...und was dieser eigentlich alles macht - Ein Bericht von und mit Anna von Kiss from Fleur

Um eins direkt vorweg zu nehmen: Mit Hochzeitsstylist meinen wir niemanden, der euch Frisur und Make-up zaubert. Dennoch hat er indirekt damit zu tun, denn der Hochzeits- oder Eventstylist achtet mit darauf, dass sich euer Styling perfekt in das Gesamtbild eurer Hochzeit integriert.

Die meisten Paare wünschen sich eine einheitliche Gestaltung, die sich wie ein roter Faden durch die Hochzeit zieht. Wobei dieser rote Faden in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden ist. Nach vielen Stunden Ideen-Suche auf Pinterest und Instagram kommen viele Brautpaare - wobei es vermutlich bei den meisten von euch die Braut ist ;-) - an einen Punkt, da weiß man nicht mehr, wie man alle gesammelten Ideen unter einen Hut bekommt, was gut zusammen passt, und von welchen Ideen man sich vielleicht wieder verabschieden sollte - sind sie auch noch so schön anzusehen.

Spätestens dann kommt Anna ins Spiel. Anna hat sich mit ihrer Agentur Kiss from Fleur als Hochzeitsstylist selbstständig gemacht. Viele Jahre war sie davor als Fashiondesignerin eines großen, internationalen Modelabels tätig und merkte bei der Planung und Umsetzung ihrer eigenen Hochzeit, dass Wedding Design der Zusammenstellung einer Modekollektion sehr ähnlich ist und gleichzeitig so viele spannende Facetten mehr zu bieten hat. Die Idee für Kiss from Fleur war geboren.

Heute erzählt sie uns einmal genau, was ein Hochzeitsstylist oder Wedding Designer alles macht und wie sie euch bei der Umsetzung eurer Traumhochzeit unterstützen kann.

Der Unterschied

Was unterscheidet einen Hochzeitsstylisten von einem Hochzeitsplaner? Die Hochzeitsplanung könnt ihr euch als Basis eurer Hochzeit vorstellen. Der Hochzeitsplaner organisiert alles, was vor, während und manchmal auch nach der Hochzeit getan werden muss, verwaltet und kontrolliert. Der Hochzeits-Stylist ist eher das Make-Up eurer Hochzeit: Die Farben, die Stoffe, die Blumen, das Ambiente, die Tischdekoration - einfach alles, was euch und eure Gäste staunen und in eine andere Welt entführen lässt - darum kümmert sich der Hochzeitsstylist und sorgt dafür, dass alles eurem persönlichen Stil und dem Design eurer Hochzeit entspricht.

Die Vorteile

Vielen Paare fehlt es oft an Zeit, ihre Hochzeit bis ins letzte Detail zu planen und zu organisieren. Und einige von ihnen wissen nicht einmal viel über passende Farben, stilvolle Dekorationen oder außergewöhnliche Designs.
Mit mir als Hochzeits-Stylistin an eurer Seite, wird das Leben so viel einfacher. Ich kreire ein maßgeschneidertes Konzept, das zu eurem persönlichen Stil passt. Ihr wählt eine Location, die ihr liebt und ich fange an, diese noch weiße Leinwand für euch zu personalisieren.

Ich setze eure Visionen und Wünsche in die Tat um und finde die perfekten Dienstleister für euch.

Anna von Kiss from Fleur

Ich nehme euch viel Stress ab und am Ende könnt ihr sicher sein: Zeremonie und Empfang, Blumen und Tischdekoration, euer Brautkleid und Styling - alles passt harmonisch zusammen.

Die Verantwortlichkeiten

Einige Paare teilen ihren Familienmitgliedern oder Freunden Aufgaben zu, um das Geld für einen Weddingplanner oder Eventstylisten zu sparen. Das heißt aber auch, dass nicht jeder diesen besonderen Tag in vollen Zügen genießen und erleben kann, da er während des Hochzeitstages bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Ich übernehmen die volle Verantwortung und werde dafür sorgen, dass alles visuell so funktioniert, wie wir es geplant haben. Ihr und eure Gäste könnt euch voll und ganz auf die wichtigen Dinge konzentrieren: Eure Emotionen.

Das Konzept

Mit leidenschaftlicher Kreativität, künstlerischer Ästhetik und der einzigartigen Wertschätzung der bildenden Künste gehe ich jedes Hochzeitskonzept an, mit dem Ziel, euch als Paar zu reflektieren und euren eigenen Stil und Charakter zu verkörpern - ganz egal, ob ihr ein üppges Hochzeistsfest oder eine kleine, intime Hochzeit feiert.

Die Individualität

Genau wie ihr, ist jede Hochzeit anders als die andere.

Ich konzentriere mich darauf, visuell ansprechende Stilelemente zu komponieren, die eure Persönlichkeit widerspiegeln.

Anna von Kiss from Fleur

Außerdem bin ich ein Stimmungsmacher, der Emotionen weckt und die Szene nach euren individuellen Vorstellungen gestaltet. Lasst mich eure maßgeschneiderte Hochzeit gestalten, ohne ein fertiges Paket voller nicht verhandelbarer Elemente auf euch zu zwingen.

Einzigartiges Netzwerk

Als Hochzeitsstylist mit Erfahrung im Design habe ich die Fähigkeit zu verstehen, was es braucht, um mein Konzept umzusetzen. Ich arbeite mit einer Vielzahl von Anbietern, von denen ich diejenigen auswähle, koordiniere und kontrolliere, die in der Lage sind, das gewünschte Design umzusetzen und meine Visionen sowie den bevorstehenden Prozess zu verstehen, um euch das perfekte Gesamtbild zu garantieren. Von Blumen und Kuchen bis hin zu Papeterie und Location-Dekoration - all das und noch mehr aus einer Hand - meiner Hand!

Der persönliche Kontakt

Das Brautpaar und der Hochzeits-Stylist stehen in engem persönlichen Kontakt zueinander. Daher ist es wichtig, dass ihr bei der Auswahl sorgfältig vorgeht und jemanden sucht, mit dem ihr euch verbunden fühlt. Wir müssen "auf der gleichen Seite stehen" und uns bei der Planung wohlfühlen und gerne Zeit zusammen verbringen.