Das Engagement-Shooting – einzigartige Bilder schon vor eurer Hochzeit

Die Frage aller Fragen ist gestellt und schon geht es für frisch verlobte Pärchen kopfüber in die Hochzeitsplanung. Caterer, Location und DJ müssen gebucht, Brautkleid und Menü wollen ausgesucht werden. Vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um bei einem gemeinsamen Foto-Shooting mal kurz innezuhalten und den Moment des Glücks zu genießen – aber was ist das überhaupt, so ein Engagement-Shooting?

Spaziergang, Kennenlernen und Probe-Shooting in Einem

Natürlich will jedes Brautpaar tolle Erinnerungsfotos von der eigenen Hochzeit: Zum Vorzeigen, bei Freunden, Kollegen, Eltern und später vielleicht auch Kindern und Enkelkindern – und vor allem zum Selber-in-Erinnerungen-schwelgen. Warum es Sinn macht, auch schon vor dem Hochzeitstag ein sogenanntes Engagement-Shooting zu machen, hat uns der Kölner Hochzeitsfotograf Stefano Chiolo im Interview erzählt. Und wir haben euch Bilder des Engagement-Shootings von Richel und Christian mitgebracht, mit denen Stefano im Oktober unterwegs war...

Stefano, du empfiehlst „deinen“ Brautpaaren vor der Hochzeit immer ein Engagement-Shooting. Warum?

Ein solches Engagement-Shooting hat immer mehrere Vorteile für mich als Fotograf, aber vor allem auch für das Brautpaar. Wir lernen uns zuallererst gegenseitig noch besser kennen als bei einem bloßen Vorgespräch. Das sorgt für eine gelassenere Stimmung am Hochzeitstag. Außerdem können wir bei so einem Shooting vorab schon einige Sachen ausprobieren, sodass ich weiß, wie sich das Paar am wohlsten fühlt. Dazu kommt, dass die Paare so die Scheu vor mir und der Kamera verlieren. All das sorgt für bessere Fotos am eigentlichen Hochzeitstag!

Ein großes Plus außerdem: Das Paar kann die entstandenen Fotos schon für Einladungs- oder Save-the-Date-Karten nutzen. Das macht die Papeterie dann noch persönlicher.

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt und Ort für so ein Vorab-Shooting ist sicherlich auch eine Frage, die vielen Paaren unter den Nägeln brennt...

Was den Ort betrifft, schlage ich den Paaren immer ein paar verschiedene Locations vor und versuche, das Shooting so persönlich wie möglich zu gestalten: Sei es in der Natur, Aufnahmen zuhause oder ein Shooting mitten im Kölner Veedel. Ich liebe es, beispielsweise in Ehrenfeld zu fotografieren. Das Paar ist letztendlich ganz frei, was die Auswahl angeht. Hauptsache, es passt zu ihnen!

Wann man so ein Engagement-Shooting macht, hängt ebenfalls von den individuellen Wünschen der Brautleute ab. Wenn ein Paar die Bilder für die Einladungskarten nutzen will, dann natürlich so bald wie möglich. Das kann aber je nach Wunsch entschieden werden. Ein Shooting im Winter ist auch wunderschön.

Wie lange dauert ein Pärchen-Shooting mit dir, Stefano?

Das Wort Shooting mag ich eigentlich gar nicht so gerne, sondern nenne es lieber Spaziergang. Dieser dauert dann etwa 90 Minuten, damit wir uns für alles Zeit nehmen können. Besonders wichtig ist eine entspannte und lockere Atmosphäre dabei.

Schon vor der Hochzeit Erinnerungen schaffen

Richel und Christian haben einen solchen "Spaziergang" im Herbst mit Stefano unternommen und sich von ihm mit der Kamera begleiten lassen. Im Sommer wird er ihre Hochzeit im Bullenstall des Kulturhof Knechtsteden begleiten. Wir haben die beiden gefragt, wie sie sich dabei gefühlt haben.

„Anfangs war es schon ein bisschen merkwürdig, vor der Kamera zu stehen. Das macht man ja nicht jeden Tag. Hier und da mal ein Selfie oder ein Gruppenfoto, aber wenn man komplett im Mittelpunkt steht, ist das schon etwas Anderes. Stefano hat es aber super gemacht! Durch seine lockere Art und seine Tipps, wie wir uns bewegen oder stehen sollen, hat er uns die Scheu vor der Kamera genommen. Wir waren begeistert, dass er die richtigen Emotionen und die Natürlichkeit in den Bildern auffangen konnte und haben die Bilder deshalb auf unseren Hochzeitseinladungen und der Hochzeitshomepage verwendet."

Wir waren begeistert von den Bildern und haben diese für unsere Hochzeitseinladungen und die Hochzeitshomepage verwendet.

Richel & Christian

Stefano, müssen die Paare vor einem solchen Shooting etwas beachten oder etwas mitbringen?

Ich gebe meinen Pärchen vorab immer eine Shooting-Checkliste mit einigen nützlichen Tipps und Tricks. Aber am wichtigsten ist, dass sie sich wohlfühlen! Auch mitbringen müssen sie nichts, nur sich selbst und gute Laune.

Hier für euch noch mal kurz alle Infos zusammengefasst:

  • Ein Engagement- oder Pärchen-Shooting kann jederzeit stattfinden. Wenn ihr die Bilder für eure Einladungskarten benutzen wollt, plant es aber rechtzeitig!
  • Ob in der Natur, eurem Heimatort oder am geheimen Lieblingsplatz – sucht für das Shooting einen Ort aus, an dem ihr euch wohlfühlt und der gut zu euch passt. Dann werden die Fotos nicht nur persönlicher, sondern sicherlich auch schöner.
  • Eure Vorteile: Ihr lernt euren Hochzeitsfotografen und seine Arbeitsweise schon mal ganz genau kennen. Außerdem gewöhnt ihr euch daran, dass ihr im Fokus der Kamera steht. Beste Voraussetzungen für wunderschöne Hochzeitsfotos also!
  • Natürlich sind die Bilder, die beim Engagement-Shooting entstehen, auch tolle Erinnerungen an die aufregende Zeit der Hochzeitsplanung, die ihr so festhalten und später mit anderen teilen oder zu zweit genießen könnt.