FOTOSHOOTINGS: ENGAGEMENT, SAVE-THE-DATE, AFTER-WEDDING – WIR KLÄREN AUF

Wenn ihr anfangt, euch auf die Suche nach einem Fotografen für eure Hochzeit zu machen, werdet ihr schnell über eine Vielzahl von Begriffen stolpern, die ihr vermutlich vorher noch nicht gehört habt. Engagement-Shooting, Save-the-Date-Shooting, After-Wedding-Shooting und und und. Wir sorgen heute mal für den nötigen Durchblick und klären auf, welche Shooting-Varianten es alle gibt, was es damit jeweils auf sich hat und wofür sie gut sind. Und weil man über Bilder eine noch viel bessere Vorstellung bekommt, haben wir euch von der Hochzeitsfotografin Mareike-Tordis Fotografie jeweils gleich Beispiele mitgebracht.

ENGAGEMENT-SHOOTING

"Engagement" kommt aus dem englischen und heißt nichts anderes als „Verlobung“. Es handelt sich also um ein Verlobungs-Shooting. Viele Paare nutzen das Engagement-Shooting, um den Hochzeitsfotografen vorab besser kennen zu lernen und mit der Kamera schon einmal ein bisschen warm zu werden. So wisst ihr am Hochzeitstag, wie es sich vor der Kamera anfühlt, wie ihr auf den Bildern wirkt und verliert etwas die Scheu, die doch viele vor den eigentlichen Paarfotos am Hochzeitstag haben. Zudem lassen sich die Bilder, die beim Engagement-Shooting entstehen, auch sehr gut für eure Einladungskarten nutzen, sofern ihr eure Hochzeitspapeterie mit Bildern von euch versehen wollt.

 
 

SAVE-THE-DATE-SHOOTING

Wenn ihr eure Gäste, bevor ihr die Einladungskarten verschickt, mit einer Save-the-Date-Karte schon einmal auf euren Hochzeitstermin hinweisen wollt, dann trefft euch mit eurem Hochzeitsfotografen doch zu einem Save-the-Date-Shooting. Schreibt euer Hochzeitdatum doch auf ein Schild, malt es mit Kreide auf den Asphalt oder kauft/bastelt die entsprechenden Zahlen in 3D als Deko-Zahlen – euer Hochzeitsdatum wird fotografiert (natürlich mit euch im Bild) und ihr informiert damit eure Gäste über den Termin, den sie sich freihalten sollen. So ein Save-the-Date-Shooting lässt sich natürlich auch prima mit einem Engagement-Shooting kombinieren.

 
 

AFTER-WEDDING-SHOOTING

Das Wetter an eurer Hochzeit wollte so gar nicht mitspielen? Der Zeitplan ist etwas aus den Fugen geraten und die Zeit für Fotos sehr knapp bemessen? Ihr wollt Fotos an einem für euch besonderen Ort, der am Hochzeitstag aber zu weit weg war? Euer Hochzeitskleid soll kein tristes Dasein im Kleiderschrank fristen? Dann ist ein After-Wedding-Shooting vielleicht genau das richtige für euch. Schmeißt euch wieder in eure Garderobe, lasst euch beim Stylisten nochmal etwas aufhübschen und besorgt euch vielleicht noch einmal einen kleinen Brautstrauß – und schon kann‘s losgehen. Ganz entspannt und ohne Zeitdruck könnt ihr all eure Fototräume wahr werden lassen. 

 
 
 

Und auch Paare, die schon viele Jahre verheiratet sind und zu deren Zeit man unter Hochzeitsfotos noch etwas anderes verstand, als wir es heute kennen, können sich natürlich noch einmal vor die Kamera begeben…denn für ein After-Wedding-Shooting ist es nie zu spät ;-)

 
 

TRASH-THE-DRESS

Und für alle, die es etwas wilder und außergewöhnlicher mögen, kommt vielleicht ein Trash-the-Dress-Shooting in Frage. Dem Wortlaut nach zu urteilen wird das Brautkleid beim Trash-the-Dress-Shooting zerstört (z.B. durch Zerreißen), sodass es danach eigentlich reif für die Mülltonne ist. Aber keine Sorge – hier bei uns in Deutschland werden zumeist etwas mildere Formen des Shootings umgesetzt. Ein Sprung ins Wasser darf es aber trotzdem gerne sein. Nach einer guten Trocknung und Reinigung des Brautkleides habt ihr es anschließend trotzdem noch als Erinnerungsstück.

 
 

UND WAS KOMMT DANN?

Verlobung fotografiert, schöne Hochzeitsfotos zu Hause, das Kleid danach auch nochmal ausgeführt…und jetzt? War‘s das jetzt mit schönen Bildern? Anlässe für tolle Fotos kann man ja eigentlich nie genug haben. Sei es zum 1. Hochzeitstag, dem Schwangerschaftsbauch, Babyfotos oder ein Familienshooting….ich bin mir sicher, euch gehen die Gründe nicht aus ;-) Auf der Seite der Fotografin Mareike Tordis findet ihr noch viele schöne Shootings, die euch sicher Inspiration für euer Nächstes geben. Viel Spaß beim Durchstöbern…und natürlich bei eurem nächsten Foto-Shooting!

 
 

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.