, entscheidet es sich oft schon allein dadurch. Aber ich berate die Paare natürlich auch vorab.

Wie viele Stunden müssen die Paare denn einrechnen?
Die meisten Paare, die ich betreue, kommen 2-3 Mal für jeweils eine Stunde zu mir. In den allermeisten Fällen lässt sich in dieser Zeit ein sehr schöner und individueller Hochzeitstanz erlernen.

Wo und wann finden die Stunden denn statt?
Für Tag und Uhrzeit gibt es keine Vorgaben, da vereinbare ich mit jedem Paar individuelle Termine. Ich treffe mich mit den Paaren in der Löwenburg in Düsseldorf. Hier wartet ein 400 m² großer und historischer Ballsaal auf uns. Genau das richtige Ambiente für den Hochzeitstanz.

Jetzt interessiert uns natürlich noch, wie du denn selbst zum Tanzen gekommen bist.
Ich tanze schon, seitdem ich 4 Jahre alt bin. Angefangen bei Ballett, über Funkenmariechen, Showtanzgruppen, Tanzschulen….irgendwann habe ich dann angefangen Kindergruppen zu unterrichten. Als ich ein halbes Jahr auf meinen Studienplatz warten musste, habe ich ein Praktikum in der Tanzschule Löwenburg gemacht. Es folge die Ausbildung als Tanzlehrerin, den Studienplatz habe ich dann doch wieder abgesagt ;-) Später habe ich noch mein Tanzpädagogik-Diplom gemacht. Heute arbeite ich viel mit Gruppen, Kindern, Jugendlichen und auch übergewichtigen Menschen zusammen. Ich möchte Spaß am kreativen Tanzen vermitteln und dazu beitragen, dass sich die Menschen etwas zutrauen. Abseits von irgendwelchen Turnieren und Medaillen.

 

Also wir sind von Alexandra und ihrem Tanz-Angebot für Brautpaare absolut überzeugt und können das nur jedem von euch ans Herz legen. Wenn eure Eltern, Trauzeugen oder Freunde ihre Tanzkenntnisse auch noch einmal auffrischen möchten, könnt ihr bei Alexandra übrigens einen Friends & Family Workshop buchen. In 90 Minuten könnt ihr so in der Gruppe eure Wunschtänze lernen. Und das man vorher schon mal mit dem zukünftigen Schwiegerpapa oder der zukünftigen Schwiegermama übt, schadet sicherlich auch nicht ;-)

Alle Infos zu den verschiedenen Angeboten von Alexandra findet ihr in ihrem Flyer oder auf ihrer Homepage.

JUNGGESELLINNENABSCHIED MIT TANZ-CHOREOGRAFIE

Ein Highlight haben wir noch für euch! Denn Alexandra bietet auch Tanzworkshops für Junggesellinnenabschiede (JGA) an. Das könnt ihr euch so vorstellen:

  • Ihr kommt am JGA zu Alexandra in die Löwenburg nach Düsseldorf.
  • Sie hat im Vorfeld mit der Trauzeugin die Liedauswahl besprochen und für euch eine individuelle Choreografie entwickelt.
  • Diese lernt ihr dann gemeinsam in rd. 1,5 Stunden. Einen Sekt zum Start gibt’s natürlich dazu.
  • Die Braut steht selbstverständlich im Mittelpunkt und bekommt eine „Hauptrolle“.
  • Und auf der Hochzeit überrascht ihr dann mit der Vorführung eures Tanzes nicht nur den Bräutigam, sondern auch alle Gäste.

Eine super Idee für einen Junggesellinnenabschied, wie wir finden. Gerade bei Gruppen, in denen sich nicht alle vorher gut kennen, ist so das Eis ganz schnell gebrochen und ihr habt einen perfekten Auftakt in einen gelungenen JGA-Abend.

 
 
 

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.