Wir geben dir Tipps für den Kauf deines Brautkleides

Bist du auch schon fleißig auf der Suche nach deinem Brautkleid? Blätterst Zeitschriften durch und kommst von Pinterest gar nicht mehr runter? ;-) Der Winter wird von vielen Bräuten für die Suche nach dem perfekten Brautkleid genutzt. Und damit es beim Kauf nicht zu bösen Überraschungen kommt, haben wir mit dem Hochzeitszentrum Cecile in Kerpen bei Köln eine Sammlung von Tipps für den Kauf deines Brautkleids zusammengestellt.

Der richtige Zeitpunkt

Rund 6-9 Monate vor deiner Hochzeit solltest du mit der Suche nach deinem Brautkleid starten. Denn viele Brautkleider müssen nach der Lieferung noch individuell für dich angepasst werden. Hinzu kommen meist lange Lieferzeiten bei den Herstellern. Und damit zum Ende hin keine Hektik ausbricht, solltest du frühzeitig loslegen.

Aber keine Angst - kurzentschlossene Bräute müssen natürlich nicht ohne Brautkleid "Ja" sagen. Vielleicht ist dein Traumkleid per Express lieferbar oder aber du kannst direkt das Ausstellungsstück aus dem Brautmodengeschäft wählen. Sprich deine Verkäuferin einfach an - es wird sich sicher eine Lösung finden.

Terminvereinbarung

Die Suche nach deinem perfekten Brautkleid ist zeit- und beratungsintensiv. Denn in der Regel probierst du das erste Mal ein Brautkleid an und musst den für dich perfekten Stil erst herausfinden. Da sind 1,5 oder auch 2 Stunden schon einmal schnell vorbei...Vereinbare also auf jeden Fall vorab einen Termin im Brautmodengeschäft - denn nur so kannst du sicherstellen, dass die Verkäuferin auch genügend Zeit für dich eingeplant hat und individuell auf dich und deine Wünsche eingehen kann.

Die richtige Klamotten-Wahl

Um die Anprobe nicht unnötig zu verzögern, wählst du an diesem Tag am besten Klamotten aus, die du schnell an- und ausziehen kannst. Achte zudem auf schlichte Unterwäsche in creme- oder hautfarben, die sich nicht unter dem Brautklied abmalt oder durchschimmert. Auch auf Make-Up solltest du möglichst verzichten, denn auch du möchtest doch am liebsten Brautkleider ohne Schminkflecken anprobieren…

Die Schuh-Wahl

Brautschuhe benötigst du zum Kauf deines Brautkleides noch nicht. Aber vielleicht packst du auch nicht deine Turnschuhe ein ;-) Wenn du dich mit einer bestimmten Absatzhöhe wohlfühlst, dann nimm diese Schuhe doch auch zur Brautkleid-Anprobe mit. Du bekommst dann direkt ein besseres Gefühl, wie es sich am Hochzeitstag anfühlen könnte. Besitzt du deine Brautschuhe schon, dann nimm diese zum Termin mit. Ansonsten verfügen die meisten Brautmoden-Geschäfte aber auch über eine Auswahl an Brautschuhen, die du für die Anprobe zur Verfügung gestellt bekommst.

Deine Begleitung

Du willst deine Liebsten bei der Auswahl deines Hochzeitskleids mit dabei haben? Das ist verständlich, es geht schließlich um eines der wichtigsten Kleidungsstücke überhaupt ;-) Ob es nun die beste Freundin, Trauzeugin, Schwester, Mama oder Oma ist – zu viele Begleitpersonen solltest du jedoch nicht mitnehmen, denn je mehr Personen dabei sind, desto mehr Meinungen zu den unterschiedlichen Kleidern gibt es, was dir deine Entscheidung nicht gerade erleichtern wird. Beschränk dich daher am besten auf maximal 3 Begleitpersonen.

Anzahl der Geschäfte

Oft hört man Geschichten, in denen Bräute in spe von Brautmodengeschäft zu Brautmodengeschäft ziehen und sich nach dem fünften Laden immer noch nicht entschieden haben. Wie auch? Je mehr Läden du besuchst, desto mehr Brautkleider wirst du anprobieren. Und desto unsicherer wirst du in deiner Entscheidung. Denn an die Kleider aus dem ersten Laden kannst du dich spätestens im dritten Geschäft schon nicht mehr erinnern. Wir können daher nur dringend von einem Anprobe-Marathon abraten. Du tust dir letztendlich selbst keinen Gefallen damit. Hör am besten auf dein Bauchgefühl. Und wenn das bei einem Brautkleid im ersten Geschäft stimmt und du strahlend vor dem Spiegel stehst – ist doch super!

Alle hier gezeigten Brautkleider bekommst du übrigens bei Cecile in Kerpen.