Zu welcher Zeit welche Musik auf eurer Hochzeit passend ist

Musik gibt es auf eurer Hochzeit sicherlich an den verschiedensten Stellen. Ob zur Trauung, dem Empfang oder natürlich zur Party. In den seltensten Fällen werden alle musikalischen Phasen von ein und demselben Musiker abgedeckt. Viele Paare entscheiden sich für Live-Musik zur Trauung, wählen dann aber für den Abend einen DJ. Letztendlich sind also verschiedene Dienstleister für die Musik auf eurer Hochzeit zuständig. Das ist auf den ersten Blick nicht ganz optimal, denn ihr habt in der Regel auch nicht unterschiedliche Fotografen für den Morgen, Nachmittag und Abend eures Hochzeitstages. Da ist es umso wichtiger, dass man professionelle Dienstleister an seiner Seite hat, die ihrer Aufgabe nicht mit Scheuklappen auf den Augen nachgehen, sondern euren Hochzeitstag ganzheitlich betrachten. So wie DJ Markus Rosenbaum aus Düsseldorf.

Auf den meisten Hochzeiten ist er ab dem Empfang oder spätestens zum Dinner im Einsatz. Doch damit der gesamte Tag auch musikalisch einen Spannungsbogen erhält, blendet er alle musikalischen Bereiche, die vor seinem eigentlichen Einsatz passieren, nicht aus.

Für mich aus DJ-Sicht lässt sich der Tag in vier Parts aufteilen.

DJ Markus Rosenbaum

"Angefangen bei der kirchlichen oder freien Trauung, über den Empfang und das Essen bis hin zur Party, die sich auch noch einmal in zwei Teile gliedern lässt, nämlich die Zeit nach dem Eröffnungstanz und die Zeit ab zwei Uhr morgens. Jede dieser Phasen hat ihre ganz eigenen Bedürfnisse, wenn es um die musikalische Begleitung geht. Mal ist Hintergrund-, mal Partymusik gefragt, mal Musik für alles Alters- und Gästegruppen, mal Musik, die zu speziellen Situationen passt wie Trauung, Hochzeitstanz oder Brautstraußwurf."

Und damit ihr diese verschiedenen musikalischen Phasen eurer Hochzeit spielend meistert, hat uns Markus Tipps zu jeder einzelnen Phase mitgebracht - inklusive beispielhafter Songlisten.

1. Phase: Die freie Trauung oder kirchliche Trauung

Wie oben schon erwähnt, eine Phase, in der ich (Markus) nur selten vor Ort bin. Dennoch frage ich "meine" Brautpaare vorher, für welche Songs sie sich für ihre Trauung entschieden haben. Meist werden die Songs nach ihrem Text bzw. dessen Bedeutung gewählt und es werden verhältnismäßig oft deutsche Songs bei Trauungen gespielt. Hier ein paar Beispiele für Songs, die in den letzten Monaten oft zum Einsatz gekommen sind:




2. Phase: Der Empfang und das Dinner

Während dem (Sekt-)Empfang, Kaffee und Kuchen und auch dem abendlichen Hochzeitsdinner spiele ich gerne akustische Coverversionen. Besonders gut funktionieren Songs, die zwar im Original bekannt, aber in dieser speziellen Version, die ich auflege, nicht so vertraut sind. Auch Songs aus den Genres Jazz und Swing passen oft sehr gut für diese 2. musikalische Phase einer Hochzeit. Wichtig ist mir, dass es Songs mit Vocals - also Gesang - sind. Reine Instrumentalversionen oder klassische Musik werden schnell langweilig und es will kein Partyfeeling aufkommen, welches wir für Phase 3 und 4 aber ja brauchen ;-). Hier ein paar beispielhafte Songs für den Nachmittag und das Abendessen:




3. Phase: Die Songs nach dem Eröffnungstanz

Nach dem Eröffnungstanz ist Party-Start! Für den weiteren Verlauf des Abends bzw. der Party, ist es hier nicht nur wichtig, dass das Brautpaar die Tanfläche rockt, sondern auch, dass möglichst viele Gäste mittanzen. In diesen rd. 3 Stunden ist es unabdingbar, jeden Gast musikalisch abzuholen, d.h. auf jede Gäste- und Altersgruppe musikalisch einzugehen, sonst kommt die Party nicht in Schwung. Phase 3 ist somit die abwechlungsreichte musikalische Phase des Hochzeitstages, in der ich Songs aus den letzten vier bis fünf Dekaden spiele. Besonders gut funktionieren in diesem ersten Party-Teil diese Songs:




4. Phase: Party-Musik ab 2 Uhr

In dieser letzten musikalischen Phase sind meist nicht mehr alle Gäste da. Die Oma, der kleine Neffe und vielleicht auch schon Onkel und Tante haben sich bereits verabschiedet. Bedeutet, dass ich hier nicht mehr so viele unterschiedliche Gruppen glücklich machen muss und die Musikauswahl damit etwas Spezieller sein kann. Zeit, dass die Musikwunsch-Liste des Brautpaares zum Einsatz kommt, denn diese trifft oft nicht den Allgemeinheitsgeschmack (z.B. bei House, Electro, oder Hip Hop), macht aber das Brautpaar und den "harten Party-Kern" glücklich. Zu später Stunde habe ich beispielsweise schon diese Songs gespielt:




So, und jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Song-Auswahl für eure Hochzeit.
Viele Grüße von Markus

Mit knapp 20 Jahren DJ-Erfahrungen und einigen hundert Hochzeiten ist Markus übrigens ein echter Profi auf seinem Gebiet. Jedes Jahr ist er Woche für Woche auf Hochzeiten in Düsseldorf, Köln, ganz NRW und auf Wunsch auch deutschlandweit unterwegs. Mehr über Markus findet ihr auch hier und auf seiner Website.