Ein DJ trägt auf eurer Hochzeit maßgeblich zur Stimmung bei, soll euch und eure Gäste die gesamte Feier über begeistern und mitreißen. Doch das Angebot ist ebenso groß wie die Preisspanne. Wie findet ihr also den perfekten DJ für eure Hochzeit?

Wir haben DJ Markus Rosenbaum zum Interview gebeten und er erklärt euch heute, worauf es bei einem guten DJ ankommt und was ihr bei der Auswahl eures Hochzeits-DJs unbedingt beachten solltet...

Die ToDo-Liste bei jeder Hochzeitsplanung ist sehr lang, wie wichtig ist denn da die DJ-Suche?

Genauso gewissenhaft, wie ihr euch mit der Beauftragung der anderen Dienstleister, der Locationauswahl und der Wahl des Essens für eure Hochzeit beschäftigt, solltet ihr euch auch mit der Wahl eures DJs auseinandersetzen: Bedenkt immer, dass er oder sie einen Löwenanteil zum Gelingen oder Nichtgelingen eurer Party beiträgt. Auch ist die Dienstleistung des DJs online ja nicht so einfach greifbar, deswegen ist es noch einmal etwas schwerer als z.B. den perfekten Fotografen zu finden.

Reicht es, einen DJ online zu buchen?

Ein ausführliches Kennenlerngespräch sollte die Basis einer guten Zusammenarbeit sein. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass sich eure Vorstellungen an euren DJ mit seinen Vorstellungen decken. Das Gespräch sollte idealerweise persönlich stattfinden, so können sich beide Seiten kennenlernen und die Erwartungen an die Party abstecken. Vermeidet es unbedingt, einfach online einen DJ zu buchen, den ihr erst am Abend eurer Hochzeit kennenlernt. Die Chancen, dass diese Herangehensweise zu einer perfekten, auf euch abgestimmten Party führt, sind sehr gering. Ein persönliches Kennenlernen kann nicht durch das Ausfüllen von Musikfragebögen ersetzt werden!

Und woran erkennt man einen guten DJ?

Die beste Variante ist wohl die, dass ihr einen DJ/Djane auf einer Hochzeit gehört habt und mit seiner/ihrer Performance rundum glücklich wart. Habt ihr diesen persönlichen Erfahrungswert nicht, schaut euch die Referenzliste eures DJs genau an. Hier ist aus meiner Sicht besonders wichtig, dass sein Portfolio im wahrsten Sinne des Wortes einen “guten Mix” darstellt. Eine Mischung aus Firmenveranstaltungen, Hochzeiten aber auch Cluberfahrung ist hier erfahrungsgemäß wichtig. Ein reiner Club-DJ wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das gefragte breite Spektrum einer Hochzeit bedienen können, reine Hochzeits-DJs hingegen verstehen sich häufig eher als Alleinunterhalter und lassen oft die Cluberfahrung, also das Eingehen auf das Publikum bzw. die Gäste und gutes Mixing vermissen.

Können auch Onlinebewertungen bei der Auswahl behilflich sein?

Sie sind sicherlich ein guter Indikator für die Vorauswahl. Achtet vor allem darauf, dass nicht gefühlt jede Bewertung gleich klingt (Ein Schelm wer Böses denkt) und dass über den DJ auch Feedbacks auf unterschiedlichen Plattformen zu finden sind. (Gute) Onlinebewertungen sind aber auch hier kein Ersatz für ein persönliches Kennenlernen.

Lass uns mal über Geld sprechen... Was kostet ein guter DJ durchschnittlich?

Schaut euch genau an, was alles in dem DJ-Paketpreis enthalten ist: In der Regel sollten ein persönliches Vorgespräch, Spielzeit inkl. Aufbau, Abbau, Anfahrt, Abfahrt und technisches Equipment enthalten sein. Außerdem solltet ihr den professionellen Hintergrund, Cluberfahrung etc. in die Waagschale legen und ganz genau überlegen, welche Bedeutung Musik und gute Stimmung auf eurer Hochzeit haben. Schließlich ist es euer großer Tag! Achtet zudem auch unbedingt auf versteckte Kosten und lasst euch zusichern, dass neben den veranschlagten Kosten keinerlei Zusatzkosten entstehen können. Mit Sound und Lichttechnik liegen die meisten professionellen DJs im Bereich von 1.500 € bis 2.500 €.

Gibt es beim Zusammenspiel von Location und DJ etwas zu beachten?

Sprecht mit eurem potenziellen DJ darüber, ob er die Location kennt und eventuell Anregungen hat oder Einschränkungen kennt. Besprecht unbedingt mit der Location ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Lautstärke gibt, bevor ihr diese bucht. Es wäre unheimlich schade, wenn ausgelassenes Feiern aufgrund von Lautstärkebegrenzungen nicht möglich wäre.

Und was ist der perfekte Zeitpunkt für die Buchung des DJs?

Am besten sobald ihr euren Termin festgelegt habt, schließlich kann sich euer DJ ja an jedem Tag nur einmal buchen lassen. Dies gilt vor allem für Samstage in der Hauptsaison. Bei mir werden Termine vereinzelt mit 2 Jahren Vorlauf angefragt, andere deutlich kurzfristiger.

In Zeiten von Playlisten, braucht man da überhaupt unbedingt einen DJ?

Die Musik auf eurer Hochzeit über Playlisten und iPods vorab zu definieren, lässt euch keinen Spielraum. Stimmung und Ablauf eines Abends sind nicht annähernd vorab präzise planbar, und das Wunderbare an einem DJ ist, dass er sich den Gegebenheiten, dem Ablauf und der Stimmung anpasst bzw. diese sogar mit lenken kann. Das trägt zu einem großen Teil zur guten Stimmung eines Abends bei. Hier erläutere ich Euch noch etwas ausführlicher, warum eine Spotifyliste wohl eher kein Ersatz für einen guten DJ ist :)

Das ist nachvollziehbar... Wie sieht es mit einer Band anstelle eines DJs aus?

Ich bin ein großer Freund der Kombination von Live-Band und DJ, da beides eine tolle Abwechslung für eure Gäste bietet. Eine Band kann aber keinen DJ ersetzen, da sie nicht sämtliche Musikgenres abdecken kann und auch zeitlich nicht wirklich in der Lage ist, acht Stunden oder länger zu performen. Der DJ arbeitet abwechslungsreicher und kann in der Regel alle Gäste geschmacklich abholen.

Dann lass uns zum Ende des Interviews doch auch mal über das Ende der Hochzeitsparty sprechen. Wie kann man diese gut ausklingen lassen?

Kommuniziert eurem DJ unbedingt das gebuchte Ende der Veranstaltung, an das er sich zeitlich halten muss. Spätestens 20 Minuten vor Ende der Party sollte der DJ die Intensität der Musik runterfahren. Gibt er bis zur letzten Minute Vollgas und endet dann abrupt, mögen viele Gäste sich nicht mit dem Ende der Veranstaltung abfinden und sind gar enttäuscht.