WIR GEHEN HEUTE DER OFT GESTELLTEN FRAGE „BAND ODER DJ ZUR HOCHZEIT?“ NACH

Band oder DJ? Eine Frage, die sich viele Paare im Laufe der Hochzeitsplanung stellen. Und um eins direkt vorweg zu nehmen: Die Frage müsste eigentlich lauten: DJ oder Band und DJ.
Denn eine Band schließt den DJ nicht aus. Ganz im Gegenteil…Wir haben dazu einmal mit einem gesprochen, der es wissen muss – dem DJ Markus Rosenbaum.

Zur Person:
Markus hat knapp 20 Jahre DJ-Erfahrung in angesagten Clubs und schon auf mehr als 100 Events und 200 Hochzeiten aufgelegt.

Als professioneller Hochzeits-DJ im Großraum Köln und Düsseldorf wird er von Brautpaaren sowohl alleine, als auch in Kombination mit einer Band für die Hochzeit gebucht.

DJ ZUR HOCHZEIT TROTZ HOCHZEITSBAND?

Warum brauche ich denn bei einer Hochzeitsband trotzdem noch einen DJ für die Hochzeit?
Eine Live-Band hat ein begrenztes Repertoire – also eine bestimmte Anzahl an Liedern, die sie spielen können. Und auch die meisten Stimmbänder von Sänger oder Sängerin machen nur eine bestimmte Zeit mit. Für die Zeit, bevor die Band anfängt zu spielen, für die Spielpausen und die Zeit danach macht es Sinn, zusätzlich zur Hochzeitsband noch einen DJ dabei zu haben.

Häufig bieten Bands an, genau zu diesen Zeitpunkten Musik vom Band abspielen zu lassen. Ist das keine Alternative?
Für das ganz kleine Hochzeitsbudget, das einfach nicht beides hergibt, vielleicht schon. Aber es ist aus meiner Sicht alles andere als optimal. Denn in dem Fall hat die Band vorher immer eine fertige Playlist am Rechner angelegt, die dann einfach runtergespielt wird. Mit individueller Musik-Auswahl und spontanem Reagieren auf die Stimmung der Gäste hat das wenig zu tun.

 
 

DJ UND BAND FÜR EURE HOCHZEITSPARTY

Was ist denn die beste Zeit für den Einsatz einer Hochzeitsband?
Die meisten Hochzeitsbands die ich kenne, spielen 2-4 Sets. In der Regel geht ein Set rd. 45 Minuten, anschließend macht die Band eine Pause, bevor es dann mit dem nächsten Set weitergeht. Von der Uhrzeit her macht es Sinn, zum Start der Party mit der Band zu starten, häufig ist das gegen 22 oder 23 Uhr der Fall. Und dann endet die Spielzeit der Band so gegen 1 Uhr.

Ist es denn für einen DJ nicht undankbar, nicht alleine, sondern zusammen mit einer Band gebucht zu werden?
Nein, überhaupt nicht. Ich mag es sogar sehr gerne, wenn auch Live-Musik am Abend der Hochzeit gespielt wird. Und mein Job wird dadurch auch noch anspruchsvoller, denn schließlich sollen sich die Gäste nach der Hochzeit nicht nur an die Band erinnern, sondern auch an den super DJ. Meine Aufgabe ist es, vor der Band, also während des Dinners, mit der richtigen Musikauswahl eine gute Stimmung zu schaffen, damit die Gäste richtig Lust aufs Tanzen bekommen. Einen Punkt, den viele unterschätzen. In den Bandpausen sorge ich dann dafür, dass die Hochzeitsgesellschaft auf der Tanzfläche bleibt und weiter feiert. So hat es die Band zum Start des nächsten Sets dann auch viel leichter und muss nicht erst alle wieder auf die Tanzfläche locken. Und wenn die Band gegen 1 oder 2 Uhr aufhört, soll die Party ja längst noch nicht vorbei sein oder einfach nur noch so vor sich hinplätschern….dann drehe ich nochmal richtig auf ;-)

 
 

ABSPRACHEN ZWISCHEN BAND UND DJ

Ist es notwendig, dass DJ und Band sich kennen, um für eine Hochzeitfeier gebucht zu werden?
Nein, kennen muss man sich nicht. Aber absprechen sollten sich Band und DJ vorher auf jeden Fall. Die Band plant in der Regel vor der Hochzeitsfeier die ungefähre Abfolge der Lieder in den einzelnen Sets. So weiß ich als DJ, welche Lieder ich nicht berücksichtigen muss, kann dann aber ein musikalisches Konzept für den Abend erstellen – denn schließlich soll die gesamte Musik am Abend der Hochzeitfeier aufeinander aufbauen, damit sich ein stimmiges Gesamtkonzept ergibt. DJ und Band dürfen also niemals vollkommen unabhängig voneinander agieren.

Lieber Markus, hab ganz lieben Dank für deine Zeit und die Tipps.

TIPPS VOM HOCHZEITSPLANER

Ob ihr euch letztendlich für einen DJ oder eine Kombination aus DJ und Band für eure Hochzeit entscheidet, hängt neben euren persönlichen Vorlieben auch davon ab, ob in eurer Hochzeitslocation der Einsatz einer Band von der Lautstärke her möglich ist und ob die Location genügend Platz für eine Band bietet. Denn eine Band mit 4 oder 5 Musikern braucht natürlich viel mehr Platz als ein einzelner DJ. Und dann ist da noch das Budget. Wenn ihr nicht zufällig eine professionelle Band im Familienkreis habt, müsst ihr mit Kosten ab ca. 2.500 € für eine 4-5köpfige Band rechnen.

So oder so – ob mit DJ alleine oder mit einer Live-Band zusammen – einer Hochzeitsparty bis in die frühen Morgenstunden steht in beiden Fällen nichts im Wege!

Hier findet ihr DJs und Bands für eure Hochzeit in Köln, Bonn oder Düsseldorf.

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.