HOCHWERTIGE ACCESSOIRES FÜR DIE HOCHZEIT VON DER PRÄGEMANUFAKTUR

Immer mehr Brautpaaren ist es wichtig, auch bei der Hochzeit darauf zu achten, wo die einzelnen Bestandteile eigentlich herkommen und produziert werden. Zu wissen, dass das Gastgeschenk, die Hochzeitskerze oder andere Accessoires in der unmittelbaren Nähe von Hand gefertigt werden, macht einfach viel mehr Spaß, als ein Massenprodukt aus China vor sich zu haben.

Bild: Prägemanufaktur

EINPRÄGSAME PRODUKTE VON DER PRÄGEMANUFAKTUR

Wir wollen euch heute Marianne und Silja von der Prägemanufaktur vorstellen. Die beiden prägen in Düsseldorf Accessoires für Trauzeremonien und Schmuckdekoration (z.B. Gastgeschenke, Bänder etc.). Und damit ihr euch einen genauen Eindruck davon machen könnt, wie die Produkte entstehen, haben wir den beiden bei der Herstellung einer Hochzeitskerze mal über die Schulter geschaut. Vorab haben wir aber noch ein paar Informationen für euch über das Prägen.

Prägen ist ein Veredelungsverfahren, bei dem der Fokus auf Schriftzüge oder Logos gelegt wird. Häufig wird mit metallischen Farben wie  z.B. Gold oder Silber geprägt, da diese optisch besonders wertvoll wirken. Durch den Pressdruck wird die Prägung fühlbar und somit zu einem haptischen Erlebnis.

Industrielle Prägetechnik ist euch bestimmt von z.B. hochwertigen Pralinenverpackungen bekannt. Marianne und Silja können diese Veredelungstechnik mit ihrer Manufaktur in kleiner und limitierter Auflage auch für Brautpaare anbieten. Als Spezialisten prägen die beiden auf den unterschiedlichsten Arten von Papieren, Kartonagen, Kunststoffen, Zellstoffen und Bändern.

Neben personalisierten Produkten, die ihr im Shop der Prägemanufaktur bestellen könnt, lassen sich auch eigene Entwürfe individuell prägen. Wir zeigen euch jetzt die Herstellung einer Hochzeitskerze.

HERSTELLUNG EINER HOCHZEITSKERZE MIT PERSONALISIERTEM NAMENSBAND

Silja richtet die Prägemaschine für die Namensprägung auf dem Satinband ein:

 

Eingespannte Silberfolie für die silberne Prägung:

 

Die Prägung auf dem Satinband ist erfolgt. Die Metallfolie kann abgezogen werden:

 

Das Kerzenband wird auf die richtige Länge gekürzt:

 

Marianne zeichnet die Position der Ösen für das geprägte Satinband an:

 

Als Nächstes erfolgt das Einpressen der Ösen:

 

Zum Schluss muss noch das fertige Namensband um die Hochzeits-Kerze geschnürt werden:

 

Und so kann eure fertige Hochzeitskerze dann aussehen:

Bilder: Prägemanufaktur

Noch mehr Hochzeits-Accessoires von der Prägemanufaktur

Zum Schluss noch ein kleiner Einblick für euch, welche Produkte Marianne und Silja von der Prägemanufaktur häufig für Brautpaare herstellen. Einen Überblick über alle Produkte bekommt ihr ihr auf der Website der Prägemanufaktur oder direkt im Online-Shop.

Bilder: Prägemanufaktur

 

Alle schwarz-weiß-Bilder in diesem Artikel sind von Violeta Pelivan Fotografie.

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.