Hochzeits-DJs gibt es viele, das wissen wir. Wenn auch ihr gerade auf der Suche nach einem DJ für eure Hochzeit seid, haben wir heute ein paar wertvolle Tipps für euch.

Der erfahrene DJ René Pera aus Köln hat sich für uns Zeit genommen und uns die FAQ der Hochzeits-DJ-Suche beantwortet. 

René Pera selbst ist seit über 20 Jahren professioneller DJ auf Events und Veranstaltungen aller Art. Über Kölns und NRWs Grenzen hinaus legt er in Clubs auf und versorgt Galas, Firmenfeiern und Hochzeiten mit der passenden musikalischen Begleitung. Für Hochzeiten kümmert sich René neben der Musik auf der Party auch um einen großen Teil der Vorbereitungen und der Eventtechnik.

René, du selbst bist erfahrener Profi-DJ. Was unterscheidet einen professionellen DJ von jemandem, der nur ab und zu zum Spaß auflegt?

Der Erfahrungshorizont ist ein ganz anderer. Nicht nur was die Anzahl an Veranstaltungen pro Jahr betrifft. Bezogen auf die Gäste z.B. die unterschiedlichen musikalischen Geschmäcker, kulturelle Hintergründe, verschiedenen Altersgruppen etc.
Die Herangehensweise an eine Feier ist ganz anders.
Hier als Beispiel die lichttechnische Ausstattung einer Feier: Wenn ich einen Raum tagsüber sehe, weiß ich direkt wie er abends aussehen wird und an welchen Stellen welche Art von Beleuchtung sinnvoll ist oder wo man vielleicht auch nichts mehr zusätzlich braucht.

Die Technik ist bestimmt wichtig – aber wie kriegt ein DJ eine Hochzeitsgesellschaft auf die Tanzfläche?

Das ist ehrlich gesagt das Letzte worüber ich im Vorfeld nachdenke. Es passiert einfach. Immer!

Hochzeitsgesellschaften sind in der Regel sehr heterogen, da alle Altersgruppen und meist Freunde aus allen unterschiedlichen Lebensabschnitten des Paares dabei sind. Meist entscheide ich erst während des Hochzeitstanzes (falls es einen gibt), welches Stück ich als Partyopener spiele.
Ich nehme die Stimmung und die Atmosphäre im Raum auf und reagiere intuitiv darauf. Das ist das sogenannte „Publikum lesen können“, kombiniert mit der Erfahrung aus einigen tausend Veranstaltungen. Dadurch fällt mir die Auswahl des ersten Stückes sehr leicht.

Du sprichst gerade das Thema Erfahrung an. Nach über zwei Jahrzehnten im Business hast du davon ja wirklich genug. Was sind hier die wichtigsten Punkte für die Auswahl des DJs?

Ein guter DJ ist vor allem an den Wünschen seines Brautpaares interessiert und außerdem offen für alle Arten von Publikum. Aber ich persönlich finde auch, dass ein paar Jahre Club-Erfahrung für einen DJ unerlässlich sind. Dort lernt man einen Spannungsbogen aufzubauen, und die Gäste lange auf der Tanzfläche zu halten und zu unterhalten. Zudem spricht eine langjährige Clubtätigkeit auch für eine gewisse Qualität, sonst hätte man sich dort sicherlich nach kurzer Zeit von dem DJ getrennt.  

Optimal ist natürlich, wenn man als DJ die Musikwünsche des Publikums erkennt, bevor die Gäste selber darauf kommen.

René Pera, DJ

Nun zur Frage aller Fragen: Wie sucht ein Paar am besten einen DJ für die Hochzeit aus?

Wer einen Profi-DJ für seine Hochzeit haben will, googelt meistens erst mal. Das ist ein guter Ansatzpunkt, denn so erfährt man mehr über die Meinungen anderer Kunden. Ratings und Bewertungen können wirklich Gold wert sein.

Achtet darauf, ob ihr nur Sachen findet, die derjenige selber über sich geschrieben hat, oder ob es „echte“ Google-Ergebnisse sind. Z.B. von Veranstaltungen, Pressetexten in der Nachberichterstattung oder gerne auch ein Werbebanner für eine Party. So bekommt ihr auch ein Gefühl wie lange und wo jemand aktiv ist.

Gibt es ein Instagram-Profil? Gefällt euch was ihr dort seht? Trifft es euren Geschmack oder eure Vorstellungen?
Wenn Ihr jemanden ins Auge gefasst habt, schaut ob es eventuell Audio-Mixe von dem DJ im Netz gibt. Auch wenn dieser Mix so sicher nicht auf eurer Feier laufen wird, bekommt Ihr trotzdem einen Eindruck von seinem Stil und seiner Art zu mixen. Mich findet ihr mit einer ganzen Reihe an Mixen auf Mixcloud.

Dort findet ihr auch den Mix "Selected Charts Winter Preview 2018" von René, den ihr euch gleich hier anhören könnt. Wer Lieder aus diesem Mix nicht mag, muss jetzt keine Angst haben, dass René diese auf seiner Hochzeit spielen wird ;-) Der Mix soll euch vielmehr zeigen, wie ein professioneller DJ einen guten Übergang zwischen einzelnen Songs schafft.