Der perfekte Hochzeits-DJ bringt eure Hochzeitsgesellschaft ab dem ersten Beat auf die Tanzfläche und lässt sie ununterbrochen bis zum Morgengrauen tanzen.

So ein Szenario wünscht sich wohl jedes Brautpaar für die eigene Hochzeit. Aber wie gelingt das einem Hochzeits-DJ eigentlich? Neben seinem Können als DJ hat es auch viel damit zu tun, ob der DJ zu euch und euren Gästen passt. Wir haben uns mit dem Kölner DJ René Pera darüber unterhalten, wie ihr euer Perfect-DJ-Match findet. 

René blickt auf über 20 Jahre hauptberufliche Erfahrung im Business zurück und legt nicht nur bei Hochzeiten und diversen Events auf, sondern auch in Clubs (u.a. dem Bootshaus in Köln). Somit bringt er die unterschiedlichsten Publika – NRW- und deutschlandweit – zum Tanzen.

In seinem Showreel erhaltet ihr einen ersten Eindruck von seiner Arbeit.


Die wichtigste Frage zuerst: Das Geheimnis eines guten DJs – wie bekommt man eine Hochzeitsgesellschaft auf die Tanzfläche?

Dank meiner Erfahrung aus unzähligen Veranstaltungen ist das ehrlich gesagt nichts, worüber ich mir im Vorfeld einer Veranstaltung Gedanken mache. Es ist eine Kombination aus Intuition, dem Gespür für das Publikum und der jeweiligen Dramaturgie des Abends. Dafür gibt es keinen vorgefertigten Master-Plan. Ich lese das Publikum im Raum, spüre die Energie und die Atmosphäre und reagiere dann ganz intuitiv darauf. Die Auswahl des ersten Stücks fällt mir somit auch nicht schwer.

Ein guter DJ erkennt die Musikwünsche des Publikums, bevor es selbst darauf kommt.

DJ René Pera

Speziell bei Hochzeitsgesellschaften fällt die Entscheidung für den Partyopener bei mir in der Regel erst während des Hochzeitstanzes. Denn Hochzeitsgesellschaften stellen meist ein sehr heterogenes Publikum dar: Hier treffen die verschiedensten Altersgruppen der Familie und Freunde aus den unterschiedlichsten Lebensabschnitten des Hochzeitspaares zusammen. Ein zentraler Faktor ist natürlich auch der Musikgeschmack des Brautpaares. Es ist ihr großer Tag und sie sollen sich auch in der musikalischen Begleitung wiederfinden. Das kläre ich im Vorfeld in einem persönlichen Beratungsgespräch mit dem Paar ab.

Welche Kriterien sollten denn bei der Auswahl eines DJs berücksichtigt werden?

Einen guten (Hochzeits-)DJ erkennt man an Empathie, einer stilvollen Musikauswahl und einem perfekten Handwerk. Er verfügt über Erfahrung mit Gästen verschiedenster Altersgruppen, musikalischer Geschmäcker und kultureller Hintergründe. Er ist sensibel für den Moment, offen für das Publikum und hält trotzdem selbstbewusst die Zügel in der Hand, ohne dass er das jemanden spüren lässt. Hochzeitspartys sind immer Mixed Music Partys und ohne Stil laufen sie Gefahr, schnell zu einer belanglosen Spotify-Playlist zu werden.

Ich persönlich würde nie einen DJ ohne langjährige Club-Erfahrung buchen. Denn dort geht es ausschließlich um die pumpende Party. Das ist natürlich nicht der einzige Aspekt der musikalischen Begleitung einer Hochzeitsfeier. Aber die Party ist ja doch der Hauptgedanke, um den es dem Brautpaar bei dem Punkt „wir wollen einen DJ“ geht. Eine langjährige Tätigkeit in einem Club spricht zudem für eine gewisse Qualität des DJs. Das Club-Business ist hart: Wer dort nicht liefert, ist sofort wieder draußen.

Die Fertigkeiten eines guten DJs? Die richtige Musik zur richtigen Zeit und handwerklich perfekt gemixt spielen.

DJ René Pera

Gibt es neben dem Auflegen noch andere Kriterien, die bei der Auswahl des DJs zu berücksichtigen sind?

Die Anforderungen der Brautpaare an einen DJ sind so unterschiedlich wie die Vorstellungen und Ansprüche an die eigene Hochzeitsfeier, und so unterschiedlich wie die Budgets, die dafür eingeplant werden. Das beginnt schon bei der Auswahl der Location, des Caterings usw.
Schnell ist es dann nicht mehr damit getan, dass jemand vorbeikommt, Lautsprecher und ein paar Lichter aufstellt und etwas Musik spielt. Zusammen mit meinem langjährigen Technikpartner biete ich auch die technische Planung und Ausstattung einer Hochzeitsfeier an. Hier ist jeder Wunsch möglich, bis hin zur umfangreichen High-End-Ausstattung und Sonderlösungen.

Ist Live-Entertainment gewünscht? Dabei geht es nicht alleine um DJ-plus Leistungen oder die Kombination mit einer Band. Auch eigens für die Hochzeitsfeier angefertigete Arrangements oder Kompositionen sind möglich. Die dramaturgische Inszenierung der Feier steht dabei im Mittelpunkt.

Auf den Punkt gebracht: Wenn man die Menschen mit der Musik in der Seele berührt, dann bleiben die Erinnerungen an so ein Fest ein Leben lang.

Und wie findet ein Brautpaar den für sie passenden Hochzeits-DJ?

Indem sie keinen Hochzeits-DJ buchen ;)
Ich bin DJ und arbeite sehr gerne bei Hochzeiten, aber ich bin kein Hochzeits-DJ. Das ist ein großer Unterschied. Ich bringe Menschen zum Tanzen. Jeden Abend. Egal wo. Immer. Das ist der Motor. 

Die meisten Aufträge bekomme ich durch persönliche Weiterempfehlungen. Hört euch in eurem Bekanntenkreis um. Bestenfalls habt ihr selber ein positives Erlebnis bei einer Party und sprecht den DJ einfach an. Natürlich kann man es auch mit Google versuchen. Jeder hat damit heutzutage seine eigenen Erfahrungen und muss für sich selber entscheiden, wie relevant die Suchergebnisse für ihn sind.

Wenn ihr einen DJ ins Auge oder ins Ohr gefasst habt, versucht so breit gefächert wie möglich Informationen über ihn zu bekommen. Schaut auch bei Instagram und Co., was ihr über den DJ finden könnt. Gibt es Audio-Mixe? Mich findet ihr z.B. mit einer Vielzahl an Mixen auf Mixcloud ;-).

Musik kann alles. Wir sehen uns auf dem Dancefloor.