Sie sind wirklich besondere Menschen, unsere lieben Hochzeitsplaner. Als wahre Organisationstalente koordinieren sie im Vorfeld und am Hochzeitstag die verschiedenen Dienstleister, sorgen für einen reibungslosen Ablauf, für ein perfektes Hochzeitskonzept und sind auch mit einem Päckchen Taschentücher zur Stelle, wenn mal ein Freudentränchen getrocknet werden muss.

Hochzeitsplanerin Marie von Marie Alsleben Wedding Planning & Design hat uns im Speed-Interview Rede und Antwort gestanden und uns so einiges aus ihrem Alltag als Weddingplannerin und von sich persönlich verraten. Danke, liebe Marie!

Vorname: Marie

Nachname: Alsleben

Heimat: Düsseldorf

Hobbys: Reisen und fremde Kulturen kennenlernen, Zeit mit Freunden und Familie verbringen, die Sonne genießen und natürlich alles, was mit dem Thema Hochzeit zu tun hat. ;-)

Maries persönliche Favoriten

Lieblingsessen: Mexikanisches Essen (Burritos, Tortillas usw.)

Lieblingsreiseziel: Meine absoluten Lieblingsstädte sind Rom und Singapur

Als ich 5 war, dachte ich, ich werde später mit meiner besten Freundin in Australien leben und eine Kaninchenfarm haben (hahaha)

Ich bin Hochzeitsplanerin seit 4 Jahren

Ich bin Hochzeitsplanerin, weil es keinen schöneren Beruf auf der Welt für mich gibt. Es vereint für mich alles, was mein Traumberuf haben sollte: der Kontakt mit Menschen, viele Emotionen, Organisation, Kreativität ... und das Wichtigste: Ich mache andere Menschen glücklich mit dem, was ich tue.

Name der Agentur: Marie Alsleben – Wedding Planning & Design

Erste selbstgeplante Hochzeit: Eine Hochzeit im Industrial-Stil in Berlin an der Spree

Weit entfernteste Hochzeit: Mallorca

Geschätzte durchschnittliche Arbeitszeit pro Hochzeit (inkl. Vorgespräch, Planung, Vorbereitung, Hochzeitstag): Das ist von Hochzeit zu Hochzeit unterschiedlich, abhängig von der Größe, vom Budget etc. Ich schätze, es sind im Schnitt 150-250 Stunden.

Wenn ich nicht auf einer Hochzeit bin, bin ich am Wochenende oft mit meinem Freund am Meer in Holland oder wir machen Städte-Trips und besuchen Freunde

Hochzeits-Must-Have: ein entspanntes Brautpaar, ganz viel Vorfreude und natürlich ein Notfallkoffer mit Klebeband in allen Variationen, Nähset, Ersatzstrumpfhose, Kopfschmerztabletten…

Hochzeits-No-Go: Wenn das Brautpaar denkt, dass es sich zu sehr nach den Erwartungen der anderen richten muss. Es ist euer Tag und ihr solltet ihn am meisten von allen genießen!

Maries Hochzeits-Favoriten

Lieblingsmoment auf Hochzeiten: Der Moment, in dem alles aufgebaut und dekoriert ist, die Trauung beginnt und ich mein glückliches Paar sehe, das mir so sehr ans Herz gewachsen ist und sie sich das Ja-Wort geben. Da kommen mir jedes Mal die Tränen.

Schönstes Hochzeitserlebnis: Das kann ich nicht sagen, jede Hochzeit ist wundervoll und einzigartig.

Lieblings-Hochzeitsthema/-stil: Ich selbst mag einen eleganten Stil, Naturtöne in Kombination mit Gold und Rosétönen. Bei der Arbeit ist es für mich aber das Wichtigste, dem Geschmack des Paares zu folgen und deren Farb-& Themenwünsche stilvoll umzusetzen.

Am Tag vor einer Hochzeit tobt in mir eine Mischung aus Vorfreude und Anspannung.

Am Tag nach einer Hochzeit muss ich die ganze Zeit grinsen,schwebe voller Glücksgefühle durch den Tag und schwelge in Erinnerungen an die Hochzeit.

Wichtigster Hochzeits-Planungs-Tipp: Vergesst bei der ganzen Planung nicht, worum es eigentlich geht: Nämlich darum, die Liebe zu dem Menschen zu feiern, den ihr so sehr liebt und mit dem ihr den Rest eures Lebens verbringen möchtet.

Sommer- oder Winterhochzeit? Winterhochzeit

Drinnen oder draußen? Kann ich nicht sagen, es kann beides wunderschön sein.

Menü oder Buffet? Menü

Kutsche oder Oldtimer? Oldtimer

Hochzeitstorte oder Candy-Bar? Sweet Table – eine gute Mischung aus beidem. :-)

Marie Alsleben kommt aus Düsseldorf, zum Studium und Berufseinstieg zog es sie aber vom Rhein nach Berlin. Nach einem Ausflug in die Modebranche wandte sie sich der Hochzeits- und Eventplanung zu und gründete, zurück in der Heimat, ihre eigene Agentur Marie Alsleben Wedding Planning & Design. Durch ein international anerkanntes Fernstudium an der UK Academy of Wedding & Event Planning erlangte Maria Alsleben den Titel Accredited Wedding Planner & Event Designer. Marie spricht drei Sprachen und sorgt so gern auch europaweit für Eure Traumhochzeit!