Sie inspirieren und begeistern, können aber auch eine Menge Arbeit bedeuten: Hochzeiten im Ausland, sogenannte Destination Weddings.

Da ist es viel wert, sich eine erfahrene Hochzeitsplanerin wie Tatiana de Weber zu Hilfe zu holen. Sie managt die Kommunikation mit der Location im Ausland, die Korrespondenz mit den Behörden und ist trotzdem stets direkt für euch in Deutschland ansprechbar!

Warum sich immer mehr Paare für eine Destination Wedding entscheiden und wie die Organisation eines so großen Tages im Ausland von Deutschland aus abläuft, dazu haben wir Tatiana interviewt. Und euch natürlich auch ein paar Eindrücke von Destination Weddings mitgebracht, die Tatiana de Weber mit ihrem Team geplant hat. Eine Hochzeit auf Ibiza (fotografiert von Laurence Chataigne) und eine Hochzeit in Venedig (fotografiert von Marc Weber).

Tatiana, du bist großer Fan von Destination Weddings. Was ist für dich das Besondere daran?

Fragt man Paare nach den schönsten Erinnerungen an ihre Hochzeit, so kommt dicht gefolgt auf die romantischen Momente der Zeremonie und die Highlights der Festlichkeiten die Hochzeitsreise. Warum also nicht beides verbinden?
Man hat die Hektik, die Anspannung und den Druck von diesem einen großen Tag und dessen perfekter Verwirklichung nicht und kann alles viel gelassener genießen. Meistens hat man im Ausland auch eine etwas kleinere Gesellschaft, so wird die Hochzeit noch intimer. Hochzeiten im engsten Kreis sind intensiver und haben eine unvergleichlich gemütliche und leichte Atmosphäre.

Hinzu kommt, dass das Reisen heutzutage so günstig ist wie noch nie. Bei rechtzeitiger Buchung der Flüge und Hotels kann man eine Menge Geld sparen. Der Aufenthalt an dem gewählten Ort kann beliebig lange gewählt werden und bietet dem Paar – und der Hochzeitsgesellschaft – die Möglichkeit, auch über den eigentlichen Tag der Hochzeit hinaus eine fantastische Zeit miteinander zu verbringen. Also Flitterwochen inklusive, eine ganz tolle Sache! 

Aber ist der Aufwand, eine Hochzeit im Ausland zu planen, nicht wesentlich größer als vor der ‚eigenen Haustür‘?

Destination Weddings sind ein ganz neues Kapitel in meiner Agentur und darüber freue ich mich riesig! Damit der unvergesslichste Tag im Leben auch im Ausland gelingt, bedarf es in der Tat einer sehr präzisen Planung, rechtzeitiger Vorbereitung und Top-Partnern vor Ort. Bei einer Trauung im Ausland müssen zahlreiche kleine und große Puzzleteile perfekt zusammengefügt werden. Dazu kommen ungeahnte bürokratische Hürden, die wir mit wachsender Erfahrung aber problemlos meistern.

Flexibel und geduldig bleiben – das sind entscheidende Eigenschaften bei diesem nicht immer geraden Weg zur Traumhochzeit. Das aber fällt den meisten Paaren verständlicherweise schwer, da sie emotional extrem involviert sind. Und nicht jeder hat Erfahrung mit der Planung größerer Ereignisse oder gar Spaß daran. Den haben wir umso mehr und übernehmen das gerne!

Für eine reibungslose Planung und das perfekte Ergebnis wird die Leistung meiner Agentur in Deutschland meistens um einen Local Assistent ergänzt, den ich persönlich kenne. Dieser Local Assistant gehört zum Team und sorgt mit seinen Vor-Ort-Kenntnissen am Tag der Hochzeit für einen entspannten Ablauf. Ein handverlesenes Netzwerk von professionellen Dienstleistern ist für das perfekte Ergebnis eines Destination Wedding unerlässlich. Teamwork ist alles!

Reicht dann nicht der Kontakt vor Ort, um die Planung zu realisieren, oder braucht man eine Hochzeitsplanerin auch in Deutschland?

Das ist meiner Meinung nach eine sehr persönliche Entscheidung und auch ein hohes Risiko. Den direkten Kontakt und den intensiven Austausch mit meinen Brautpaaren während der Planung schätze ich sehr. Ich halte diesen engen Kontakt auch für unerlässlich, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Und auch für das Wohl und die Beruhigung aller Beteiligten.

Der Überblick über das große Ganze und die Kommunikation allgemein ist natürlich schwieriger, wenn zwischen Brautpaar und Planerin zum Beispiel der Atlantik liegt. Als Hochzeitsplanerin ‚um die Ecke’ stehe ich dem Paar mit all seinen Wünschen zur Verfügung und binde alle beteiligten Dienstleister rund um den Service individuell, persönlich und flexibel ein. Die gesamte Korrespondenz in der jeweiligen Fremdsprache wird durch mein Team und mich zügig erledigt, eventuelle Fristen eingehalten. Das Paar bekommt am Ende einfach das Ergebnis unkompliziert und fertig 'geliefert’. Es muss sich nicht durch hunderte angefragte Angebote arbeiten.

Die enge Zusammenarbeit mit dem persönlichen Kontakt zu den Paaren ist nicht nur praktisch und vorteilhaft, sondern auch sehr beruhigend für Brautpaare in der oft aufregenden Zeit vor der Hochzeit.

Tatiana de Weber, Hochzeitsplanerin

Viele Paare haben bei einer Destination Wedding Bedenken, dass die Gäste nicht mitreisen möchten. Wie sind deine Erfahrungen?

In Zeiten immer internationaler werdender Verbindungen und Freundschaften hat ein Großteil der Gäste ohnehin oft eine weite Anreise. Wichtig ist nur, die Gäste rechtzeitig zu informieren.

Die Möglichkeiten, im Ausland zu heiraten, sind unendlich. Beliebt sind zurzeit vor allem exotische Ecken wie Thailand, die Malediven, die Karibik oder Fernreiseziele wie Amerika. Natürlich ist das auch eine Frage des Budgets. Aber man muss nicht unbedingt weit reisen, um eine schöne Destination Wedding zu haben. Auch unsere Nachbarländer in Europa (wie Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland... ) bieten romantische Weingebiete, malerische Inseln, zauberhafte Städte und wunderschöne Fincas als wundervolle Kulissen für ein ausgelassenes und unvergessliches Fest.

Wie oft reist du als Hochzeitsplanerin im Vorfeld an den Ort des Geschehens?

Meistens reicht ein einziger Aufenthalt mit dem Paar zusammen, um die Locations zu besichtigen und die wichtigsten Details vor Ort zu klären. Einige Paare verzichten sogar auf die Besichtigung vor Ort und vertrauen unseren Kenntnissen und Empfehlungen – das ist aber sehr individuell. Danach wird der Kontakt mit Betreibern und lokalen Dienstleistern durch intensiven Austausch per Skype/FaceTime und E-Mails weiter gepflegt. Dadurch, dass wir im engen Kontakt mit dem Brautpaar in Deutschland stehen und persönlich alle Details wie Design, Dekoration, usw. klären können, muss man nicht ständig zum Zielort reisen.

Das Blumenkonzept zum Beispiel wird gemeinsamen mit der Braut besprochen und von meiner Floristin hier in Deutschland umgesetzt. Der lokale Dienstleister am Hochzeitsort erhält detaillierte Angaben und Fotos und kann so das gewünschte Ergebnis liefern.

Nimmst du die Dienstleister größtenteils hier aus Deutschland mit, oder buchst du lokale Anbieter?

Das ist ganz unterschiedlich und hängt vom Reiseziel und Budget des Paares ab. Desto weiter man fliegt, umso kostspieliger wird es natürlich, deutsche Dienstleiter mit auf die Reise zu nehmen. Es gibt aber auch Orte, wie die Malediven zum Beispiel, wo man so gut wie keine geeigneten Dienstleiter vor Ort findet. Da macht es kaum einen Unterschied, ob man aus Dubai oder aus Deutschland jemanden einfliegen lässt.

Auf Mallorca oder Ibiza dagegen sieht es schon ganz anders aus. Da gibt es vor Ort hervorragende sogar deutschsprachige Dienstleister. Aber immer wenn das Budget es erlaubt, bevorzuge ich ein Team, das das Paar kennt. Vertrauen ist, gerade bei Auslandshochzeiten, ganz besonders wichtig. Die Chemie zwischen Dienstleister wie Fotografen, Videografen, DJs, Stylisten usw. und Brautpaar muss stimmen, schließlich sind sie sich während des ganzen Aufenthalts sehr nah. Um ein Gespür füreinander zu bekommen, halte ich ein persönliches Kennenlernen vorab für wichtig.

Die Papeterie und Giveaways sind dagegen Dinge, die man ganz unkompliziert im Koffer aus Deutschland mitnehmen kann. So wie bei einer meiner letzten Hochzeiten auf Ibiza. 150 Strandhüte und personalisierte Flipflops wurden an die Gäste verteilt, die Tischpapeterie hatte ich selber in meinem Köfferchen.

In welchen Ländern hast du denn schon überall eine Hochzeit geplant?

Amerika, Asien, Italien, Spanien, Portugal, England, Brasilien. Mittlerweile sind wir dank unserer fantastischen Kontakte zu Top-Locations und lokalen Dienstleistern in der Lage, überall auf der Welt eine perfekte Hochzeit umzusetzen. Das macht mich sehr stolz und ist das Ergebnis von jahrelanger, intensiver Recherche nach den besten Locations und Profis im Ausland und einem ehrlichen und herzlichen Austausch mit kompetenten und zuverlässigen Dienstleistern.

Wenn du noch nicht verheiratet wärst: Wo würde deine Destination Wedding stattfinden?

Capri! Beim Locationscouting im letzten Frühling mit einem Paar habe ich mich unsterblich in die vielen verzauberten Eckchen verliebt. Hochzeiten auf Capri sind wirklich einzigartig. Die unvergleichlichen Ausblicke auf prachtvolle Villen, kleine Piazzas, üppig blühende Gärten mit duftenden Zitronen und das azurblaue Meer - soweit das Auge reicht - , die engen mittelalterlichen Gassen und Wanderwege mit ihrer bunten Blumenpracht, die leckersten gelati der Welt... ach, die Liste ist unendlich! All das und ein herzliches, offenes, gastfreundliches und meistens singendes Volk machen Capri für mich persönlich zu dem perfekten Ort einer unvergesslichen Traumhochzeit.

Von hippen Beach Clubs über atemberaubende Villen, kleine, charmante, traditionelle Restaurants und historische Klöster bis hin zu bezaubernden, versteckten Gärten ist alles möglich. In Capri bleibt kein Wunsch offen. Da würde ich im Kreis meiner Herzensmenschen und unter freiem Himmel, in einem leichten, fließenden Kleid, mit einem Blumenkranz im Haar und meinen drei süßen Musketieren an der Seite die Liebe meines Lebens immer wieder heiraten.

Hach, liebe Tatiana, das klingt zu schön. Wer weiß, welche Ereignisse dich nochmal nach Capri führen ;-)