Mottohochzeiten erfordern ein bisschen Mut und Fantasie, aber dann wird der große Tag wirklich einzigartig und ganz sicher unvergesslich.

Janine und Dirk haben sich für eine Hochzeit mit dem Thema Mittelalter entschieden. Wie so eine Mittelalter-Hochzeit aussehen kann, zeigen uns die Bilder von die Schnappschützen.

Das erste Date auf dem Weihnachtsmarkt

Janine und Dirk, deren einzigartige Hochzeit wir euch heute, dank der Fotos von den Schnappschützen Sandra und Patrick Jardin vorstellen, haben sich über einen gemeinsamen Freund kennengelernt, der dafür sogar ihr Trauzeuge werden durfte.
Einer Freundschaftsanfrage über Facebook folgte das erste Treffen auf dem Essener Weihnachtsmarkt mit der ein oder anderen Tasse Feuerzangenbowle. Ein lustiger Abend , dem viele weitere folgen sollten.
Exakt fünf Jahre später machte Dirk seiner Janine einen Heiratsantrag. Natürlich mit Feuerzangenbowle zum Anstoßen.

Happy End mit Motto

Um ihrem modernen Märchen ein Happy End zu verschaffen, das sich gewaschen hat, entschieden sich die beiden schnell für eine Hochzeit, die unter dem Motto „Mittelalter“ stehen sollte. 
Wichtig bei diesem Motto ist natürlich die richtige Location, die den Mittelalter-Charme so richtig gut rüberbringt – mit anderen Worten: Eine Burg oder ein Schloss wären perfekt für diesen Anlass.

Am 8. Juni 2019 wurde die Hochzeit deshalb passenderweise im Wasserschloss Haus Kemnade in Hattingen gefeiert, in der sich das Paar im Garten das Ja-Wort gab.

Sich kleiden wie im Mittelalter

Zu einer Hochzeit im mittelalterlichen Flair gehört aber nicht nur eine passende Location, sondern auch die epochenadäquate Kleidung. Die beiden haben sich ihre Hochzeitsroben von den „Gewandschneidern von Avalon“ aus Reichelsheim  entwerfen und anfertigen lassen, aber auch der Rest der Hochzeitsgesellschaft hat sich passend zum Motto als Ritter und Edeldamen gekleidet. 

Selbst entworfene Eheringe

Ein weiteres Highlight des Planungsprozesses stellte das Schmieden der Eheringe dar: Zusammen mit dem Goldschmied Timo Waas von „Funkelfein“ in Gelnhausen haben Janine und Dirk wunderschöne Unikate entworfen – auf ihrer Hochzeit gab es nichts von der Stange, und so wurde ihre Hochzeit genauso einmalig wie unvergesslich.

Auch im Mittelalter feiert es sich gut

Am Nachmittag konnten sich die Gäste im Bogenschießen und anderen epochengerechten Spielen probieren. Da wurde dann, wenn auch nicht ganz themengetreu, die Handykamera ausgepackt. Als Highlight am Abend gab es dann noch eine Feuershow im Innenhof zu bestaunen.

Da die Hochzeitsgesellschaft nur aus engen Freunden und Familie bestand, konnten sie später im urigen Gewölbekeller des Schlosses feiern und themengerecht dinieren – ganz authentisch nur mit Messern. Auch wenn das Paar den Fokus vor allem auf den Spaß legte, gestalteten sie ihre Feier ganz nah am historischen Vorbild. Da kommt auch nicht die Frage auf, welche Gabel denn nun für welchen Gang ist ;-)

Planungstipps

Der beste Planungstipp, den uns die beiden geben können, ist, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. "Es wird nicht immer alles so verlaufen, wie man es sich wünscht, aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass das etwas Schlechtes ist." So war die wunderbar zum Motto passende Wasserburg gar nicht die erste Wahl des Paares: Die ursprünglich ins Auge gefasste Location war zu ihrem Wunschtermin nicht mehr verfügbar - was sich für die beiden nachträglich als echter Glücksfall erweisen sollte.

Kleine Rückschläge sollten euch bei der Planung eurer eigenen Hochzeit also nicht verunsichern und demotivieren – vielleicht ist es ja Schicksal.
Außerdem schwören die beiden auf fachkundige Unterstützung, vor allem, wenn es um die Fotos geht:

Lasst die Fotos nur von richtigen Vollprofis machen! Ihr werdet sehen, es lohnt sich!

Janine und Dirk

Was war denn nun das absolute Highlight der Hochzeit?

Das Paar kann sich, wenn es an Hochzeitstag zurückdenkt, gar nicht für ein einzelnes Highlight entscheiden: Der ganze Tag war ein einziges Highlight. Wenn dann sogar noch der Hochzeitstanz trotz später Stunde unfall- und fehlerfrei aufs Parkett gebracht wird, dann kann der Tag gut und gerne als perfekt gelten.