INTERVIEW MIT DER MAKE-UP UND HAIRSTYLISTIN ANETTE AMORT AUS KÖLN

Ein perfektes Brautstyling – welche Braut wünscht sich das nicht? Wir haben uns für euch mit Anette Amort, Make-Up und Hairstylistin aus Köln, getroffen und sie einmal rund ums Thema Brautstyling interviewt.

 
Make-Up und Hairstylistin Anette Amort aus Köln
 
 

Anette, seit wann bietest du Brautstyling an?
Seit Anfang der Neunziger style ich unter anderem auch Bräute. Damals noch in meinen beiden Friseursalons in Österreich. Seit meiner Ausbildung zur Make-up Artistin 2007 in Köln, biete ich das komplette Styling mit Haaren und Make-up an.
Beides gehört zusammen und es ist immer toll, die Verwandlung einer Frau in eine Braut zu sehen. Das ist jedes Mal etwas ganz besonderes – nicht nur für die Braut, sondern auch für mich. Es macht mich jedes Mal aufs Neue glücklich!

Und wenn du gerade keine Braut stylst – was machst du dann?
In den letzten Jahren habe ich zum einen in Köln an der Akademie "die Maske" Hairstyling, Visa & historische Frisuren für angehende Maskenbildner unterrichtet. Zum anderen arbeite ich für Fotoshootings als Make-Up-Artist. Außerdem bin ich im Maske-Team für die TV-Serie Soko Köln. Also eine sehr abwechslungsreiche und erfüllende Arbeit.

Wann nehme ich als Braut am besten Kontakt zu dir auf?
Sobald der Hochzeitstermin feststeht und die Braut sich für ein Brautstyling aus professioneller Hand entschieden hat, nimmt sie am besten per Mail Kontakt mit mir auf. Das ist manchmal schon ein Jahr vorher der Fall, meistens aber ca. 3 bis 6 Monate vor der Hochzeit.
Es gibt aber auch kurz entschlossene Bräute. Dann muss ich schauen, ob es von den Uhrzeiten am Hochzeitstag noch passt, wenn ich schon eine andere Braut an diesem Tag habe. Wichtig ist, dass ich für jede meiner Bräute genügend Zeit habe, denn sie sollen sich ja auch entspannen können.

 
 
 

Bietest du einen Probetermin an?
Ja, in den meisten Fällen ist das so. Ich hatte aber auch schon Bräute ohne ein Probestyling, dann plane ich am Tag der Hochzeit etwas mehr Zeit ein.

Wann findet denn der Probetermin statt? 
Idealerweise 4 bis 8 Wochen vor der Hochzeit. Die Braut kommt zum Probestyling zu mir nach Köln-Nippes. Zum Styling am Tag der Hochzeit komme ich dann meistens zur Braut.

Wie läuft der Probetermin ab? Muss ich als Braut irgendwas dafür vorbereiten oder mitbringen?
Gerne kann die Braut Bilder von ihren Vorstellungen vom Hairstyling und Make-up mitbringen, auch Haarschmuck, Blumen und eventuell den Schleier. Wichtig sind für mich vor allem Bilder vom Brautkleid.
Ich gestalte dann gemeinsam mit der Braut einen Look, der zum Brautkleid, zum Brautstrauß und vor allem zu ihrem Typ und ihrer Persönlichkeit passt. Alles zusammen muss ein rundes Bild ergeben.  
Manchmal passen die Vorstellungen der Braut hinsichtlich der Frisur nicht optimal zum Kleid – da bin ich dann ehrlich und berate die Braut zu möglichen Alternativen, die ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Die Braut geht anschließend zufrieden nach Hause, denn ich habe sie auf Dinge aufmerksam gemacht, die ihr sonst vielleicht nicht aufgefallen wären.

 
 
 

Irgendwann ist er dann da – der Hochzeitstag. Wann und wo triffst du die Braut?
Manche Bräute kommen zu mir nach Köln-Nippes, wo auch schon die Probe stattgefunden hat. Dort habe ich einen geeigneten Raum. In den meisten Fällen fahre ich aber zur Braut nach Hause bzw. ins Hotel. Zum Aufbau bin ich etwa 15 Minuten vorher da. Für das Styling, also für Haare und Make-up, brauche ich dann ca. 2 bis 2,5 Stunden. Eine Zeit, in der sich die Braut richtig entspannen kann – schließlich haben wir den Look ja schon beim Probetermin besprochen und ausprobiert. Manchmal sind es die Angehörigen, die dann nervös und aufgeregt sind ;-)
Ich empfehle jeder Braut, organisatorische Fragen rund um die Hochzeit am Hochzeitstag an andere Personen abzugeben, denn die Zeit der Verwandlung kurz vor dem großen Auftritt sollte sie in Ruhe genießen können!

Kannst du derzeit Trends beim Hairstyling oder dem Make-Up erkennen, die besonders häufig von Bräuten gewünscht werden?
Beim Hairstyling sind das eindeutig locker aussehende Flechtfrisuren in Verbindung mit einem locker gesteckten Dutt im Nacken oder an der Seite. Ich versuche dabei immer unterschiedliche Styling-Varianten.
Beim Make-Up gehe ich komplett auf den Typ ein bzw. versuche, diesen optimal hervorzuheben. Die Braut soll frisch und schön aussehen. Zitate wie "Toll! Ich bin geschminkt aber immer noch ich selber." bestätigen mich in meiner Arbeit.

 
 
 

Alle reden immer nur vom Brautstyling. Was ist eigentlich mit den Männern? Wird der Bräutigam von dir auch nochmal abgepudert?
Den Bräutigam sehe ich ehrlich gesagt so gut wie nie ;-). Er ist meist nicht am gleichen Ort wie die Braut.

Was ist mit der Mama, Trauzeugin, Schwester oder Freundin? Kannst du die am Hochzeitstag auch schön machen?
Ja, das ist sogar sehr häufig der Fall, dass ich neben der Braut noch andere Personen style. In der Regel kann ich noch für 1-3 weitere Personen das Styling machen. Bei mehr als drei Personen oder wenn es zeitlich nicht anders möglich ist (z.B. je nach Uhrzeit der Trauung), buche ich auf Wunsch noch eine Kollegin dazu, dann sind wir zu Zweit vor Ort.

 
 

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.