Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum viele Paare ein Shooting nach der Hochzeit machen? Wir klären euch heute auf.

Viele Paare entscheiden sich mittlerweile für ein Shooting, das nicht am Tag der Hochzeit stattfindet: ein sogenanntes Destination- oder After Wedding Shooting. Aber warum? Was sind die Gründe und Vorteile? Darüber haben wir mit dem Hochzeitsfotografen Patrick von Onelight Photography aus Düsseldorf gesprochen.

Die Zeit

Am Hochzeitstag selbst ist der Zeitplan oft recht eng getimt. Zwischen Ja-Wort, Sektempfang und Abendessen bleiben oft nur 30-60 Minuten für ein Brautpaar-Shooting. Schließlich möchte man seine Gäste ungern zu lange warten lassen. Viel Zeit ist das nicht. Dazu kommt noch, dass man es nicht unbedingt gewohnt ist, vor der Kamera zu stehen. Ist man erstmal warm geworden und fängt an sich zu entspannen und das Ganze zu genießen, ist es auch schon fast wieder vorbei. So ein Shooting nach der Hochzeit bietet die Möglichkeit, euch ohne jeglichen Zeitdruck und Ablenkung auf eure Paarbilder zu fokussieren. Da ihr nun flexibler seid, könnt ihr gemeinsam mit dem Fotografen viele Ideen kreativ umsetzen und gestalten.

Der Ort

Ihr habt Orte, mit denen ihr etwas verbindet? Vielleicht das Café eures ersten Dates, die Treppe, auf der ihr beim ersten Kuss gestanden habt? Wenn diese Orte nicht zufällig direkt an eurer Hochzeitslocation gelegen sind, ist es zeitlich kaum machbar, dort auch Fotos zu machen. Für eure persönliche Geschichte sind aber gerade diese Locations von besonderer Bedeutung. Beim After Wedding Shooting könnt ihr zu genau hierhin fahren.

Beim Destination Shooting könnt ihr sogar noch einen Schritt weiter gehen. Sobald es nach der Hochzeit in die Flitterwochen geht, könnt ihr eure Hochzeitsgarderobe einfach mit in den Koffer packen. An den schönsten Orten dieser Welt, könnt ihr euren Fotografen von eurer Hochzeit wiedertreffen. Egal ob am Strand, am Wasserfall oder an den Klippen beim Sonnenuntergang, der Traum von einzigartigen und unvergesslichen Bildern ist an solch atemberaubenden Locations zum Greifen nahe.

Das Wetter

Petrus meint es nicht immer gut mit einem. Am Hochzeitstag selbst bleibt euch nichts anderes übrig, als das Wetter so zu nehmen, wie es ist und das Beste daraus zu machen. Denn auch wenn es in Strömen regnet, lässt sich der Hochzeitstag spontan nicht mehr verschieben - Der Termin fürs After Wedding Shooting aber schon eher.

Ganz nebenbei, je nach Location hat man in den Flitterwochen größere Chancen auf schönes Wetter als in Deutschland ;-)

Die Uhrzeit

Oben haben wir es schon erwähnt – der Zeitplan am Hochzeitstag ist oftmals ziemlich straff. Einen Zeitraum für Hochzeitsbilder wird sich zwar darin unterbringen lassen, dieser sollte aber auch zum richtigen Zeitpunkt sein: Nicht in der Mittagssonne und nicht zu spät, wenn es schon wieder dunkel wird. Für das perfekte Licht ist der späte Nachmittag und frühe Abend optimal. Genau dann, wenn die Sonne recht tief steht, um schöne und authentische Bilder zu kreieren. Aufgrund von kurzfristigen Verschiebungen im Ablaufplan am Hochzeitstag ist es oft gar nicht so einfach, diesen perfekten Zeitpunkt zu erwischen. Beim After Wedding Shooting könnt ihr euch ganz ohne Sorgen und Stress zur perfekten Uhrzeit mit eurem Fotografen verabreden.

Das Kleid

Für uns eigentlich der Hauptgrund: Das Hochzeitskleid. Für viele von euch vermutlich das teuerste Kleidungsstück, was man sich bisher angeschafft hat. Leider gleichzeitig aber auch das, was man am wenigsten tragen wird. Da ist so ein After Wedding oder Destination Shooting der perfekte Grund, um das Brautkleid noch einmal aus dem Schrank zu holen.

Die Emotionen

Man verbringt so viele Stunden über Monate, um diesen einen Tag zu planen.  Wenn er dann nun endlich da ist, geht er oft viel zu schnell wieder vorbei. Es wird viel gelacht und gefeiert und bestimmt wird auch das eine oder andere Tränchen vor Rührung die Wange runterkullern. Wenn ihr dann beim Shooting einige Tage danach im Anzug und Hochzeitskleid erneut voreinander steht, könnt ihr genau all diese Emotionen noch einmal durchleben.

Am Shooting, von dem wir euch hier Bilder zeigen, haben folgende Dienstleister mitgewirkt:

Fotograf: Onelight Photography
Brautkleid: Isi-Lieb
Anzug Bräutigam: the Bloke
Schmuck Hochzeit: Tragkultur
Blumen Hochzeit: Nymph Blumendesign 
Dekoration Hochzeit: Platzwerk
Make-Up Braut: Luca Faceartist