Das Team von liebelein-will verrät im Interview, wie die perfekte Hochzeits-Papeterie aussieht und wir haben eine kostenlose Save-The-Date-Karte als Geschenk für euch

Wer hält nicht gerne eine schöne Einladungskarte für eine Hochzeit in den Händen oder nimmt seine Tischkarte von der letzten Feier als nettes Andenken mit nach Hause? Hochzeits-Papeterie ist längst kein notwendiges Beiwerk mehr, sondern sorgt dafür, dass eure Hochzeit eine bestimmte Handschrift erhält, die zu euch passt. Daher entwerfen Nadja und Kristin von liebelein-will aus Köln zauberhafte Hochzeits-Papeterie, die individuell gestaltet werden kann.

Doch welche Papeterie benötigt ihr für euren großen Tag? Reicht eine Einladung aus oder benötigt man mehr? Was gibt es noch für Dekorationsmöglichkeiten, die man noch nicht auf dem Schirm hat? Und wann genau müssen eigentlich die Einladungskarten versendet werden? All das und noch viel mehr verraten uns Nadja und Kristin im Interview.

Im Anschluss an das Gespräch haben wir für euch ein tolles Extra: ein Freebie für eine Save-the-Date-Karte, die ihr euch kostenlos downloaden könnt!

Was sind eure Must-haves für die Hochzeitspapeterie?

Was man natürlich immer braucht sind eine Einladung und eine Danksagung. Ohne Einladung keine Hochzeit und ein Dank an die Gäste sollte am Ende schon sein.

Wenn wir mal über die Must-haves hinausblicken – welche Papeterie-Bestandteile sind bei einer Hochzeit noch möglich?

Wenn man schon sehr zeitig weiß, wann die Hochzeit stattfindet, kann man sich immer gut mit einer Save-The-Date Karte etwas Luft verschaffen, dann können die Gäste den Tag frei halten und man hat etwas mehr Ruhe mit der Einladung. Dann möchten die meisten noch ein Kirchenheft, Menükarten, Platzkarten – auch gerne kombiniert mit einem Gastgeschenkanhänger – und einen Sitzplan. Aber natürlich sind den Ideen keine Grenzen gesetzt, Fähnchen für die Candy- und/oder Zigarrenbar, Karten, um sie an Luftballons zu hängen, um sie fliegen zu lassen, Anhänger für Flipflops für die müden Füße der Frauen, kleine Willkommens-Kärtchen für die Hotelzimmer – möglich ist (fast) alles.

Brauche ich eine Menükarte denn auch bei einem Hochzeitsbuffet?

Eine Menükarte ist immer schön, auch bei einem Buffet. Dann kann man den Gästen schon mal einen Überblick über die angebotenen Speisen geben, so dass sie schon vor dem Anstellen überlegen können, was sie gerne vom Buffet essen möchten. Außerdem kann man die Getränkeauswahl noch mit auf die Karte nehmen.

Was ist der richtige Zeitpunkt für den Versand der Einladungen?

Wenn man eine Save-The-Date Karte verschickt hat, reicht es die Einladung 2-4 Monate vor der Hochzeit zu verschicken. Wenn man nur eine Einladung verschickt, ist es für die Planung der Gäste immer gut die Einladung 6-8 Monate vorher zu verschicken.

Welches Papeterie-Element ist denn euer geheimer Favorit? Worauf sollte man möglichst nicht verzichten?

Wir haben einen absoluten Favoriten – das Danksagungsmagazin. Das haben wir schon für mehrere Hochzeitspaare umgesetzt und das Feedback war jedes Mal sensationell. Man kann viele Fotos unterbringen oder so etwas wie Zahlen und Fakten zum Tag (wie viel wurde getrunken, wie lange gefeiert etc.). Zudem hat man viel mehr Platz um ein paar schöne Worte an seine Gäste zu richten. Ansonsten finde ich immer, dass man ein schönes Gastgeschenk machen sollte. Egal ob Marmelade oder Seedbombs, hier gibt es jede Menge Ideen, um seinen Gästen eine kleine Aufmerksamkeit  zu schenken.

Kostenlose Save-the-Date-Karte zum downloaden

Zusammen mit liebelein-will haben wir ein tolles Extra für euch! Hier könnt ihr euch eine kostenlose Save-the-Date-Karte runterladen. Auf die Karten fügt ihr einfach noch eure Namen ein, druckt sie aus, markiert euren Hochzeitsmonat und den Tag und schon ist sie fertig. Viel Spaß damit!