HOCHZEITSFOTOGRAFIE LEBT VON SPONTANEN MOMENTEN OHNE INSZENIERUNG

Eine Hochzeitsreportage lebt neben Bildern vom Styling, der Trauung und der Hochzeitsfeier auch von den vielen spontanen Momenten, die am Hochzeitstag geschehen und bei denen die Personen, die im Fokus des Bildes stehen, oftmals gar nicht merken, dass sie fotografiert werden. Häufig zählen gerade diese Fotos mit zu den Schönsten – weil sie die Situation und die Menschen genau so wiederspiegeln, wie sie sind. Sie fangen echte Emotionen ein, sind nicht inszeniert und gerade dadurch besonders authentisch.

Der Hochzeitsfotografin Dorina Köbele-Milaş liegen solche Bilder ganz besonders am Herzen. Uns hat sie erzählt, wie sie es schafft, eine Hochzeitsreportage mit vielen authentischen Bildern zu fotografieren.

 
 
 

„Um authentische Fotos vom Brautpaar zu machen, muss das Paar eigentlich vergessen, dass eine Kamera da ist. Und das kann man nur mit ganz viel Vertrauen zueinander schaffen. Ich treffe mich daher – wenn möglich – mind. zweimal vor der Hochzeit persönlich mit meinem Brautpaar. Neben dem Kennenlernen gibt es auch ein Engagement-Shooting, sozusagen ein kleines vorgezogenes Portraitshooting mit dem Paar. Sie haben so die Möglichkeit, mich und meine Arbeitsweise kennen zu lernen, zu sehen, wie sie vor der Kamera wirken und somit die Scheu vor dieser zu verlieren. Das Brautpaar soll sich vor der Kamera geborgen fühlen. Das ist sehr hilfreich für das eigentliche Shooting am Hochzeitstag, für das wir dann weniger Zeit brauchen. Bei den häufig straff durchgeplanten Hochzeiten kommt uns das allen sehr zugute.

Neben authentischen Bildern vom Brautpaar sind es aber auch natürliche und emotionale Bilder von und mit den Gästen, die eine Hochzeitsreportage ausmachen. Da ich mich natürlich nicht mit allen Gästen zum Vorab-Shooting treffen kann ;-), halte ich mich hier immer dezent im Hintergrund, sodass die Gäste in der Regel gar nicht merken, wenn sie fotografiert werden. Das Brautpaar erhält dadurch viele schöne Bilder von Momenten, die sie am Hochzeitstag selbst gar nicht mitbekommen haben.“

Und damit ihr euch noch besser vorstellen könnt, was wir meinen, haben wir euch natürlich jede Menge authentischer Bilder der Hochzeitsfotografin Dorina Köbele-Milaş mitgebracht. Bilder, bei denen sie genau das richtige Gespür für den richtigen Moment hatte.

 
 
 

 

Autorin:
Ich bin Bärbel. Hochzeitsplanerin aus Köln. Ihr wollt mehr über mich erfahren?
Hier im Blog gebe ich euch Tipps rund um das Thema Hochzeit und Hochzeitsplanung.
Dabei richte ich mich vor allem an Paare, die ihre Hochzeit in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Umgebung feiern möchten. Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik?
Ich freue mich auf eure Email an mail(at)frauimmer-herrewig.de.