...doch auch Joshua Stehnken hat sich seinen Platz in der Welt der Hochzeits-DJs hart erarbeitet. Lest selbst!

Als Sohn eines Club-Besitzers hatte Joshua Stehnken natürlich super Start-Bedingungen für seine DJ-Karriere. Er wuchs in allernächster Nähe zur Musik, der Leidenschaft und dem professionellen Umgang mit ihr auf. Doch auch er hat in der hart umkämpften Branche der Hochzeits-DJs nichts geschenkt bekommen.

Heute kann der professionelle Kölner DJ auf Erfahrung von vielen Hundert Hochzeiten und Events in ganz Deutschland zurückblicken – und freut sich über jede Feier, die noch kommt. Auf Hochzeiten hat er sich besonders spezialisiert und kümmert sich bei eurem Fest um alles, was mit Licht und Ton zu tun hat. 

Wir wollten mehr über den entspannten Hochzeits-DJ wissen und haben Joshua daher ein paar Satzanfänge vorgelegt und er hat brav geantwortet :-) (und es geht dann doch mal wieder um viel mehr als nur Musik…)

Früh übt sich...

Schon als Kind…
…hat mich die umfangreiche Musiksammlung im Club meines Vaters mehr interessiert als TKKG und die drei Fragezeichen. Letztere habe ich natürlich auch gehört, aber Musik war schon immer meine große Leidenschaft. Durch den Betrieb hatte ich in meinen DJ-Anfängen natürlich ein paar Privilegien. So habe ich einige Nachmittage in der Woche im Club verbracht und über die große Anlage mit Freunden „DJ gespielt“. Natürlich damals noch ohne Gäste. So brachte ich mir schon relativ früh das Mixen bei und konnte mir schon damals ein großes Musikwissen aneignen.

Zu meinen DJ-Anfängen habe ich…
…größtenteils in Clubs aufgelegt. Damals dachte ich noch, dass sich die Musik auf Hochzeiten hauptsächlich irgendwo zwischen Schlager und Discofox einpendelt. Das wäre nicht meins gewesen. Ich wurde allerdings recht schnell eines Besseren belehrt. Heute liegt mein Schwerpunkt auf Events und Hochzeiten und ich finde es mittlerweile schöner vor einem kleineren Kreis als vor 800-1000 Gästen aufzulegen. Man ist einfach mehr Teil der Feier und Hochzeiten haben ihren ganz eigenen Charme und eine spezielle Dynamik.

Mein peinlichster DJ-Moment…
…hat etwas mit einem kleinen Missverständnis und einem noch nicht eröffneten Buffet zu tun… Zu meiner Entschuldigung sei allerdings zu erwähnen, dass der Brautvater es auch falsch verstanden hatte ;-)

Der Tag nach einer Hochzeit…
…ist oft der Tag der nächsten Hochzeit, da der Freitag von Paaren immer häufiger zum Heiraten genutzt wird. Der Sonntag ist aber, wenn keine Vorgespräche anstehen, für Partnerin, Freunde und Entspannung reserviert.

DJ war nicht immer sein Traumberuf...

Wenn ich kein DJ wäre…
...hätte ich wohl einen anderen Beruf gewählt, in dem Musik eine tragende Rolle spielt. Vielleicht beim Radio oder im Tonstudio. Ein Bürojob wäre es auf jeden Fall nicht geworden. Tauchlehrer, Stuntman, Pilot und Kapitän standen früher auch sehr hoch auf der Liste.

Das letzte Mal laut gelacht habe ich…
…wahrscheinlich heute. Ich lache gerne, viel und auch meistens laut.

An meinen freien Wochenenden…
…spielen oft gutes Essen, meine Freundin, Freunde und Gin eine entscheidende Rolle. Da komplett freie Wochenenden eher selten sind, versuche ich, diese bestmöglich zu nutzen.

Einen Tag verbringen würde ich gerne mal mit…
…Georg Schramm. Seine Bühnenprogramme waren immer super und haben mir einige lange Anfahrten verkürzt. Bjarne Mädel stelle ich mir auch als einen sehr angenehmen Zeitgenossen vor.

Das Meer als Ausgleich zum turbulenten DJ-Alltag

Meine Ruhepole sind für mich…
…meine Freundin und das Meer. Letzteres ist aber in Köln etwas schwierig. Der Rhein ist in diesem Fall ein ganz guter Ersatz. Wasser und Natur haben auf mich eine beruhigende Wirkung und an freien Tagen bin ich gerne mit dem Schlauchboot in Holland unterwegs. 

Besonders stolz bin ich…
...darauf, als selbständiger DJ gut leben zu können.

Wenn ich schlechte Laune habe…
…bemerke ich meist recht schnell, dass der Grund meiner schlechten Laune bei näherem Betrachten doch gar nicht so schlimm und wichtig ist.

Bevor es zu spät ist, möchte ich…
…meinen alten Diesel verkaufen ;-)

Mein eigener Musikgeschmack…
…ist ziemlich breit gefächert. Es gibt in fast jedem Genre Songs, die ich super finde und welche, bei denen ich der gegenteiligen Meinung bin. Wäre ich ausschließlich auf einen bestimmen Musikstil festgelegt, hätte ich als Hochzeits-DJ wohl auch definitiv den falschen Job ergriffen. 

Wenn ich Fremden erzähle, dass ich DJ bin…
…fragen sie mich meistens, was ich denn dann beruflich mache.

Mein letzter Konzertbesuch…
…waren direkt mehrere - auf dem Hurricane Festival.

Lieber Joshua, vielen Dank, dass du uns Rede und Antwort gestanden hast. Und wenn du einen heißen Tipp hast, wie man derzeit am besten seinen Diesel verkauft, sag Bescheid, meiner soll nämlich auch weg ;-)