"Alle hatten das Gefühl, du würdest uns schon Ewigkeiten kennen." - Diesem Zitat ist wohl eine perfekte und individuelle Traurede vorausgegangen. Aber wie sieht der Weg dahin aus?

Unverzichtbarer Bestandteil einer freien Trauung ist der Trauredner oder die Traurednerin. Die Auswahl fällt meist schon schwer genug – zu finden ist ein fremder Mensch, der trotz aller Unbekanntheit sich soweit in euer Leben und eure Liebe einfinden kann, dass eine einmalige und perfekt zu euch passende Traurede entsteht.

Ihr habt also die Qual der Wahl – doch wie geht es weiter, wenn ihr diese Entscheidung schließlich getroffen habt? Wie meistert der Hochzeitsredner diese Mammutaufgabe? Der Trauredner Marco Jäger bringt Licht ins Dunkle und zeigt uns, wie er in vier Schritten zur perfekten und individuellen Traurede gelangt.

Alle Fotos in diesem Beitrag stammen von Fotografin Dorina Köbele-Milaş. Und wer die gesamte Hochzeitsreportage anschauen will, der klickt hier.

Das erste Treffen: Die Vorgespräche

Direkt nach der Buchungsanfrage verabredet sich Marco Jäger mit euch zu einem unverbindlichen Kennenlernen. Dabei geht es erst einmal um ein gegenseitiges Vorstellen und Kennenlernen, um herauszufinden, ob zwischen euch auch die Chemie stimmt. Ihr könnt eure Wünsche und Vorstellungen für die Zeremonie ansprechen, Marco wiederum zeigt auf, welche Leistungen er anbieten und erfüllen kann. Je nach Neugierde, Fragen und Wellenlänge kann das erste Gespräch eine halbe Stunde, aber auch bis zu 90 Minuten dauern.

Das zweite Treffen, welches rund 2-3 Monate vor der Hochzeit stattfindet, dauert hingegen rund zwei Stunden und findet möglichst bei euch zuhause statt. Denn hier erhält der freie Redner einen wichtigen und auch intimen Einblick in euer (Privat-)Leben. Je besser und intensiver er euch kennt, desto persönlicher wird letztlich die Rede.

Gutes Zuhören ist der Schlüssel: Die Auswahl der Themen

Was will der Hochzeitsredner Marco Jäger von euch wissen, um eine persönliche Traurede für eure Hochzeit zu schreiben? Er sammelt einmalige Erlebnisse, unvergessliche Erinnerungen und witzige Anekdoten aus eurer bisher gemeinsam verbrachten Zeit als Liebespaar. Wie persönlich die Rede letztlich wird, habt ihr also selbst in der Hand – ihr entscheidet, was ihr Marco anvertrauen wollt.

Eine gute Traurede zieht das gesamte Publikum in den Bann; sie gibt den Hochzeitsgästen einen tiefen und emotionalen Einblick in eure Beziehung und sollte euch, den zwei wichtigsten Personen im Raum, am besten gefallen.

Angeregt und erfragt werden aber immer folgende Beziehungsstationen – so gesehen die Eckpfeiler einer jeden Traurede: das Zusammenkommen, romantische und lustige Momente, Urlaube, Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie natürlich alles rund um den Hochzeitsantrag.
Doch keine Sorge: die zentralen Themen kündigt Marco schon beim ersten Treffen an, damit ihr die Möglichkeit habt, euch intensiv darauf vorzubereiten und das erzählen könnt, was ihr möchtet. Die Vorgespräche finden i.d.R. immer mit euch zusammen statt, es ist aber auch möglich, im Gespräch unter vier Augen Themenaspekte oder Geschichten anzusprechen, die für euren zukünftigen Ehepartner bei der Trauung eine Überraschung werden sollen.

Möglichst humorvoll und individuell soll sie sein: Der Schreibprozess

Das Schreiben der Traurede ist ein zeitintensiver Prozess. Marco Jäger will das Beste herausholen für das Herzstück eurer Hochzeitszeremonie – so werden die Mitschriften aus den Vorgesprächen genau studiert und viele Entwürfe abgefasst und wieder verworfen, bis die Traurede schließlich ‚publikumsreif‘ ist.

Alles für den reibungslosen Ablauf – weitere Vorbereitungen einer freien Trauung

Doch der Trauredner ist nicht nur für die perfekte Rede zuständig. Geplant und vorbereitet werden müssen alle Bestandteile der freien Trauung. Dazu gehören u.a. die Einbindung von Bräuchen, die die Bereitstellung von verschiedenen Accessoires und Materialien beinhaltet, und die musikalische Gestaltung der Zeremonie in Absprache mit dem Tontechniker bzw. gegebenenfalls einem Hochzeitssänger oder Musikern. Marco Jäger erstellt zudem im Vorfeld der Hochzeit für jedes seiner Brautpaare ein persönliches Andenken an die Hochzeit in Form eines handgesiegelten Ehezeugnis und eines Hochzeitsgeschenks.