Wer meint, ein Rockkonzert und eine Traumhochzeit mit weißem Kleid passen nicht zusammen, hat weit gefehlt...

...denn Anna und Niklas zeigen uns mit ihrer Hochzeit im vergangenen Herbst, wie es geht. Ein unvergesslicher Hochzeitstag zwischen kirchlicher Trauung, einem gerade noch so abgewendeten Catering-Chaos und Gitarrenriffs! Der erfahrene Kölner Hochzeitsfotograf Jens Wenzel hat diese Hochzeit auf der Schälsick, der rechten Rheinseite von Köln, begleitet und die Stimmung und den Stil der Hochzeit mit seinen lockeren, authentischen und fröhlichen Fotos perfekt eingefangen.

Lockerer Gottesdienst und selbstgemachte Deko

Der Trau-Gottesdienst fand um 14 Uhr in der Kulturkirche in Köln-Nippes statt. Danach ging es weiter in die Boulehalle im benachbarten Stadtteil Mülheim. Ausgestattet war die Location mit schmucken Tischen und Stühlen vom Verleih NIMMPLATZ, um die sonstige Dekoration haben sich Freunde, Geschwister und Eltern von Anna und Niklas kurzerhand selbst gekümmert. Obwohl es kein vorgegebenes Thema oder durchgeplantes Farbkonzept gab, wurden hier die farblichen Details von Annas Brautkleid von noni aufgegriffen.

Wir wollten vor allem, dass die Hochzeit uns widerspiegelt. Keine traditionelle Feier in einem Saal, sondern eine lockere Party mit unseren Familien und liebsten Freunden.

Anna & Niklas

Auch die musikalische Gestaltung der Hochzeitsfeier wurde von Freunden des Brautpaares selber organisiert und für Niklas und Anna zum Highlight des Abends. Statt nur einer Spotify-Playlist zuzuhören, hatten die engsten Freunde sich in verschiedenen Konstellationen zu Bands zusammengetan und viele der Lieblingsstücke des Paares einstudiert. So kamen die zwei zu ihrem ganz privaten Rockkonzert am Hochzeitstag.
Gefolgt wurde dieses persönliche Erlebnis von einem DJ-Set eines anderen Bekannten, der mit seinem Mix dem Paar, aber auch den Liebhabern anderer Musikstile richtig einheizte. Die kleineren Gäste und auch der Sohn des Brautpaars konnten währenddessen schon in einem Nebenraum der Hochzeitslocation ein Schläfchen halten.

Rolls Royce und Finger Food - eine unverhoffte Traum-Kombination

Eine besondere Überraschung an diesem Tag gab es vom Bruder der Braut. Denn er hatte für die beiden einen Rolls Royce aus den 1960ern gemietet. Die Begeisterung war so groß, dass wir ihn jetzt sogar auf den offiziellen Hochzeitsfotos betrachten können.

Neben all der Freude über die Heirat und das tolle Fest erlebten Niklas und Anna aber auch einen kurzen Moment des Schreckens. Der Starkstromanschluss des angemieteten Food-Trucks passte nicht mit dem der Location zusammen, was besonders der Braut natürlich einen kurzen Schock versetzte: „Wir dachten schon, dass es nun nur kalte Küche gäbe. Aber Moritz vom ‚Bad Ape‘ hat kurzen Prozess gemacht: Heizung und Licht im Truck aus.“ Damit war genug Energie für die Herde und Gerätschaften da, die auch für Wärme sorgten. Die Beleuchtung des Trucks wurde mit Kerzen improvisiert.

Größenteils in Eigenregie ein solches Event zu organisieren, ist gewiss eine Herausforderung. Aber mit einem lieben Freundeskreis und zwei engagierten Familien wie denen von Anna und Niklas aus Köln ist, wie wir hier gesehen haben, fast alles möglich. Und wenn die Braut später über ihre eigene Hochzeit sagt, sie würde alles wieder genauso machen, dann haben die beiden ja wohl alles richtig gemacht!