Plant ihr eine freie Trauung? Perfekt, denn wir haben heute einen Experten für euch, der uns alle wichtigen Fakten zum Thema freie Trauzeremonie erläutert hat

Eine kirchliche Trauung kommt für euch nicht in Frage, eine einfache Trauung beim Standesamt ist euch aber zu wenig? Dann ist eine freie Trauung vielleicht genau das Richtige für euch! Doch was genau ist eigentlich eine freie Trauung? Worauf ist bei der Planung zu achten? Welche Location darf man für die Zeremonie wählen? Wie läuft eine solche Zeremonie ab und inwieweit könnt ihr euch als Paar einbringen?

Schnell entstehen Fragen über Fragen, doch keine Panik! Wir helfen euch – oder besser: der freie Theologe Hans Jürgen Haase. Denn mit ihm haben wir über das Thema freie Trauung ausführlich gesprochen. Als langjähriger freier Trauredner weiß er, worauf es bei einer Zeremonie ankommt. Er hat uns hilfreiche Tipps für die Planung und den Ablauf gegeben.

Freie Trauung: Die wichtigsten Fakten

  • eine freie Trauung ersetzt keine standesamtliche Trauung
  • die Dauer einer freien Trauung beträgt ca. 45-60 Minuten
  • die Orts- und Zeitwahl einer freien Trauung ist frei wählbar
  • bei einer freien Trauung gibt es keinen Dresscode
  • auch die Wahl der Musik oder Dekoration bleibt euch überlassen

Wie unterscheiden sich ein freier Redner und ein freier Theologe? Ein freier Theologe hat Theologie studiert und danach eventuell als Pfarrer gearbeitet. Falls ihr gerne eine religiöse oder spirituelle Zeremonie für eure freie Trauung haben möchtet, ist ein freier Theologe euer Ansprechpartner.

Wieso wird das Thema freie Trauung bei den Paaren immer beliebter?

Der größte Trend in Sachen Hochzeit heißt: Individualismus. Immer mehr Paare möchten eine Trauung und Feier, die speziell auf sie und ihre Wünsche zugeschnitten sind. Viele können sich mit der Kirche und ihren Traditionen nicht mehr identifizieren und auch eine standesamtliche Trauung genügt vielen nicht mehr. Sie wollen eine Trauzeremonie, die persönlicher ist. Da kann der Saal im Rathaus einfach nicht mithalten. Meist ist er zu unpersönlich und zu klein für die gesamte Hochzeitsgesellschaft.

Was muss man bei der Planung einer freien Trauung beachten?

Alle freien Trauredner bieten ein kostenloses Kennenlerngespräch an. So könnt ihr einen ersten Eindruck gewinnen und die Wahl für den Richtigen fällt leichter. Habt ihr euch entschieden folgen weitere Beratungsgespräche, auch gerne mit euren Familien und/oder Freunden, die miteinbezogen werden können. Hier klärt ihr den genauen Ablauf, die Location, den Zeitpunkt, eure Wünsche und Vorlieben.

Hans Jürgen Haase ist es vor allem wichtig, euch und eure Geschichte als Paar kennenzulernen. Gerne möchte er wissen, wie ihr euch kennengelernt habt, was euch seitdem widerfahren ist und was eure Beziehung ausmacht. So kann er eine Rede halten, die euch widerspiegelt.

Welche Vorteile hat eine freie Trauung?

Sich trauen lassen, sooft man möchte
Ihr ward schon einmal verheiratet oder wollt euer Ehegelübde auffrischen? Eine freie Trauzeremonie kann sooft, wie ihr möchtet vollzogen werden.

Eine Zusammenkunft verschiedener Glaubensrichtungen und Kulturkreise
In der Kirche kaum vorstellbar, doch bei einer freien Trauung können Paare aus unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Kulturkreisen heiraten und ihre ganz eigenen Vorstellungen miteinbringen. Dadurch werden verschiedene Traditionen miteinander verbunden.

Freie Orts- und Zeitwahl
Wollt ihr im eigenen Garten heiraten, am Meer oder direkt bei eurer Partylocation? Kein Problem, solange euer freier Trauredner damit einverstanden ist. Auch die Uhrzeit könnt ihr frei und nach Absprache mit dem Redner oder der Rednerin wählen. So ist auch eine Trauung im Sonnenuntergang möglich.

Keine gewöhnliche Standard-Rede
Die Zusammenarbeit mit einem freien Trauredner ist viel intensiver, als es überhaupt mit einem Standesbeamten möglich wäre. Der Grund: Der freie Redner ist in der Lage, sich mehr Zeit für euch zu nehmen, mehr Kennenlerngespräche durchzuführen und letztendlich auch eine persönlichere Zeremonie zu vollziehen.

Hier seht ihr eine freie Rede von Theologe Hans Jürgen Haase bei der Hochzeit von Marie und Jörg im Nürnberger Tierpark 2016