WAS DU BEIM KAUF DEINES BRAUTKLEIDES BEACHTEN SOLLTEST

Suchst du schon fleißig nach schönen Brautkleidern? Hast du schon überlegt, wann und mit wem du dich auf die Suche begeben wirst? Damit auch alles so verläuft, wie du dir das vorstellst, haben wir gemeinsam mit dem Hochzeitszentrum Cecile in Kerpen bei Köln die wichtigsten Tipps für den Brautkleid-Kauf zusammengestellt.

 
 

WANN IST DIE RICHTIGE ZEIT FÜR DEN KAUF DEINES BRAUTKLEIDES?

Damit dein Brautkleid auch rechtzeitig zu deiner Hochzeit fertig ist, solltest du rund 6-9 Monate vorher mit der Suche beginnen. Viele Hersteller haben lange Lieferzeiten, sodass es einige Zeit dauern kann, bis dein Brautkleid eintrifft. Zudem muss es dann häufig noch leicht angepasst werden, z.B. in der Länge.

Du heiratest sehr kurzfristig? Keine Sorge, auch kurzentschlossene Bräute müssen nicht ohne Brautkleid 'Ja' sagen. Manchmal sind auch Express-Bestellungen möglich, oder aber du wählst das Ausstellungsstück aus dem Brautmodengeschäft.

BITTE VEREINBARE VORAB EINEN TERMIN IM BRAUTMODENGESCHÄFT

Ein Brautkleid ist in der Regel nicht so schnell gekauft wie der letzte Pullover. Und eine ausführliche Beratung ist auch notwendig. Bitte vereinbare daher immer vorher einen Termin für den Kauf deines Brautkleides. Du kannst rund 2 Stunden für eine Beratung einplanen.

WAS ZIEHE ICH AM BESTEN AN?

Am besten wählst du Klamotten aus, die du relativ schnell und einfach an- und ausziehen kannst. Das spart Zeit. Bei der Wahl deiner Unterwäsche solltest du darauf achten, dass diese möglichst hautfarben/cremefarben und schlicht ist, damit sie nicht unter dem Brautkleid durchschimmert.

Verzichte zudem möglichst auf Make-up, denn auch du möchtest doch am liebsten Brautkleider ohne Schminkflecken anprobieren…

 
 

MUSS ICH FÜR DEN KAUF DES BRAUTKLEIDES SCHON MEINE BRAUTSCHUHE HABEN?

Nein, du benötigst für den Kauf deines Brautkleides nicht schon deine Brautschuhe. Wenn du aber schon weißt, welche Absatzhöhe du tragen willst oder deine Brautschuhe schon besitzt, bringst du diese am besten zum Termin mit. Ansonsten bekommst du im Brautmodengeschäft Schuhe in deiner Größe für die Anprobe bereitgestellt. 

WER SOLL DICH ZUM KAUF DEINES BRAUTKLEIDES BEGLEITEN?

Die wenigsten machen sich alleine auf den Weg, um ihr Brautkleid auszusuchen. Klar, schließlich geht es um eines der wichtigsten Kleidungsstücke überhaupt. Da will man seine Liebsten mit dabei haben. Ob es nun die beste Freundin, Trauzeugin, Schwester, Mama oder Oma ist – nimm nicht zu viele Begleitpersonen mit. Denn je mehr Personen dabei sind, desto mehr Meinungen zu den unterschiedlichen Kleidern wird es geben und desto unsicherer wirst du in deiner eigenen Entscheidung. Daher beschränkst du dich am besten auf maximal 3 Begleitpersonen.

VERZICHTE AUF EINEN ANRPOBE-MARATHON

Oft hört man Geschichten, in denen Bräute in spe von Brautmodengeschäft zu Brautmodengeschäft ziehen und sich nach dem fünften Laden immer noch nicht entschieden haben. Wie auch? Je mehr Läden du besuchst, desto mehr Brautkleider wirst du anprobieren. Und desto unsicherer wirst du in deiner Entscheidung. Denn an die Kleider aus dem ersten Laden kannst du dich spätestens im dritten Geschäft schon nicht mehr erinnern. Wir können daher nur dringend von einem Anprobe-Marathon abraten. Du tust dir letztendlich selbst keinen Gefallen damit. Hör am besten auf dein Bauchgefühl. Und wenn das bei einem Brautkleid im ersten Geschäft stimmt und du strahlend vor dem Spiegel stehst – ist doch super!