Von schlicht-moderner Brautmode bis zur DIY-Trauung: Hochzeitsplanerin Marie Alsleben verrät uns die Hochzeitstrends 2019

Eure individuelle Traumhochzeit, die eure Persönlichkeit, euren Stil und eure Geschichte widerspiegelt, steht bei Hochzeitsplanerin Marie Alsleben und ihrem Team im Mittelpunkt. Die ausgebildete Wedding Plannerin spricht drei Sprachen und begleitet von Ibiza bis Deutschland die Paare bei der Erfüllung ihrer Wünsche.

Etliche Hochzeiten hat Marie bisher begleitet und organisiert, sieht und hört täglich von neuen Deko-Ideen oder Kleiderwünschen und kennt sich daher bestens im Bereich Hochzeitstrends aus. Uns hat sie die 5 schönsten Hochzeitstrends für 2019 verraten.

1. Hochzeitsmode: Schlichte, moderne Kleider und Anzüge

Hach, wer ist nicht dahingeschmolzen, als Herzogin Meghan in ihrer Givenchy-Robe aus dem Auto stieg? Mit ihrer schlichten Eleganz verzauberte sie bei der royalen Hochzeit mit Prinz Harry die ganze Welt und setzte den Brautmoden-Trend 2019: Schlichte, moderne Eleganz. Die fließenden Kleider werden mit oder ohne Statements, wie einem goldenem Gürtel, getragen.

Laut Hochzeitsplanerin Marie Alsleben sind folgende Punkte ebenfalls total angesagt:

  • Hochzeitskleider mit 3D-Effekten: zum Beispiel aufgenähte 3D-Blüten
  • Accessoires: auffälliger Kopfschmuck, z.B. eine Tiara
  • The Second Look: Neben dem Hochzeitskleid noch ein zweites Outfit für den Abend einplanen
  • Hochzeiten werden modisch gesehen weniger traditionell:  Der Jumpsuit macht dem klassischen Kleid Konkurrenz

2. Botanical

Jedes Jahr bestimmt das amerikanische Pantone Color Institut eine neue Trendfarbe. Im Jahr 2017 war es die Farbe Greenery – ein fröhlicher Gelb-Grün-Ton. Laut des Instituts soll die Farbe symbolisch für den "Neuanfang" stehen. Welcher Anlass könnte für die Verwendung der Farbe also perfekter sein, als eine Hochzeit – den Start in ein gemeinsames Eheleben.

Die Trend-Deko gleicht daher einem Dschungel und beinhaltet vor allem:

  • einen wilden, natürlichen Look
  • florale Muster in Greenery
  • Hängepflanzen und tropische Pflanzen
  • verschiedene Grüntöne als Eukayptus, Palmenblätter und Monstera Blätter

3. Nachhaltigkeit

In allen Lebensbereichen wird das Thema Nachhaltigkeit immer bedeutender – so auch bei Hochzeiten. Wie Marie beobachtet, achten immer mehr Paare darauf, ihren großen Tag nachhaltig auszurichten. Das fängt schon bei der Dekoration an: Schittblumen weichen Topfpflanzen. Auch die Verwendung von Plastik wird eingedämmt. Plastikstrohhälme und Luftballons gehören der Vergangenheit an. Ein weiterer großer Faktor ist das Essen. Hier wird auf Organic Food zurückgegriffen. Es gibt viel Obst, frisches Gemüse, komplett vegane Menüs und auch glutenfreie Lebensmittel stehen hoch im Kurs.

4. Die Rückkehr zu bunten Farben

Als Hochzeitsplanerin hat Marie Alsleben in den letzten Jahren viele Hochzeiten in Pastellfarben gesehen. Dieses Jahr werden jedoch viele helle, lebendige Farben zu sehen sein, verspricht sie. Auch hier ist die Pantone Farbe des Jahres wieder federführend – diesmal der Ton Living Coral, ein intensiver Korall-Ton. Besonders in Kombination mit Zitrus-Gelbtönen und einem kräftigen Orange wird er viele Hochzeiten verschönern.

Doch auch „Moody“-Farben wie Mauve, Smaragdgrün und Weinrot werden immer beliebter. Marie rät: Mixt nicht alle Farben miteinander, sondern sucht euch 1-2 Farben aus, mit deren verschiedener Farbnuancen ihr euch dann kreativ austoben könnt.

5. DIY-Trauung: Die eigene Zeremonie selbst gestalten

Einer der größten Trend 2019 sind die sogenannten DIY-Weddings. Hochzeiten, insbesondere Trauungen, werden laut Marie zunehmend persönlicher. Keine Zeremonie soll mehr der anderen gleichen. Die Trauung soll die Geschichte des Paares widerspiegeln. Dabei heiraten viele Paare standesamtlich und planen separat eine freie Trauung, die durch ihre Freunde und/oder Familie durchgeführt wird.

Das ist der persönlichste Weg, um eine Trau-Zeremonie durchzuführen und ein besonders emotionaler noch dazu. Dabei werden Formalitäten gering gehalten und das Brautpaar hat dadurch komplett freie Gestaltungsmöglichkeiten.